Frage an Bastler: PC als "Lufteinsauger" (Staubfilter)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    zur Zeit ist meine Wohnung umgeben von Baustellen; entsprechend staubig ist die Luft...

    da der Staub durch die Gegend schwebt, hab ich mir nun überlegt aus einer Kartonschachtel, Dunstabzugshauben-Filter (Scotch Brite) und Pollenflies (für's Fenster) eine Art "Staubfilter" zu basteln; das Prinzip sähe so aus:

    >->->->->-> (Luftstrom) ->->->->->->

    Abzugshauben-Filter -> Pollenflies -> Lüfter
    >->->->->-> (Luftstrom) ->->->->->->

    Ein Extralüfter läge hier rum (12cm 12V), aber nun hab ich mir überlegt, den PC, der so oder so läuft (und darum zur Zeit gerade mit Staub voll gesogen wird) als Lüfter zu verwenden... *

    Knackpunkt:
    ich habe keine Ahnung wie ich den Anschluss machen könnte.

    Die Schachtel einfach vor's Gehäuse stellen geht nicht, Frontplatte vom PC-Gehäuse ** abnehmen leider auch nicht da sonst die Bedienung des PC's nicht mehr geht resp. zu viele Öffnungen die dann den Staub statt des Filters einsaugen...

    ...kann sich wer vorstellen wie ich das meine, und hat ev. eine Idee wie ich die Verbindung hinbekommen könnte?

    Edit:
    * PC läuft mit 2 x 12CM-Lüftern plus CPU-Kühler
    ** Gehäuse von Gigabyte, F...irgendwas, 2010 gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von netzmammut (19. Februar 2016 um 00:41)

  • Frage an Bastler: PC als "Lufteinsauger" (Staubfilter)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde den kompletten PC in einen großen Karton stellen, ein Einlassloch erstellen, durch das die Luft in den dort verbauten Filter in den Karton strömen kann. Für die Abluft des PCs ein zweites Loch erstellen und von dort eine direkte Verbindung zum Abluftlüfter erstellen. Dafür könnte man z. B. aus Pappe eine Rolle mit entsprechendem Querschnitt basteln.

  • Na wenn das nicht zur Überhitzung führt ;) du solltest deinen PC danach einmal innen reinigen wenn es so arg staubig ist.
    hat dein lüfter kein Anschlusskabel bzw müsste er diesen ja erst aus dem pc nach außen verlegen oder einen usb Kabel anlöten aber da denk ich das die 5v Spannung nicht reichen damit er überhaupt anläuft dazu kommt das er dann nur langsam dreht und wenig luft befördert.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Wenn, ja, wenn, die Lüfter in den PC-Gehäusen die Luft ansaugen, und nicht ausblasen würden, wäre es einfach.

    Wenn es im PC im Normalbetrieb nicht zu war wird, Könnte man (ACHTUNG NETZSPANNUNG), den Lüfter im Netzteil einfach umdrehen.
    (In vielen Fällen.
    Dann saugt er die Luft an, und man kann genau an dieser Stelle einen Filter anbringen.
    Taschentuch, Küchenpapier, Staubsaugerfiltertüte

    Computer ..... grrrrrr

  • Dreck verhält sich anders als Hausstaub.

    Von Baustellen stammender "Staub" ist eigentlich Steinstaub oder sogar Feinstaub. Der Staub welcher im Haus/Wohnung entsteht sind Hautpartikel, Haare, Schuppen, Stoff-Fasern usw.

    Letzterer (Hausstaub) ist jener der sich auf Elektroteilen ablagert da statisch. Ersterer kann aber nicht statisch sein und würde sich somit nicht wirklich speziell auf Elektronik ablagern sondern einfach nur da wo es zum erliegen kommt...

    Den Tipp von Rasp-Berlin würde ich nicht machen - zusätzlich erwärmte Luft in den PC einsaugen ist ne blöde Idee, insbesondere wenn man an Umgebungstemperaturen im Sommer denkt.

    Je nach Gehäuse gibt es abgesehen von den offensichtlichen Öffnungen aber ziemlich oft auch noch etliche andere Wege sodass Staub ins innere kommt. Selten ist ein Gehäuse absolut luftdicht und nur dort wo Lüfter sind kann etwas hinein kommen...

