Fortgeschrittenes: USB -> Bluetooth

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin neu hier und hoffe mal, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Suche habe ich bereits bemüht aber auch auf Google und englischen Seiten nichts finden können.

    Es geht mir um Bluetooth Funktionalitäten, die quasi jeder gebrauchen könnte.
    (Fast) Jedes verdammte Smartphone hat heutzutage Bluetooth. Interessant bei Smartphones ist ja, dass man mit dem zeug quasi alles machen kann. Dementsprechend cool wäre es, das Smartphone um die Funktion USB OTG (On The Go) zu erweitern. So wäre es möglich,
    - USB Sticks,
    - TV Karten,
    - TASTATUREN*,
    - Mäuse
    - Alles was einen USB Anschluss besitzt
    auf dem Smartphone zu nutzen.
    (*Für mich persönlich relevant wäre die Tastatur wegen besserer Eingabe als auf dem Touchscreen und von der Entfernung aus Nutzbar)

    Kurz: USB zu Bluetooth Adapter

    Ab hier kommt die eigentliche Frage: :helpnew:
    WIE Erkläre ich dem PI, dass er beispielsweise die K400 von Logitech am USB Port abhören, sich als Bluetooth Tastatur Verkleiden, und die Eingaben an das Smartphone weitergeben soll? Und das am besten so, dass keine Bedienblockade am Pi geschweige dem eine "Mitbedienung" durch die Eingaben erfolgt.

    Was ich bereits darüber weiß ist, dass man dem angeschlossenen Bluetooth Dongle weiß machen kann, der PI soll als Bluetooth Tastatur erkannt werden. (Wie genau das ging weiß ich allerdings nicht mehr :rolleyes: )

    Sonstige Infos:
    Handy: HTC Sensation mit Android 4. GPS, Bluetooth, W-LAN, Telefonie einwandfrei. Display gebrochen :daumendreh2: MHL Funktion für (HDMI über den µUSB Port)
    Raspberry: Modell B mit 512 MB Ram. Momentan kein OS drauf -> Raspbian wird in kürze wieder installiert und die Server für Homepage, FTP und so weiter wieder drauf. SD Karte 8GB groß 100MBit Heimnetzwerk mit NAS, Switch, FritzBox.

    Ich vermute mal, alles gesagt zu haben. wenn noch Fragen entstehen gern her damit.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Tipps ;)

  • Soo :D

    5000 mal Hin und Her Googeln hat mich mal zu einem Lösungsansatz für die Tastatur gebracht.
    Bei Askubuntu.com wollte jemand seinen PC als Tastatur für ein IPad benutzen.
    Askubuntu Tutorial für hidClient


    Praktisch, dass Ubuntu und Raspbian auf Linux basieren. Daher Code geschnappt, Compiliert und getestet.
    Das interessante Tool funktioniert sogar. Es erkennt die Tastatur(en) und bemerkt, dass Tasten gedrückt werden. :bravo2:
    Ab diesem Punkt kamen die Probleme zurück. Da das Bluetooth Tier am HUB Steckt, wird es vermutlich vom PI nicht erkannt. Wobei die Tastatur am gleichen HUB angeschlossen ist und Fehlerfrei Funktioniert.

    Jedenfalls konnte mir der

    Code
    hcitool scan


    keine Geräte auflisten. (Auch den Bluetooth Lautsprecher nicht)

    Okay - dachte ich mir - dann klemmst das zeug eben an den PC ran.
    Gedacht - getan. Leider mit Ähnlich geringem Erfolg. Das Smartphone Erkennt den PC, merkt auch, dass ich den Dongle als Tastatur definiert habe will sich aber um verrecken nicht verbinden. Jetzt Hängt das Bluetooth vom Smartphone mit dem "Trennen" der nicht verbunden Bluetooth Tastatur rum :@


    EDIT:
    Für alle, die gerne mit dem Bluetooth Spielen möchten gibt es HIER Einen HexCode Generator für die Bluetooth Classes.

    Einmal editiert, zuletzt von Onphy (6. November 2013 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!