ffmpeg compilliert und installiert seit mittlerweile 5 Stunden - ist das normal?

  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin gerade dabei, das Paket "ffmpeg" auf meinem Raspberry Pi zu installieren. Ich bin zuerst mit cd /ffmpeg-dmo-1.2.2 in den Ordner gegangen und habe das Paket mit sudo ./configure konfiguriert. Als der pi damit fertig war, habe ich sudo make && sudo make install eingegeben. Dann hat der Pi angefangen zu compillieren und zu installieren. Mittlerweile arbeitet der Pi seit 13 Uhr, also mittlerweile ein bisschen mehr als 5 Stunden. Im Hintergrund läuft ausser einem CUPS-Server (über den allerdings nicht gedruckt oder zugegriffen wird) nichts. Es tut sich aber etwas - es erscheint immer nach einigen Minuten eine neue Textzeile. Also hat sich der Pi nicht aufgehangen.

    Trotzdem beunruhigt mich das ein wenig. Deshalb meine Frage: Ist das normal?

    Gruß
    RaspberryPi-Bastler

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • ffmpeg compilliert und installiert seit mittlerweile 5 Stunden - ist das normal?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • > Mittlerweile arbeitet der Pi seit 13 Uhr, also mittlerweile ein bisschen mehr als 5 Stunden...
    > Trotzdem beunruhigt mich das ein wenig. Deshalb meine Frage: Ist das normal?

    Ja das ist normal, habe auch schon einige Pakete wie z.B. Gambas selbst gebaut und
    denke es ist am besten solche Dinge abends vor dem Schlafengehen zu starten, mogens ist
    es dann meistens fertig. Es läßt sich ungefähr erahnen welchen Zeitaufwand es kostet alle
    Raspbian Pakete neu zu bauen, die Entwickler haben hier wirklich was geleistet.

    Lg,
    Peter
    http://bitkistl.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von peba (19. August 2013 um 18:33)

  • Hallo RaspberryPi-Bastler,

    isses ;) ...

    Auch der Kernel braucht z.B. einige Stunden, wenn Du ihn auf dem RPi erzeugst.
    Abhilfe wäre, das Paket mittels crosscompiler (gnu toolchain) auf einem anderen Rechner zu übersetzen.
    Beim Kernel reduziert das die Übersetzungszeit auf einem durchschnittlichen Laptop auf ca. 15 Minuten.

    cu,
    -ds-

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich beruhigt.

    Vor ca. 1 Minute ist mein RasPi auch fertig geworden. Allerdings ist die CPU nur handwarm geworden, das finde ich beachtenswert, obwohl der RasPi die Ganze Zeit gearbeitet hat. Man muss aber auch dazusagen, dass ich den RasPi nicht übertaktet habe.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe:danke_ATDE:.

    Ich werde den Thread als erledigt markieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!