FM Modulierte Frequenz ausgeben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich brauche eine FM modulierte Ausgabe, um eine Schaltung zu testen.

    nun gibt es ja das kleine C Programm, was den Raspberry in einen FM Transmitter verwandelt. Selbst ohne eine Antenne reicht mir die Einstreuung (wenn ich den PI nahe genug an die Schaltung lege), daß ich die Trägerwelle sehe.

    Nun ist das Problem, daß das C Programm Frequenzen von 1 ..250MHz zulässt. Man kann geringere Werte einstellen, wobei ich dann das Gefühl habe, daß keine FM Modulierte Welle mehr ausgegeben wird.

    In dem C Quelltext gibt es verschiedene Teiler etc.:

    Code
    #define CM_GP0CTL (0x7e101070)
    #define GPFSEL0 (0x7E200000)
    #define CM_GP0DIV (0x7e101074)
    #define CLKBASE (0x7E101000)
    #define DMABASE (0x7E007000)
    #define PWMBASE  (0x7e20C000) /* PWM controller */

    Ich vermute, daß man diese Zahlen irgendwie verändern kann, damit der PI auf niedrigeren Frequenzen die FM Modulation ausgibt. Genauer würde ich Frequenzen von 300-600kHz benötigen.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was man da verändern muß?

    PS: ja mir ist bekannt, daß die Sendeleistungen durch die BNA reglemetiert sind, da ich aber ohne Antenne keine 5m komme, sehe ich das klein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von kutt (29. Februar 2016 um 20:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!