Festplatten mounten von alleine

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich finde etwas ein wenig kurios:

    Mit einem Pi B+ habe ich mir einen Server mit zwei Festplatten gebaut. Nach viel Leserei im Netz habe ich mir alles angeeignet, Ordner angelegt, UUID ausgelesen, in die fstab eingetragen und bei vielen Tests und Bastelarbeiten hat es auch wunderbar funktioniert.
    Nun wollte ich eine Festplatte wechseln und seit dem war einiges kurios. Keine Ahnung ob es daran liegt aber ab diesen Zeitpunkt trat das "Problem" auf.

    Meine zwei Festplatten dienen als Datenablage und Medienspeicher - so heißen sie auch "Daten" und "Medien". Beim Reboot wollten sie komischer Weise manchmal nicht booten oder tauchten doppelt mit neuen Ordnern (welche ich nicht erstellt habe) auf. Dann hatte ich zum Beispiel /Media/Medien und /Media/Medien_ . Darauf habe ich einfach meine Einträge in der fstab gelöscht und siehe da, meine Festplatten mounten und auch wenn ich meine Ordner Daten und Medien lösche, werden sie alleine wieder erstellt und alles funktioniert wieder.

    Habe ich einen Denkfehler und müssen die festplatten nicht oder nicht mehr in die fstab eingetragen werden? :denker:

    PS: Dass die Festplatten mal erkannt wurden oder nicht, richtet sich danach, ob sie beim reboot im Standby sind oder nicht. Lassen sich aber im laufenden Betrieb einfach erneut einschalten und werden erkannt.

    Falls Interesse besteht, mein Serverbau: http://blog.heimwerker.de/heimwerken/ras…servergehaeuse/

  • Hi IandDIY,
    Hast du hdparm installiert, gibt dir die Möglichkeiten, Sleeptime und weiteres der Festplatten einzustellen. Auch weckt es die Festplatten auf, so sollte der MountFehler beim reboot verringert werden, falls die Festplatten im Standby sind.

  • Das ist das geringere Problem, da der Pi als Server ständig laufen soll. Aber selbst wenn, kann ich meine Festplatten außen am Servergehäuse an- und ausschalten und dann werden sie immer noch erkannt.

    Trotzdem Danke für den Hinweis. Hdparm ist installiert und ärgert mich auch gewaltig. Dazu mache ich aber ein extra Thema auf.

    • Offizieller Beitrag

    Zeig doch mal deine fstab her. generell ist die fstab eher sehr zickig wenn es mountpoints geht, das sie jetzt selbstständig neue erstellt würde mich wundern

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p5  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p6  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    
    
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    Eventuell habe ich jetzt aber dadurch das Phänomen geklärt. Neben der fstab gibt es noch eine fstab.save Da stehen meine Festplatten noch drinn. Woher die Datei allerdings kommt, weiß ich nicht.

  • Dir ist aber schon klar das wenn du die Platten nach /media/medien mountest, die Platten entfernst der Mountpoint /media/medien noch existiert und als Ordner genutzt wird ?

    Ob die Platten gemountet sind oder nicht siehst du mit

    Code
    mount

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ja, aber wie beschrieben, tauchten die Ordner auch nach Löschung wieder auf, bzw. wurden zusätzliche mit einem Unterstrich nach dem Namen erschaffen. Ich hatte dann zum Beispiel den Ordner /media/Medien und einen media/Medien_
    Den zweiten hatte ich nie erstellt und nachdem ich meine Einträge aus der fstab entfernt hatte, verschwand der zweite auch und meine Festplatte wurde korrekt nur unter media/Medien gemountet.

  • Trotzdem leider nicht hilfreich. Usbmount ist nicht und UDEV müsste ich eingerichtet haben (wenn ich das richtig raus gelesen habe). Beides nutze ich ich nicht und habe ich nie genutzt.

    Ein Problem habe ich ja eigentlich nicht mehr. Seit ich meine Festplatten aus der fstab genommen haben, werden sie auch nicht mehr doppelt gemountet. Ich verstehe es halt nur nicht. Aber, wie bereits geschrieben, gibt es neben meiner fstab noch eine fstab.save, welche ich aber nicht erstellt erstellt habe. Dort stehen meine Festplatten noch drinne. Ich vermute daher, dass die fstab und die fstab.save ausgelesen werden. Stehen meine Festplatten in beiden Dateien, werden sie halt auch doppelt gemountet und dafür zusätzliche Ordner erstellt.

    Nur warum muss ich laut Angaben im Netz mir erst meine Ordner erstellen, wenn ich sie später löschen kann und sie automatisch wieder erstellt werden. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Rechnern und lese auch viel im Netz - beim Raspberry bin ich aber absoluter Anfänger und bräuchte vielleicht nur mal jemanden, der mir das erklärt. Alleine habe ich leider keine Antworten gefunden.

  • "fstab.save" wird vom System nicht berücksichtigt - es ist nur eine Dateisicherung, die in dem von Dir verwendeten Editor eingestellt ist und somit erstellt wird. Kann also bedenkenlos gelöscht werden.

    Was Du mittlerweile wie und wo beim Mounten eingestellt hast und ob Du vor allem auch während dem (gemounteten) Betrieb mit den Platten etwas machst (z.B. Ein-/Ausschalten), habe ich nicht verstanden. Normalerweise haben - richtige Syntax vorausgesetzt - Einträge in udev bzw. fstab Priorität und es lässt sich sowohl der Mountpoint als auch die jeweilis angeschlossene Festplatte gezielt ansprechen - z.B. über die jeweilige UUID.

    Gruß, mmi

  • In meiner fstab sind die Platten definitiv nicht mehr aufgeführt und mounten dennoch.

    Wo finde ich die udev? Genutzt oder geschrieben habe ich da nie etwas. deshalb finde ich es ja so komisch, dass ich meine Ordner medie/Medien und media/Daten löschen kann und sobald ich boote kommen sie wieder und meine Festplattenínhalte tauchen darin auf. Alles ohne Eintrag in fstab. Wie gesagt, kann mir eigentlich egal sein, so lange es funktioniert, ich würde es nur gerne verstehen.

  • Da ich kein Raspbian verwende, kann ich Dir leider keine Details dazu sagen. Normalerweise finden solche Automounts im einfachen Grundsystem ohne Desktop nicht statt oder sie müssen gezielt über udev bzw. fstab angefordert werden.

    Nach "udev" am besten hier im Forum und/oder auch anderweitig suchen - das ist ein komplexeres Thema. Das brauchst Du in Deinem Fall aber eigentlich nicht. Entsprechende Einträge in "fstab" würden bereits genügen, um sicherzugehen, daß immer der gleiche Mountpoint für dieselbe Platte verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!