Firmwareänderung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    Ich möchte euch mal eine Geschichte erzählen....

    System:
    Pi aus UK 512MB mit Raspbian

    Die Geschichte:
    Nach einigen Basteleien im Linux und diversen Abstürzen, Dank Kabelwacklen in der Stromversorgung, Dummheiten usw., war es Zeit eine "vernünftige" Backuplösung zu finden. Das Gehampel am PC mit dem SD-Formater und Imagewriter ist gruselig nervig.

    Diese: Backup des laufenden Systems anlegen
    Das ist eine, für mich, optimale Lösung. Auch, oder gerade, weil einen die Größe der Karte nicht zu kümmern braucht. Hauptsache, der Kram passt drauf.

    Ein paar Karten in Rotation betreiben.
    Vor Veränderungen ein Backup ziehen
    Von der neu bespielten Karte starten
    Weiter arbeiten.
    !!Disziplin!!

    Dabei macht man so seine Erfahrungen ;)


    Eine kleine Verwunderung ist entstanden.
    Eine meiner Karten spielt nicht mehr mit.
    Abstürze im laufendem Betrieb, das war mal anders....
    Das betrifft eine Hama SDHC 8GB class 6 Karte


    Aus der Not (Kartenmangel für die Rotation) habe ich es nochmal mit Karten getestet, welche vorher nicht funktioniert haben.
    2 Stück Platinium SDHC 16GB class 8
    Oh Wunder, die tuns jetzt. Raspbian bootet davon.

    Warum?

    Meine Vermutung:
    Entgegen irgendwelchen kürzlichen Aussagen hier im Forum macht ein "apt-get update" gefolgt von einem "apt-get upgrade" auch ein Firmwareupdate auf der Karte.
    Ich schwöre, ich habe das Firmwareupdate nicht von Hand angestoßen.

    Mein jetziges System:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version
    Linux version 3.10.25+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014
    Code
    pi@raspberrypi ~ $ /opt/vc/bin/vcgencmd version
    Jan  6 2014 21:19:57
    Copyright (c) 2012 Broadcom
    version b00bb3ae73bd2799df0e938b7a5f17f45303fb53 (clean) (release)

    Leider kann ich nicht schlussendlich sagen, was sich geändert hat, aber es hat sich was geändert.

    Liste meiner Karten:
    Micro Platinium SDHC 16GB class 8 (tuns neuerdings)
    Hama SDHC 8GB class 6 (tuts nicht mehr so gut)
    Medion SDHC 32GB class 8
    Platinium SDHC 8GB class 6
    Micro SDHC 8GB class 4 (Hersteller unbekannt, Halter mit Himbeerlogo)

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (18. Januar 2014 um 13:41)

  • Moin,

    tja, da wäre ich mir nicht so sicher ;) ...

    Hast Du ein Image mit "neuer" und eins mit "alter" Firmware?
    Dann vergleich mal ...

    M.E. ist das so, dass Du einen Update auf das System (Linux, Kernel, ...) gemacht hast.
    Jetzt läuft zwar der aktuelle Kernel - das aber sagt imho nichts über die Firmware aus.

    cu,
    -ds-


  • M.E. ist das so, dass Du einen Update auf das System (Linux, Kernel, ...) gemacht hast.
    Jetzt läuft zwar der aktuelle Kernel - das aber sagt imho nichts über die Firmware aus.

    Doch doch, angeblich schon.
    Siehe: http://elinux.org/RPI_vcgencmd_usage


    Hast Du ein Image mit "neuer" und eins mit "alter" Firmware?
    Dann vergleich mal ...


    Das geht leider nicht mehr.....
    Die sind bei der Rotation verloren gegangen.

    Nachtrag:


    /var/log/dpkg.log
    sagt:

    Code
    2014-01-16 15:38:46 upgrade raspberrypi-bootloader:armhf 1.20131219-1 1.20140107-1


    Dazu kommen noch etliche Meldungen über die Installation des Paketes

    Ein Blick in das Paket sagt:


    Das macht auf mich schon den Eindruck, als wäre die Firmware beim Upgrade auch mit aufgespielt worden.

