Flache Pinheader?

  • Hallo,

    ich möchte mehrere Systeme mit Hyperion und dem Raspberry Pi Zero aufbauen. Als Spannungsversorgung soll ein PowerJack (nicht der USB Stecker dienen). Nun würde ich gerne auf den Zero 2 Platinen übereinander aufstecken.

    Zum einen ist das das RedBear WifiHat (https://www.kickstarter.com/projects/19917…ave-for-pi-zero) und zum anderen eine Anschlussmöglichkeit meiner APA102.

    Nun sind die normalen Pinheader zum durchstecken etwas hoch. Gibt es da eine andere Möglichkeit?


  • Nun sind die normalen Pinheader zum durchstecken etwas hoch. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

    ja wenn du löten kannst

    Statt Pinheaders nimmst du Pins von IC Sockel optimal Präzisionskontakte,

    für den PI & für die Stapelplatinen
    http://www.segor.de/bilder/0000df2…C%2712454%27%5D

    in den Stapelplatinen müsstest du die Bohrungen auf ca. 1,6mm aufbohren, dann kannst du die Pins einzeln einsetzen und oben und unten verlöten weil die Durchkontaktierung hinüber ist und hast unten Stift und oben Fassung

    ist das zu kurz weil die Bauteile dicker sind musst du folgendes nehmen
    http://www.segor.de/bilder/0000d6e…C%2719008%27%5D
    FLLAB 1x 8-180G/WW
    Federl.1x8pol 180° RM2,54
    Präzision 1R WW-Pins 13mm

    auch hier musst du jeden Pin aus dem Kunststoff befreien und hast dann die Wahl wie hoch es werden soll, einfach die Stifte passend kürzen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. August 2016 um 14:39)

  • Hallo jar,

    danke für die Rückmeldung. Löten ist überhaupt kein Problem. Habe eine Weller Lötstation zur Verfügung und auch kleine Abstände sind kein Problem.

    Mit den gedrehten Pinheadern habe ich schon anderweitig gearbeitet. Leider passten hier meist die vorgegebenen Bohrungen nicht um diese komplett im PCB zu versenken. Aufbohren ging nicht, da die Kupferringe einen zu geringen Durchmesser hatten. Ein weiteres Problem war glaube ich, dass dann die Kontakte nicht mehr weitgenug gesteckt werden konnten, damit sie die Platine halten. Das könnte ich umgehen in dem ich die Platine direkt miteinander verschraube.

    Auf das PCB von RedBear habe ich keinen Einfluss bzgl. Bohrung. Meine eigene könnte ich entsprechend anpassen,


  • Aufbohren ging nicht, da die Kupferringe einen zu geringen Durchmesser hatten.

    mag sein ich kenne die Platinen ja nicht, aber bis jetzt ist es mir bei jeder Platine gelungen, vorsichtig von 1,3mm langsam steigern.
    Auch wenn der Restring klein wurde, verlöten konnte ich immer und alle Platinen funktionierten noch, ich hatte entweder Glück oder ich bin gut :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bin gerade schon am überlegen, ob ich das ganze vielleicht doch noch anders aufbau ;)

    Meine Idee ist nun, alle Komponenten mit gewinkelten Pfostenverbinden auszustatten. Diese sollen dann auf einer Rückwand aufgesteckt werden. Werde mal schauen, ob ich da was passendes nachher präsentieren kann.

  • Was hat Weller damit zu tun ??

    Ob man löten kann oder nicht, hängt nicht alleine vom Schweißnagelhersteller ab ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Warum nennst Du sie dann ??

    ich löte seit über 30 Jahren und habe meine "Weller" damals selbst gebaut, ergo ist "Meiner" länger ?!?! ;):D

    Spaß und sorry für OT.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Brauchst Du Stiftleisten oder Buchsenleisten oder vielleicht beides Flach. Stiftleisten kann man beinahe bei jedem Hersteller durch schieben des Rahmens anpassen. ich habe auch zwei Platinen dicht übereinander. Flache Buchsenleiste auf dem RasPi, Stiftleiste mit Rahmen mittig gedrückt auf der mittleren Platine, dann Rahmen einfach nach dem Löten abgezogen und andere Seite sicherheitshalbe auch noch verlötet. Flache Buchsenleiste auf der oberen Platine. Mehr geht dann aber nicht rauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!