    Der Tipp von Neueinsteiger erscheint mir der einzig leicht umsetzbare zu sein, wobei auch dort gewisse Öffnungen im Karton vorhanden sind die dementsprechend abgedichtet werden müssten - noch dazu haben viele Kartons bereits die richtigen Maße für ein Computergehäuse. Desweiteren entsteht dadurch auch ein gewisser Air-Flow der zur korrekten Kühlung wichtig ist. Solange das Gehäuse selbst zumindest einen Lüfter im Netzteil hat wodurch Luft aus dem inneren des PC nach außen geführt wird und im Karton die "Rein"-Öffnung weit genug von der "Raus"-Öffnung (natürlich hier mit Lüfter) entfernt ist, spielt es nur eine untergeordnete Rolle ob die Luft auch tatsächlich IM Gehäuse war.

  • Hallo zusammen,

    ich würde es noch ein wenig anders machen.

    Basierend auf Neueinsteigers Idee:
    - PC-Lüfter ggf. von Staubfilter befreien
    - PC in Karton stellen
    - passendes Kunststoffrohr auf PC-Ventilator anbringen und mit Klebeband abdichten
    - Kunststoffrohr durch Karton nach außen führen
    - Staubfilter auf Kunststoffrohr setzen
    - Staubfilter mit passendem Ring andrücken und ebenfalls mit Klebeband abdichten
    - Öffnung für Auslass analog vornehmen, Kunststoffrohr rein und abdichten
    - Damit bei ausgeschaltetem PC kein Staub eindringen kann: gut schließendenden Deckel auf Kunststoffrohre setzen
    - Im Betrieb den Kunststoffdeckel beim Einlass und Auslass durch einen gut sitzenden Ring ersetzen

    - ggf. die Staubfilter regelmäßig reinigen. Selbst in recht sauberer Umgebung ist so ein Staubfilter in wenigen Wochen / Monaten dicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • kommt ja auch alles noch auf die Benutzung an wieviel Wärme der PC entwickelt. der Staub muss auch nicht groß magnetisch sein umsich z.b. an die sich drehenden Lüfterblatter zu hängen ;)
    Jenachdem wo die Lüfter sitzen saugen sie die Luft auch an. Wenn der PC von innen gereinigt ist kann sich auch weit weniger Staub anheften als wenn die Kühlkörper schon voll sind.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Einmal editiert, zuletzt von pedator92 (19. Februar 2016 um 13:28)

  • Wow, danke für die Antworten!!

    Nur zur Klarstellung - der PC wird zur Zeit alle zwei Tage kurz ausgesaugt (ist echt extrem staubig, nur kann ich die Fenster nicht mit dem Pollenflies versehen, da sonst das Stosslüften nicht geht und ich bei den jetzigen Temps unter 7° stundenlang lüften müsste)...

    Die Lüfter sind alle saugend eingebaut, d.h. an der Front des Gehäuses ist ein 12cm-Sauger, der CPU-Lüfter bläst nach hinten (eig. "saugt von vorne"), und an der Rückwand pustet ein weiterer 12cm-Lüfter die innere angewärmte Luft nach draussen... Die Lüfter sind einerseits bei der CPU einer von Alpenföhn (unter Max-Leistung über 100m^3 möglich, die andern zwei coolink SWiF2 - ebenfalls mit viel Reserveleistung (Lüfter gehen selten auf Volllast, PC hat angenehm kühl)

    Den eigentlichen Staubfilter wollte ich "abgesetzt" etwas zentraler im Raum platzieren...


    Ansonsten - 12V-Netzteile hab ich hier genug rumliegen, mit denen ich einen zusätzlichen, nicht am PC verbundenen Lüfter betreiben kann... Aber jenes wollte ich mir sparen, da der PC eh läuft (3 Lüfter die für genug "Zug" sorgen) - viel überhitzen sollte wenig, die Luft ist ja gleichwarm, müsste eben nur durch den Filter gezogen werden... (oder hab ich hier nen krassen Denkfehler?)

