Fotometer

  • Um die Konzentration von Stoffen im Wasser zu messen, möchte ich die Trübung (durch Zugabe von Reagenzien) nutzen und letztlich ein Fotometer basteln.

    Ich möchte dazu einen TSL235 verwenden, da hier die Umwandlung in ein digitales Signal bereits erfolgt und ich so auf ein Minimum an Bauteilen komme.

    Doch wie lese ich das Signal aus? Ich habe bis jetzt meist mit I2C gearbeitet - was total einfach ist. Beim TSL235 erhalte ich ja eine Frequenz...

    Bin natürlich für Alternativen offen...

  • was machen die anderen Threads ?
    gibst ja keine Rückmeldung mehr

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Liegt schlicht daran, dass ich eine Platine bestellt habe. Das dauert bis die da ist. Sobald ich weiter an dem Projekt schrauben kann, melde ich mich wieder.

    dbv: "The signal is a 50% square wave from which the frequency is linear with the amount of energy" Und dieses Signal gebe ich einfach auf einen beliebigen Pin, schalte diesen auf "IN" und lese dann die Frequenz ein? Ich arbeite mit Python, kann also leider mit dem Beispiel-Script nicht so viel anfangen...

    Einmal editiert, zuletzt von blabla333 (20. April 2014 um 00:05)

    • Offizieller Beitrag

    ja, weiter unten ist auch beschrieben wie er sch das gedacht hat. Man sieht auch auch das er dies Über Interupts gelöst hat, dies kann Python auch (ich hab dazu auch nen kleinen Beitrag im Programmierforumgeschreiben). Ich bin nun auch nicht der C-Held, Aber mittels des C-codes und der Beschreibung sollte es doch möglich sein dies nach python umsetzen.

    Code
    auf Interrupt warten, Impulse zählen lassen, warten, umrechnen, ausgeben.

    Millis() scheint die wait function zu sein, aber das kriegt man bestimmt ergoogled.


  • jar: Liegt schlicht daran, dass ich eine Platine bestellt habe. Das dauert bis die da ist. Sobald ich weiter an dem Projekt schrauben kann, melde ich mich wieder.

    hmmm, hier schhreibst du kommt bei 255 nur 1,6V raus also kannst du messen, dann beantworte doch die Frage

    blabla333
    11. April 2014 um 16:52

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Falls es mal jemand gebrauchen kann:

    Code
    import time
    
    
    NUM_CYCLES = 10
    start = time.time()
    for impulse_count in range(NUM_CYCLES):
        GPIO.wait_for_edge(17, GPIO.FALLING)
    duration = time.time() - start
    frequency = NUM_CYCLES / duration

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!