Figerabdruckscanner

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey,

    Habe mal bisschen meinen krims-krams schrank aufgeräumt, dabei fand ich ein Figerabdruckscanner (Tevion MD85264) :D. Dann wollte ich natürlich mit dem raspi Testen. Erkannt wird es als "/dev/ttyprintk".
    Nur hab ich dazu keine Software gefunden, hat einer eine ahnung bzw. auch schon so etwas probiert?

    mfG
    Philip ;)

    Einmal editiert, zuletzt von philidinator (6. Juni 2013 um 09:53)

  • Hi,

    da komm ich später noch mal drauf zurück.
    Das ist eine Geschichte, die mich auch interessiert ( siehe hier ).

    cu,
    -ds-

    So, jetza ... ;)

    also - das mit dem Fingerprint hat mich immer schon interessiert.
    Blöderweise habe ich in der Vergangenheit meist vergeblich nach Schnittstellen oder Beschreibungen gesucht, bis ich eines Tages alles erst einmal auf Eis gelegt habe.
    Irgendwo, glaube ich zumindest, müsste auch noch so ein Scanner (von Siemens, wenn ich mich nicht irre) bei mir rumfliegen.

    Was ich mittlerweile herausbekommen habe ist, dass die Teile wohl vom Prinzip wie ein normaler Scanner arbeiten.
    Sie tasten über Leuchtdioden oder mittels Infrarot-Absorption die Oberfläche ab und speichern dann das Ganze als Bilddatei.
    Zusätzlich zum Bild werden noch spezielle Merkmale gespeichert.
    Beim Vergleich werden halt dann das aktuelle Image und die Merkmale mit den Einträgen in der Bilddatenbank abgeglichen.

    So, mehr habe bisher leider nicht in Erfahrung bringen können - und das auch nur ohne Gewähr.

    Jetzt wäre als nächstes interessant, welche(n) Chip(s) Dein Scanner verwendet. Dann könnte man vielleicht mehr herausbekommen.
    Möglicherweise hilft auch schon die Gerätebezeichnung oder die FCC ( - oder so ähnlich ) weiter.

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    das war doch schon mal ein guter Hinweis :) ...

    Ich habe dazu das hier gefunden - leider nur für Windows 32 Bit. Aber immerhin ...
    Vielleicht gibts da noch mehr in der Richtung ... mal sehen.

    cu,
    -ds-

    Ja ... und noch das hier ... und das klingt wesentlich interessanter.
    Das muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

    cu,
    -ds-


  • Ich hab' das Ding unter Win7/64 im Einsatz, allerdings finde ich die Scanqualität eher weniger überzeugend, verglichen mit meinen bisherigen (fest im Notebook eingebauten) - aber das tut bei der Treibersuche erstmal nichts zur Sache...

    Hi,

    na ich hab' ja eine Wiki-Seite zum Thema im Link meines Postings.
    Ich hab da auch schon was gezogen ... aber noch nicht reingeschaut.

    cu,
    -ds-

  • Nachtrag:

    Ich habe jetzt auf meinem Pi (wheezy) von dieser Seite die libprintf gezogen (Direktlink).
    Die libfprint-0.5.0.tar.xz ist ein ganz normales tar-Archiv und kann entsprechend mit

    Code
    $ tar xvf libfprint-0.5.0.tar.xz


    entpackt werden.

    Nach der Installation einiger zusätzlicher Pakete

    Code
    $ sudo apt-get install libusb-1.0
    $ sudo apt-get install libnss3-dev
    $ sudo apt-get install glib-2.0
    $ sudo apt-get install libglib2.0-dev
    $ sudo apt-get install imagemagick
    $ sudo apt-get install libmagickwand-dev libmagickcore-dev

    läuft zumindest configure schon mal fehlerfrei durch.
    Bei den Paketen glib-2.0 und imagemagick bin ich mir nicht sicher, ob man sie denn überhaupt braucht. Leider hat configure sich anfangs nicht näher darüber ausgelassen, was genau noch fehlte so dass ich raten musste.

    So, das war jetzt mal der aktuelle Statusbericht - und jetzt geht's in die heia ;) ...

    ciao,
    -ds-


  • Werde ich mal probieren. Ist es dann auch möglich, mehrere Personen zu erkennen. Also wenn Person 1 erkannt wird, soll in eine Datei der Name der Person stehen und bei Person 2 dann dasselbe.

    mfG
    Philip ;)

    Hi,

    also das sind erst nur die Libraries und Treiber.
    Software selber weiß ich nicht was es da gibt. Die müsstest Du Dir evtl. dann selber schreiben. Oder - wie gesagt - im Umfeld dieser fprint-Geschichte mal rumlesen.
    Ich hak' das für mich erstmal ab, denn erstens muss ich meinen Scanner erst suchen und zweitens will ich vorher noch ein paar andere Sachen ausprobieren.

    Falls Du aber Fragen oder Probleme beim Bau der Bibliotheken hast -> gerne melden :) ...


    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!