    Edit:
    ganz vergessen: der Dunstabzugshauben-Filter versieht seinen Dienst (ohne Pollenflies) bereits an der Öffnung für den Frontlüfter - an Überhitzung oder höheren Drehzahlen des Lüfters ist nichts zu merken... Und der Filter sieht auch entsprechend aus, das mit den "weiteren Luftintakes" ist mir aufgefallen, Stichwort: trotz Filter alle zwei Tage PC reinigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von netzmammut (19. Februar 2016 um 14:01)

  • Grüße aus der Reinraumtechnik... du solltest die Ursache finden - und nicht an der Auswirkung herumtüfteln. Dass es so staubt - dass muss einen Grund haben. Ferner würde ich auch einmal deine Luftfeuchte überprüfen, die sollte bei 40-60% liegen.
    Dein PC gehört nicht in den Karton - wegen Brandschutz. Fackelt das Ding ab - die Versicherung zahlt nichts.
    So ich bin selber Alergiker. Hausstaub, Graser oder dergleichen. Wen das der Fall war, habe ich weil wissend - dass mein Staubsauger (!!!) einen HEPA Filter hat, mich einfach an die "Abluft gehängt. Ferner hat es gereicht einmal in der Bude den Rüssel rumzuschwenken.
    Was du machen kannst ist ein Schaltschrank - Lüfter - Flies in deinen PC an die Relevanten stellen einbauen (Fa Hager, Elektrotechnik). Man Filtert die einströmende Luft - indem man z.B. ein Filterflies auf die Schlitze innen aufklebt. Ist gar nicht so teuer das Zeug.

    Und denke daran: Ein großer Lüfter z.B. 230 Volt kann lautloser laufen, als wie ein kleines Teil mit 230 Volt. Es gibt Lüfter die haben einen anschluss für ein Poti (10k ohm) und damit regelt man die Geschwindigkeit.

    Eigenbau Luftfilter:
    Nimm was du an Lüftern bekommen kannst, Schraube diese auf eine Platte z.B. so:
    Karton - Abstand 20 cm - Lüfterplatte - Abstand - Filterplatte - Abstand - Karton

    Am Auslass solltest du ca 0.45 - 0.6 m/sec erreichen, alles andere ist unwirtschaftlich - und wenn noch ein Schlauch dran muss - dann hast du einen Luftwiderstand zu bewältigen.
    Von daher - baue das Teil lieber Autonom und lass deinen PC zufrieden ;) Sich einen Filter aus OBI - OSB-Platten zusammen zu schrauben - unten ein Paar Rollen dran ... auch Toll.
    Und wenn du noch eine Wanne reinbaust - hättest du einen Luftbefeuchter.

    Dann sind wir noch so fies und steuern das mit einem Raspberry Pi.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (23. Februar 2016 um 08:10)

  • Ursachen für den Staub:
    Baustelle zur Linken (neues Gebäude - Stahlbetonbauweise mit teilweise Holzverschalung ("...wenn's scheee macht"))
    Baustelle geradeaus (Strasse aufgerissen, Kabel und Kanalisationszuleitung Baustelle Links)
    Baustelle geradeaus/rechts (Strasse aufgerissen nach Wasserrohrbruch)
    Baustelle hinten (Renovation aller Balkone und Fenster)

    PC soll nicht in Kartonschachtel, jene dient als Filterhalterung. PC sollte als "Sauger" für die Schachtelfilter dienen...


    Naja - ich glaube ich häng auf die Gegenseite der Filter einen 12V-Lüfter, und nutz ein entsprechendes Netzteil ...

  • So, hab nun etwas "improvisiert";

    eine (zugeklebte) Kartonschachtel, 12cm-Lüfter, Pollenfilter und Dunstabzugshaubenfilter.

    Auf der einen Seite der Schachtel ein "Fenster" ausgeschnitten, Dunstabzugshaubefilter (zum Fangen des groben Staubes) rein, Pollenfilter (soweit möglich das feine Zeugs filternd) über die "DAF", das ganze mit einem Karton-Gestell "festgedrückt"; auf der anderen Seite die Öffnung für den Lüfter, und jenen mit normalen Schrauben befestigt. Die Stromversorgung - zugegeben, die kann man verbessern (die ist stark improvisiert - leider liegen den meisten Universalnetzteilen schrägerweise keine Anschlüsse für Molex bei ;)

    Auf 12V läuft das Teil echt super, aber laut. Auf 7V kaum zu hören aber denoch wirksam...

    Hier eine (ebenfalls (mit Handycam) improvisierte) Demo mit 7V:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6790070/staubfilter.flv

    Schön geht anders, aber solang es funktioniert ist das für mich ok (die Baustellen sind ja hoffentlich auch irgendwann weg...)

    Einmal editiert, zuletzt von netzmammut (18. März 2016 um 14:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!