Filme ruckeln über das Netzwerk, weiß kein Rat mehr :(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe rev 2 mit Raspbmc
    Netzteil 2Ah
    SD Sandisc Ultra 8Gb (Laut Listen ist die ok)
    Am server PC läuft HanewinNFS Server

    So zu sagen habe ich genau das selbe wie ein Freund von mir, bei Ihm läuft alles super, aber bei mir ruckelt es so wie der Film mehr wie ca. 8gb hat.
    Jetzt hängt eine Platte über USB dran, da läuft alles super.

    Die Netzwerkgeschwindigkeit beträgt von PC zu PC volle 100mbit, daran sollte es nicht liegen.
    Wenn ich was auf die Platte die am raspberry hängt schiebe (vom PC über Netzwerkcomputer) dann erreiche ich ca. 20 bis 25mbit.

    Versucht habe ich schon 3 andere Netzteile
    Und eine neue SD karte, laut der Liste hier (http://elinux.org/RPi_SD_cards#W…orking_SD_cards ) sind beide die ich getestet habe grün.
    Und sogar ein anderen server PC habe ich getestet.

    Heute kommt noch mal diese SD Karte: http://www.amazon.de/gp/product/B0037FLUYU/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    Ich weiss nicht mehr weiter :(


    Irgend wie finde ich beim durchblättern der Filme hängt der Raspberry auch etwas, das läuft bei meinem Bekannten flüssiger.


    Ich weiss halt garnicht WO ich suchen soll, es kann ja so zu sagen alles sein, der server PC, der Raspberry, die SD karte oder auch das Netzwerk.


    So sieht es am Server PC im Netzwerk aus:

    attachment.php?aid=1066

  • Filme ruckeln über das Netzwerk, weiß kein Rat mehr :(? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    was heisst denn genau "der Film ruckelt" - hast du Bild und Tonaussetzer? Oder läufts einfach nur etwas langsamer in dem Moment oder zeigt das XBMC evtl. sogar direkt an dass gepuffert wird? Letzteres wäre ein klarer Indikator für zu wenig Bandbreite, aber wie du schon sagst sollten die 100 Mbit dick reichen.
    Was hat denn der Film für Ton? Dolby oder DTS? Und hast du den Raspi übertaktet?

    Beste Grüße
    dktnecro

  • Der Raspberry läuft auf Fast
    Der Film bleibt komplett stehen, kein Bild und auch kein Ton mehr, und das je nach grösse des Films häufiger oder nicht.
    Puffern steht da nicht, das wäre schön wenn der Raspberry mal so 30sec vorpuffern würde, denke dann würde es auch laufen.

    Z.B. habe ich 2 Fast 2 Furious getestet, der hat DTS und hat 16Gb, da hängt es alle 10 bis 20sec und dann bleibt alles für ca. 3 bis 5sec stehen.
    Das selbe bei Jumper der hat auch DTS und 32Gb und auch bei Avatar der hat ebenfalls DTS und auch ca. 20gb.

    Kleinere Filme mit DTS (rund 8gb) läuft es ok, aber wie gesagt, bei einem bekannten der selbe Film auch mit DTS und den selben Komponenten läuft alles.
    Gut ok, seine SD karte ist älter (aber die selbe), er hat nur ein Netzteil mit 1Ah und der Raspberry (rev2) ist von letztem jahr. Sonst alles gleich.


    Ich würde mir ja alles mögliche ne kaufen, weiss aber nicht wo der Fehler zu suchen ist.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Richi (6. September 2013 um 11:46)

  • Dann solltet ihr auf jedenfall mal den Inhalt der /boot/config.txt vergleichen um sicherzugehen dass ihr auch definitiv die gleichen Overclocking settings habt. DTS kann hier durchaus das Problem sein, da der Raspi ohne Hardware Decoder für DTS (z.B. einen AV-Receiver) das DTS Signal auf der CPU soft decoden muss und das kann dann schnell ans Leistungslimit gehen - kannst du bestätigen dass die Wiedergabe bei großen Filmen die AC-3 Ton haben keine Probleme macht?

  • um das zu testen müsste ich mal schauen welcher Film AC3 hat aber sehr groß ist, wird sicher schwer da was zu finden.

    Ich finde aber im allgemeinen das seiner flüssiger läuft, also auch im Menü.
    Wenn bei mir ein Film läuft, jetzt über USB, und ich dann STOP drücke dann dauert es locker 10sec bis der Film stopt, oft ruckelt er dann erst, geht kurz aus und noch mal an und dann erst aus.

    Evl. liegt das Problem ja ganz wo anders ?


    Läuft jetzt OpenELEC oder Raspbmc besser ?