    Nachtrag, an einen Nachtrag:


    Code
    apt-file list raspberrypi-bootloader



    sagt unter vielem anderem:

    Code
    raspberrypi-bootloader: /boot/bootcode.bin
    raspberrypi-bootloader: /boot/fixup.dat
    raspberrypi-bootloader: /boot/fixup_cd.dat
    raspberrypi-bootloader: /boot/fixup_x.dat
    raspberrypi-bootloader: /boot/kernel.img
    raspberrypi-bootloader: /boot/kernel_emergency.img
    raspberrypi-bootloader: /boot/start.elf
    raspberrypi-bootloader: /boot/start_cd.elf
    raspberrypi-bootloader: /boot/start_x.elf


    Die Firmware ist im Paket und hat damit auch ein Upgrade erfahren.


    dreamshader
    Danke, du hast mir geholfen die Augen zu öffnen und in die richtigen Ecken zu schauen.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (18. Januar 2014 um 13:00)

  • Hi,

    das ist schon sonderbar ...
    Also ich weiss von meinen Upgrades, dass ich immer die Firmware manuell updaten musste.

    Blöderweise habe ich genau bei diesem Image mal wieder eine Komplett-Installation von der SD-Karte gemacht.

    Na gut, was solls ... :s
    Evtl. ist das aber auch nur eine Übergangslösung

    Code
    This package contains the Raspberry Pi bootloader (plus, temporarily, a
    kernel)


    Na dann gucken wir mal, wie das weitergeht ;) ...

    ciao und ein geruhsames Wochenende,
    -ds-

  • So, ich bin ein Stückchen "weiter"...

    Es ist nicht die "Hama SDHC 8GB class 6 ", welche Probleme verursacht.
    Sondern mein Wlan Stick schmiert ab.

    Irgendwann hagelt es plötzlich USB Timeout Meldungen.
    Der Stick macht seine Leuchte aus, und Ende ist mit Netzwerk.

    Ich dachte der Pi sei abgeschmiert.....
    Nöö....
    Stick raus und wieder rein, und es geht weiter.

    Also Karte völlig unschuldig!

    spruch.png

  • raspberrypi-bootloader ist aber nur ein Paket, nicht die aktuelle Firmware oder Kernel..

    klar ist im raspberrypi-bootloader Paket auch eine Firmware und Kernel enthalten aber raspberrypi-bootloader wird nicht so oft aktualisiert

    apt-get upgrade aktualisiert nur installierte Pakete, wo raspberrypi-bootloader dazu gehört

    Der Dateiname raspberrypi-bootloader_1.20140107-1_armhf.deb enthält das Datum der Aktualisierung: 20140107 -> 07.01.2014
    Spielt man also nur raspberrypi-bootloader auf hat man die stable Firmware und Kernel vom jeweiligen Datum, hier 07.01.2014

    Die letzte Firmware/Kernel kam aber vor 2 Tagen raus: https://github.com/raspberrypi/firmware
    Wäre somit also aktueller als raspberrypi-bootloader_1.20140107-1_armhf.deb

    Wer nur stabile Firmware/Kernel haben will kann auf rpi-update verzichten und nur apt-get nutzen, für den kommt dann aber nur ca. alle 3 Monate ein neuer Kernel/Firmware raus ;)


    Weitere Details sind auch hier erklärt:
    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/4355…ion-of-raspbian
    http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…irmware_version


    Gut möglich das durch ein Firmware Update das Verhalten bzw Unterstützung von SD Karten verändert wird - das ist soweit ich weiß auch ein Bestreben von Broadcom da der verbaute SD Controller allgemein Probleme mit manchen Karten hat (was an der neueren Fertigungsweise der SD Karten liegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!