Festplatten laufen dauernd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi2 zugelegt, um ihn als Medien und Downloadserver zu nutzen.
    Ich habe mich mittlerweile so weit eingefuchst, dass ich alles machen kann wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ein paar wenige Problemchen habe ich aber noch. Eins davon ist folgendes: Die beiden externen Festplatten, die ich angeschlossen habe
    laufen dauernd, ohne in den Stromsparbetrieb zu gehen. Sie laufen die ganze Zeit, ohne das ich mit irgendeinem Programm bewusst drauf zu greife.
    Gibt es eine Möglichkeit den Stromsparmodus automatisch bei nicht Nutzung zu aktivieren, bzw. wenn ich auf die Festplatten zugreifen will, diese zu aktivieren?

  • Hallo helbaa,


    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Schaue Dir mal das Linux-Kommando [font="Courier New"]hdparm[/font] an:

    Code
    man hdparm


    Für den Spin-Down gibt es den Parameter [font="Courier New"]-S n[/font]. [font="Courier New"]n = 241[/font] sorgt für eine Spin-Down-Zeit von 30 Minuten. Dieser Parameter ist aber alles andere als übersichtlich gestaltet, deswegen schaue unbedingt in die Man-Pages zu [font="Courier New"]hdparm[/font], umherauszufinden, wie Du [font="Courier New"]hdparm[/font] das mitteilst, was Du wirklich möchtest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Dezember 2015 um 17:30)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Hab mich da reingelesen und auch versucht den Spinndown für die Festplatten einzuschalten. Ich brauche jedoch die "device" Bezeichnung. Die hab ich bis jetzt aber noch nicht rausbekommen.
    Worum handelt es sich dabei?
    Edit: Hab über "lsblk" den Namen Meiner Festplatten herausgefunden. Jedoch zeigt er mir dann bei "sudo hdparm -S 12 sda" = "no such file or directory".

    Einmal editiert, zuletzt von helbaa (28. Dezember 2015 um 13:05)

  • Hallo helbaa,

    gib mal das Linux-Kommando

    Code
    df

    ein.

    Hier sollte das Laufwerk als [font="Courier New"]/dev/sd..[/font] und [font="Courier New"][font="Courier New"]/mnt/media/...[/font][/font] angezeigt werden.

    Das erste ist die Device-Bezeichnung im System, die andere Zuordnung benötigst Du bei Datei-Operationen auf diesem Device.


    Und schließlich gibt es noch eine weitere Möglichkeit, diese [font="Courier New"]/dev- /mnt[/font]-Zuordnung zu erfahren: Das Linux-Kommando

    Code
    mount

    Etwas mehr als [font="Courier New"]sda[/font] sollte es dann schon sein, z.B. [font="Courier New"]/dev/sda1[/font].

    ??? Wie kommst Du jetzt auf den Parameter 12???

    Über diese Informationen solltest Du eigentlich automatisch verfügen, wenn Du die Festplatte ordnungsgemäß in das Dateisystem eingehängt hättest.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Dezember 2015 um 14:32)

  • Nochmal vielen Dank!

    ich wusste nicht genau, was mit der device Bezeichnung genau gemeint war. Habe aber durch die Hilfe jetzt alles einstellen können.
    Bei der 12 fehlte noch eine Null :wallbash: Habe den spinout jetzt auf 120 eingestellt, damit die Festplatte nach 10 Minuten ohne Benutzung in den Ruhezustand fährt.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    helbaa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!