Ford Fiesta JA8

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen :)

    Auf der Suche nach einem Projekt für die Freizeit und dem Umstand geschuldet, dass das Radio in meinem Ford Fiesta relativ bescheiden ist (Lenkradfernbedienung funzt nicht, kein Navi, kleines Display) und mir gleichzeitig alle professionellen Lösungen zu teuer sind (400 €+), dachte ich an den Raspberry PI als CarPc. Nun meine Frage: Hat schon einmal jemand einen Ford Fiesta JA8 dementsprechend umgebaut und somit Erfahrungen?

    Ich bin Informatiker, hab von der E-Seite also leider weniger Ahnung.

    Falls jemand also Erfahrungen hat würde ich mich freuen, wenn er/sie diese teilt, im Netz hab ich nichts gefunden :neutral: :danke_ATDE:


    Beste Grüße aus dem Saarland

  • Hallo DonStivino,



    Falls jemand also Erfahrungen hat würde ich mich freuen, wenn er/sie diese teilt, im Netz hab ich nichts gefunden :neutral: :danke_ATDE:

    Kann ich mir nicht vorstellen, das Netz ist voll von Beiträgen und Tutorials zum Thema Raspberry Pi Car PC.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • da ich gerade einen Fiesta gekauft hatte

    Es gibt mehrere Can Busse, einen schnellen für Autoelektrik Daten Mbit und einen langsamen kBit für das Radio!
    Noch zögere ich wegen der Garantie/Gewährleistung!

    Radio hat nur 5" mit Navi und nervt mich auch, aber das rauswerfen für 7" 1600,-€ (Es gibt Radios sogar mit HDMIin fürs Smartphone und Einbaublenden)ist noch nicht besonders zielführend

    Aber PI
    hmmmm da bin ich unsicher, würde erst mal an Atmel denken wobei der PI mit HDMIout auch interessant ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ihr wollt doch nicht etwa beim Fahren Videos gucken ?????

    why not, wenn du wüsstest wie oft ich hier im Stau stehe, hat für alle Folgen unsere kleine Farm auf dem Smartphone gereicht!

    schon 1974 hatte ich die WM per TV im Auto verfolgt, OK nur den Ton und nicht beim Fahren das Bild sehen können, aber als ich TOOOOOOR hörte, rechts ran, Antenne ausgerichtet und das Tor gesehen!

    Wir sind im 3 Jahrtausend (OK wir können ja nicht mal mehr Mondflüge!) und ich kann immer noch nicht TV im Auto anmachen, irgendwie sterben die Diversity Tuner mit 4 Antennen aus!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Juli 2016 um 14:04)

  • Also Videos wollte ich nicht unbedingt schauen :lol:

    Das einzige was für mich noch interessant wäre, wäre eine GPS Navigation. Aber das gibts ja alles für den PI.

    Mich hat eher mal interessiert, wie Leute die Konnektivität zu den Lautsprechern und eventuell Tasten, eingebautem USB im Fiesta umgesetzt haben. Und generell die Umsetzung (Einbau Display etc.) Daher frage ich so spezifisch nach dem Fiesta.


    Viele Grüße :)

  • wie schon geschrieben ich kenne einen Forums-User der bietet dir ein Radio mit 7" Display und HDMI Eingang um 1600,- an, aber Navi hat es auch, also wozu dann den PI, bleibt ja nur Video gucken? :)
    Einbaurahmen für 7" im Fiesta JA8 gibt es auch!
    Am Lenkrad sitzt der langsame Canbus und das Radio weil neu wird vermutlich per Canbus vom Lenkrad steuerbar sein!

    Als Quelle wählen extern HDMI -> PI, sollte machbar sein, aber nun komme ich auf dünnes Eis!
    Automatisch zusammengefügt:
    geht doch
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=711&biw=1031

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Juli 2016 um 14:23)

  • Hallo Zentris,


    Ihr wollt doch nicht etwa beim Fahren Videos gucken ?????

    [Ironie_toggle_ON]
    Was spricht dagegen, wo jetzt schon Fahrassistenten existieren, die das Auto ohne großes Eingreifen des Sitzenden auf dem Fahrersitz, sicher von A nach B bringen?

    Ob man sich auf dem Fahrersitz wegen Inaktivität langweilt oder ein spannendes Video schaut? Wer kommt entspannter an?
    [Ironie_toggle_OFF]

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 20:28)

  • hat meiner ja auch

    zum PI

    warum eigentlich nicht, Rückfahrcam, Radio und TV und Navi alles möglich nur wäre ich erst fertig wenn das Auto wegen Alter verschrottet wird!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!