FHEM mit Relaissteuerung, ist das machbar?

  • Hallo,
    ich bin noch völlig in der Ideenfindungsphase. Und sehe vor lauter Möglichkeiten nicht den rechten Weg ;)
    Also ich möchte auch die Wohnung etwas automatisieren, beginnend mit der Rollosteuerung. Derzeit haben wir noch Kurbeln. Da ich nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Anbieter angewiesen sein möchte, bin ich auf FHEM gestoßen, das wohl auch mit einem RasPi laufen soll.
    In Verbindung mit FHEM stoße ich allerdings immer auf Funkverbindungen mit den Sensoren und Aktoren.
    Da das funktechnisch bei uns etwas schwierig ist und der RasPi außerdem in der Nähe der Fenster sein wird, dachte ich, dass ich die Rollläden mit Relais steuern könnte, z.B. mit diesen hier [Anzeige] oder besser diesem [Anzeige].

    Also der Signal-/Informationsweg soll so verlaufen: FHEM (auf RasPi installiert) --> GPIO --> Relais --> Rollladenmotor.

    Meine Frage, lassen sich solche Relais überhaupt ich FHEM einbinden? Oder muss ich mich von FHEM lösen, wenn ich bei derartigen Relais bleiben will?

    Gleich noch eine weitere prinzipielle Frage. Besteht bei dieser Art automatischer Steuerung noch die Möglichkeit, klassisch mit Schaltern einzugreifen? Also z.B. das Rollo muss außerhalb der Regeln runter. Da extra das Tablet in Gang zu setzen, wäre in der Familie nicht durchsetzbar.
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Hast du dich fest entschlossen, FHEM zu nutzen? Das geht auch viel leichter ohne, hier gibts massig Templates zur Hausautomatisierung, da kannst du die Relais relativ einfach einbinden. Das dann alles als Web-Oberfläche in einem Webserver der auf dem Raspi läuft, und schon kannst du dir deine Rollos steuern wie du lustig bist.

    Oder du bastelst dir deine eigene Weboberfläche- Stichwörter HTML/CSS/PHP

  • Hallo docadams

    Ich kann Dir Fhem "wärmstens" empfehlen, auch für Deine "drahtgebundenen" Zwecke.
    Persönlich finde ich es etwas gewöhnungsbedüftig aber ok!
    Spätestens, wenn drahtlose Lösungen her sollen/müssen, mehr als ein Blick wert.
    Wichtig bei drahtlos mit Fhem ist, sich nach Möglichkeit für ein System zu entscheiden.
    Bei mir zwischen FS20 oder Homematic wobei die Wahl dann auf Letzteres fiel.
    Beim Funkmodul bist Du ab 29€ + Versand mit einem CSM-Modul von Busware dabei.
    Lötkolben ist da Pflicht!
    Wem die Oberfläche nicht gefällt, kann seine eigene programmieren und dann die Fhem-Befehle "übergeben".

    CK

    Einmal editiert, zuletzt von ck66lww (1. Oktober 2013 um 22:34)

  • Vielen Dank für eure Hinweise.
    Also im Prinzip ist beides möglich.
    Dass FHEM etwas eigen ist, habe ich schon öfters gelesen. Ich bevorzuge es trotzdem, weil ich noch nicht weiß, ob es irgendwann nicht doch mehr wird, als "nur" die 3 Rollos zu steuern. Und da möchte ich gern alles unter einer Oberfläche haben. Weil ich nicht so viel Programmierkenntnisse habe, Konflikte zwischen verschiedenen Anwendungen (sprich Quellen) zu lösen. Allerdings wird wohl FHEM nicht so komplexe Regeln aufstellen können, wie zum Beispiel "schalte das Relais für 30 Sekunden 15 Minuten nach Sonnenuntergang, aber spätestens um 20 Uhr", oder doch?

    Ich finde nur nichts zu "drahtgebundener" Steuerung bei FHEM. Gibt es dafür einen speziellen Namen oder Suchwort, das ich nicht kenne?

    DerMega
    Ich meinte nicht, parallel zum Relais die Rollos zu schalten. Ich meinte, parallel zum RasPi die Relais händisch zu steuern. Als Steuerkonsole zum manuellen Steuern der Rollos stelle ich mir ein ausgedientes Tastenhandy vor, das dann fest verdrahtet ist mit den Relais.

    Schönen Feiertag
    wünscht DocAdams

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!