Feuchte-Messung

  • Servus!

    Ich poste das mal hier, ohne zu wissen ob das der richtige Platz ist.

    Ich habe mir zwei DHT-22 Sensoren gekauft, welche auch prima am RP funktionieren. Nur leider gehen sie nach dem Mond. Die Feuchte weicht über 5% über die DHTs ab und nochmal so viel von dem Referenz-Wert meines Bosch-Feuchte-Messers.

    Den C-Code (Adafruit) habe ich mir angeschaut und debugged. Der ist zwar brutal CPU-Lastig aber dafür sehr genau in der Abtastrate. Das kann IMHO nicht das Problem sein.

    Hat jemand von Euch Temp/Feuchte-Sensoren im Einsatz die so genau sind wie Ihre Datenblätter versprechen?

    Beste Grüße

    Volker

  • Hallo,

    normalerweise sollten die Teile genauer arbeiten. Wenn es nur um den Verlauf geht, dann kann man eventuell mit der Abweichung leben. Wenn es um konkrete Werte geht, dann würde ich den gemessenen Wert mit einem Faktor berichtigen. Was aber unbedingt notwendig ist, zu überprüfen, ob der Fehler linear ist, und ob Temperatur oder Spannung den Fehler beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!