Filme von Windows zu Raspbmc

  • Hallo zusammen,

    ich habe es geschaft Raspbmc zu installieren und auch alles einzustellen + mit einer App navigieren.
    Jetzt ist meine Frage da ich ein USB HUB ohne extra Strom versorgung habe wird meine externe Festplatte nicht erkannt
    möchte die Festplatte eh lieber am Windows PC haben aber vom Pi aus zugriff auf die Daten darauf um mit XBMC die Filme von dort abzuspielen.

    Geht das und wenn ja wie?
    Sowas wie Samba bloss für Windows?

    ich danke euch schon mal :)

    gruß
    prace

    PS: Werde mir noch ein HUB mit extra Strom versorgung kaufen geht aber erst am 15ten xD

  • Windows braucht kein Samba, da das Protokoll dahinter ein Windows Protokoll ist und schon zum Betriebssystem dazu gehört.

    Um dich mit einem Windowsrechner zu verbinden reicht es in XBMC wenn du gehst zum Beispiel bei Videos auf die Option Files dann auf Add Video und dann Browse, in der Liste wählst du Windows Netzlaufwerk (SMB) [oder so ähnlich aus]. Dann sucht er nach Windows Rechnern mit Netzfreigaben, nach der suche kannst du dann einfach die gefundenen einbinden.

  • Ich häng mich da mal kurz an.
    Ich greife per Samba/SMB auf mein Windows Mediacenter zu.
    Große Filme ruckeln dabei allerdings. Spiel ich die selben Filme direkt von nem USB-Stick ab, klappt alles.

    An der Netzwerkinfrastruktur liegts nicht (Windows zu Windows klappt).

    Kann ich da was am Raspberry machen (möchte ungern NFS auf der Windowsmaschiene betreiben).

    Danke,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!