    Das kommt ja nur auf die SD karte oder ? Also ich kann dann wenn ich zwei Karten habe zwischen OpenELEC und Raspbmc wechseln ?
    Wenn ich OpenELEC instalieren will, wie gehe ich da vor wo bekomme ich alles dafür ?


    Ach ja, hier ein Bild wie die CPU ist wenn der Film gerade viel am ruckeln ist:

    attachment.php?aid=1068


    finde das die CPU eher schläft ???

    OK, OpenElec ruckelt genau so, hat sich nichts geändert.

    Noch einer ne Idee, oder muss ich alles zurück schicken und mir was anderes kaufen ?

  • So, die letzten 7 Stunden am Raspberry gesessen, fackt ist !!


    Hatte den Raspberry mit SD karte, und Netzteil vom Bekannten da, der bei Ihm daheim genau so super läuft.
    Zu dem hat er Filme von sich mit gebracht die bei Ihm alle Laufen, auch er hat DTS und co, genau wie ich.

    Dann haben wir getestet:
    Mit 3 verschiedene PCs, mit und ohne Router, mit und ohne Switch, verschiedene Kabel, und auch mit einem Crossover Kabel (PC zu Raspberry) von 2m ruckelte es zusehens immer wieder !
    Alle PCs hatten eine cpu Belastung von maximal 20%, Netzwerk können alle Gigabit.

    Firewall und Avast war deaktiviert, HanewinNFS Server (wie bei ihm auch) war instaliert, immer das gleiche, es ruckelt !!


    Was soll das sein ????????

    Hat jemand eine Idee ??
    Wenn nicht kann ich den Raspberry echt nicht gebrauchen, das ist ja kein Zustand !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Richi (7. September 2013 um 03:15)

  • Wenn man seid 16 Tagen nur noch mit dem Problem kämpft regt man sich auf, zu mal ich echt schon viel Geld für neue SD Karten, Netzteile etc aufgegeben habe.
    Das es irgend was bei mir ist schliesse ich mehr und mehr aus, der pi hängt ja nur noch an einem PC (verschiedene getestet, einer ist erst eine Woche alt) und sonst nichts, aber es ruckelt immer noch.
    Viel von mir kommt da nicht mehr in Frage, von mir ist nur noch mein TV und der ist erst 9 Wochen alt und hängt ja auch nur mit HDMI am pi
    Ach ja zwei HDMI Kabel haben wir auch getestet.

    Was soll es denn noch sein ?
    Bin für jede Idee dankbar !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Richi (7. September 2013 um 03:30)

  • Sorry ... aber ich kann Deinen "Ärger" nur bedingt nachvollziehen.

    Du hast Dir einen Raspberry Pi gekauft ... ok.
    Aber wer hat Dir gesagt, dass Du damit ein Mediacenter gekauft hast?

    Ich habe den Eindruck, dass viele hier das eigentliche Konzept des RPi ( also die Zielrichtung, wofür der RPi konzipiert wurde ) vollkommen aus den Augen verloren haben.

    Du hast eine SoC Platine, mit der Du Linux und zudem Grundlagen der digitalen Elektronik lernen und ausprobieren kannst.
    Dass da auch Mediacenter-Applikationen mehr schlecht als recht drauf laufen ist mehr ein Goodie und Brennstoff für den RPi Hype - der imho mehr von den Zubehörlieferanten denn von der RPi Foundation ausgeht - als ein garantiertes Feature.
    Der RPi war und ist nie als Mediacenter konzipert worden.

    Und wenn der Golf Deines Nachbarn 220 Spitze läuft, heisst das noch lange nicht, dass das auch Deiner schafft. Schickst Du den dann auch zurück, wenn der Hersteller 190 Spitze angibt?


    cu,
    -ds-

  • Probier doch mal eine andere Netzwerkkarte aus. Hatte warum auch immer über FTP Probleme mit der Onboard Karte meines win7 Rechners. Eine alte PCI Karte bringt doch tatsächlich 1 MByt/sec mehr beim Dateitransfer zum RPi.
    Oder schau mal ob neue Treiber verfügbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    zuersteinmal würde ich den grössten flaschhals ausschliessen, das netzwerk. also film auf ne externe platte und neu getestet.
    warum man sichen nen MediaPC (oder einen PI der als solcher genutzt wird) besorgt, wenn man zum Filmschauen den PC anhaben muss, geht nicht in meinen Kopf. Und das rechnerische 12,5MB/s für für manche HD Inhalte zu wenig sind sollte von vornherein klar sein. Und da die optimalste, nie zu erreichende, Geschwindigkeit,zu wenig ist darf man sich dann mit realen Werten wirklich nicht wundern

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (7. September 2013 um 20:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!