Firebird SQL Server compilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der ANSI-kompatible SQL-Server Firebird ist schnell, mächtig (Trigger, Prozeduren, Recursive Common Table Expressions und vieles mehr) und Open Source. Es gibt verschiedene gute, freie Werkzeuge zur Arbeit mit dem Server wie FlameRobin (läuft auch auf dem PI) und IBExpert (Windows, in der "Personal"-Version frei).
    Grundsätzlich stehen mit

    Code
    sudo apt-get install firebird2.5-super


    fertige Binaries für den Betrieb des Servers zur Verfügung - aber leider sind die nicht immer ganz aktuell.
    Da ich eine aktuelle Version brauche, habe ich den Server selbst kompiliert - das ist einiger Fummelkarm, dieses Tutorial richtet sich also eher an erfahrenere Benutzer (fragt, wenn Ihr irgendwo stecken bleibt):
    Build des SQL-Servers
    Mein Kollege Frank hat mir seine Entwicklungsumgebung firebird.tar.gz zur Verfügung gestellt, die ich hier angehängt habe.
    Um mir während der Arbeit dauernde "sudos" zu ersparen, wechsle ich mit

    Code
    sudo -s


    komplett in den sudo-Modus oder starte mit

    Code
    sudo startx


    eine X-Session als root.
    Auf einem frischen PI steht vermutlich SVN (Subversion) und verschiedene Bibliotheken nicht zur Verfügung, also erstmal installieren mit

    Code
    apt-get install subversion autoconf libtool libncurses5-dev libatomic-ops-dev libicu-dev


    Das Archiv von Frank habe ich nach /home/firebird/src entpackt. Dort führe ich nun

    Code
    ./coFB25_release.sh


    aus, damit holt sich der PI die aktuellen Release-Sources des Firebird vom SVN-Server.
    In der Datei config25 prüfe ich, ob enable-superserver=yes steht, weil das für den PI die geschickteste Architektur des Firebird ist.
    Mit

    Code
    ./config25


    wird die Konfiguration angepasst - mit dem Konfigurieren ist der PI rund 20 Minuten beschäftigt, am Ende kommt die Meldung

    Code
    Now type 'make' to compile Firebird2

    Wenn man das dann tut

    Code
    ./make_it


    dauerts 'n bißchen (also sicher deutlich mehr als 'ne Stunde), währenddessen der PI 100%-CPU in die Kompilierung des Servers steckt.
    Wenn's kürzer dauert, ist in der Regel was schiefgegangen, in ./fb25_release/make.log findet sich dann ein Hinweis, was das ist.
    Nun ist der Server fertig kompiliert und muss nur noch installiert werden:

    Code
    cd fb25_release
    make install


    Er läuft als Benutzer firebird und ist nach /user/local/firebird installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!