Firmware für p54 WLAN Adapter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    wenn ich p54usb modprobe, erscheint kein wlan0 device. Ich vermute, dass ich noch eine binäre Firmware benötige (vergleiche http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/p54#p54).

    apt-cache findet diverse Firmwares für WLAN-Adapter, nur für den p54usb ist keine dabei.

    Gibt es da "etwas Fertiges", oder bleibt mir nur der Weg, das Verzeichnis /lib/firmware "von Hand" anzulegen und die Firmware da hineinzukopieren? Irgendwie scheue ich mich, an der Paketverwaltung vorbeizukonfigurieren...

    Gruß,
    Jörg

  • Huhu,

    was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass der Ordner /lib/firmware nicht existiert obwohl z.B. firmware-ralink installiert ist... :irre:

    Oder liegen die bei den Raspberrys irgend wo anders als unter /lib/firmware? :denker:

    Gruß,
    Jörg

  • Huhu,

    hm - irgendwie taucht da aber kein wlan0 device auf =(

    Die Firmwares hatte ich anfänglich nur in dem Verzeichnis mit den kernelspezifischen Modulen. Da es nicht funktioniert, habe ich diese zur Sicherheit auch noch einmal nach /lib/firmware kopiert.


    Code
    root@pinulldrei:/lib/firmware# pwd
    /lib/firmware
    root@pinulldrei:/lib/firmware# ls 2* -al
    -rw-r--r-- 1 root root 29736 Sep 10 21:51 2.13.25.0.lm87.arm
    root@pinulldrei:/lib/firmware#
    root@pinulldrei:/lib/firmware# ls /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless/2* -al
    -rw-r--r-- 1 root root 29736 Sep 10 19:32 /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless/2.13.25.0.lm87.arm
    root@pinulldrei:/lib/firmware#

    Ferner habe ich in beiden Verzeichnissen einen symbolischen Link von 2.13.25.0.lm87.arm nach isl3887usb gelegt.

    Das Modul p54usb kann ich ohne Fehlermeldung laden. Die Abhängigkeiten werden auch mit "hochgezogen", das Ergebnis sieht dann so aus:



    dmesg sagt lediglich:


    Code
    [ 2593.735059] usbcore: registered new interface driver p54usb


    In der /var/log/messages steht:


    Code
    Sep 10 21:52:06 pinulldrei kernel: [ 2593.735059] usbcore: registered new interface driver p54usb


    Ich bin jetzt noch nicht so weit gegangen, dass wlan0 Device mit makedev selber anzulegen (das müsste doch eigentlich das Kernelmodul erledigen, oder?).

    Da die LED am WLAN-Adapter nicht angeht, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der /etc/network/interfaces oder der /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf liegt...?!?

    Ich benötige ein paar Tipps, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte. Kann ich z.B. das Modul beim Laden etwas "gesprächiger" machen?

    Gruß,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von the_force (10. September 2013 um 23:29)

  • Auch hier noch einmal die offizielle "Fertigmeldung".

    Die Vendor-ID des Sticks war dem Kernelmodul nicht bekannt. Ich hatte hier Kontakt mit der Entwicklerliste. Der Patch wurde in den Stable Tree von 3.0 an aufwärts übernommen :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!