Filme Streamen und gleichzeitig Netzlaufwerk

  • Hallo Leute,

    ich habe heute mein Raspberry bekommen nun möchte ich ihn zum Streamen von Filmen nutzen.
    Damit ich die Filme von meiner externen Festplatte über LAN auf meinem Fernseher gucken kann.
    Zudem möchte ich aber auch meine Daten auf der Festplatte im Netzwerk zugreifen.
    Welche Software würdet ihr mir da empfehelen.

  • brauchst doch keine extra Software, musst nur die Samba SMB Freigabe am PI machen....
    gilt für Platte am PI

    Iklu
    29. April 2013 um 15:12
    Iklu
    29. April 2013 um 15:12
    Iklu
    29. April 2013 um 15:12

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Mai 2013 um 22:40)

  • Für mich hört es sich so an, als wenn er noch kein Betriebssystem auf dem Raspi laufen hat und nach einer Möglichkeit such, seine Filme zu streamen. Obwohl ungewöhnlich ist, sich erstmal einen Raspi zu kaufen und dann überlegt, was man damit anfangen könnte.

  • Ein Betribssystem ist schon drauf.
    Und ich weiß ja auch was ich machen möchte und das es mit dem Raspberry auch funktioniert.
    Ich weiß nur noch nicht wie ich es machen möchte.
    Ich hatte auch Letztens ein Beitrag mal gelesen wo es alles beschribene standt was ich auch so eingentlich machen wollte. Aber ich finde doofer weise den Beitrag nicht mehr wieder.


  • ....Ich weiß nur noch nicht wie ich es machen möchte....

    das wissen wir aber auch nicht :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich das Richtig verstanden habe ist Raspbmc imprinzip wie ein Betribssystem? richtig?

    Mit Raspbmc können die Filme Entweder über HDMI oder dem Browser abgespielt werden? richtig?

    Ich möchte aber die Datein über Lan an meinen Fernseher Streamen das bedeutet ich brauche einen DLNA server. Kann ich dieses mit Raspbmc auch realisieren?

  • Rapbmc ist eine "minimalistische Linuxdistribution, die euch das Mediacenter XBMC auf den Raspberry Pi bringt."
    Raspbmc erfüllt genau deinen Zweck, Filme mit deinem RPi per DLNA auf deinen Fernseher zu streamen.
    Ich glaube ein Youtube-Video hilft dir eine bisschen auf die Sprünge:

    [youtube]aKo-yQ_LQPM[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!