Feuchtesensor DHT22/AM2302 1 Wire?

  • Hallo,
    ich betreibe in meinem Haus Raspberry 2 an dem 13 DS18B20 Temperatursensoren über 1 Wire hängen.
    Das ganze funktioniert nach anfänglichen Startproblemen ganz gut.

    Ist es eigentlich möglich, auch Feuchtesensoren an 1 Wire zu hängen?
    Oder muss dann immer pro Sensor 1 GPIO Kabel + Spannung + Ground verwendet werden?

  • Der DHT22 verwendet zwar ein 1-wire ähnliches Protokoll, ist aber kein 1-wire Sensor und nicht busfähig, man benötigt tatsächlich für jeden DHT22 einen eigenen GPIO. Die Verwendung des DS2438 ist ein Trick. In Wirklichkeit wurde das Teil zum Überwachen von Batterien entwickelt. Es ist also ein spezieller AD-Wandler. Man benötigt also nicht nur den Schaltkreis, sondern zusätzliche passende analoge Sensoren. Zum Auslesen habe ich hier was gefunden: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=50755

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!