Frage an die ATMEL Spezies hier

  • Hi,

    ich hatte mir vor einiger Zeit das eine oder andere dieser Miniboards zugelegt.
    Im Laufe meiner Experimente glaube ich, den ATMEGA32 auf dem Teil zerschossen zu haben.
    Jedenfalls meldet der sich nur noch mit der Id 0x000000.

    Ich gehe mal davon aus, dass beim Programmieren die eine oder andere Fuse falsch gesetzt habe - jedenfalls ist der nicht mehr umprogrammierbar.

    Gibt es eine Methode, das Teil wieder zu beleben ( über ISP6 )?

    Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ne Idee ... bevor ich das Teil in die Tonne haue ...

    Thnx,
    -ds-

  • wenn er kaputt ist wüsste ich nicht wie wiederbeleben, wenn er nur auf externen Oszillator steht und keiner angeschlossen ist hilft ein 8-16 MHz Quarz an Xtal1 und 2 mit je 22p nach GND und man könnte ihn wieder auf interne 8MHz umproggen, ohne externen Quarz ginge die HV (12-15V) Programmierung, machen aber nur sehr wenige Prommer

    Quarz ist aber drauf, also war das nix.....auslöten und neu einlöten, ist ne gute Übung.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. November 2013 um 15:31)

  • Den fehler, den die meisten machen, ist, das sie die Fuses auf "extrenen Oszilator" anstatt auf "externen Quarz" programmieren. Der AtMega läst sich dann nur noch durch Anlegen eines externen Taktes an X1 wieder beleben. (Vorher den Quarz und den Kondensator an X1 ausbauen.)
    Und danach die fuses wieder auf "externen Quarz" umstellen.

    MfG Turbotoni

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotoni (8. November 2013 um 17:58)

  • Hey,

    danke Euch :) ...

    Ich denke, da werde ich das Teil wohl in die Tonne hauen.
    Auslöten? Sag mal jar, hab ich Dir was getan, dass Du mich so quälen willst :D
    Zweiter Quarz bzw. Takt fällt auch flach.

    Ich meine, das Ding kostet so 8,- Euro ... das ist den Aufwand nicht wert. schon gar nicht bei meinem mageren Equipment.

    Overvoltage hatte ich auch schon mal gelesen, das wird aber wohl die ISP6 Schnittstelle nicht unterstützen, oder?
    Ich meine, die kommt von einem STK500 - das sollte das schon können, aber leider halt nur DIP.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo ds,

    was der Atmega32 für Spezialitäten bietet, weiss ich auf die Schnelle nicht. Aber mit den fuses ist natürlich höchste Vorsicht geboten, da hilft wahrscheinlich auch HV programming nix mehr (ist ohnehin ne heikle Angelegenheit).

    Wie Du schon schreibst, bei diesem Preis lieber nen neuen (wenn es an den fuses liegt).

    Gruß nach RO, hoffe, soweit alles im grünen Bereich! :)
    mmi

  • Ja hey, mein Lieblings-mmi :) ....

    na das ist ja schön, dass Du immer noch hier "herumspukst" :) ...
    Ja, soweit alles einigermassen im Lot. Und bei Dir?
    Ich hab' z.Zt. nur einige Baustellen, an denen ich nicht so recht weiterkomme.

    So - also, dann werde ich das Teil wohl entsorgen ...
    War mir schon klar, dass ich bei meiner Rumspielerei über kurz oder lang mal den einen oder anderen µC schrotte ;) ...
    Na, solange es keinen meiner RPi erwischt soll es mir egal sein ....

    cheers,

  • Danke, hier soweit auch alles im Lot.

    Du könntest den Atmel ja so aufbauen, dann ist der Chip schnell gewechselt: :D
    http://www.adafruit.com/blog/2009/05/2…-sized-arduino/

    Hab' ich mal spasseshalber (ohne Platine, ohne USB-Wandler) gemacht, die paar Bauteile einfach zusammengelötet und auf den Chip geklebt. Nicht Arduinolike, sondern direkt mit Programmer gearbeitet. Ist äusserst kompakt und prima, um immer wieder mit anderer Peripherie zu spielen und der ATmega ist bei Bedarf schnell getauscht - kostet ja nur 1-3 Euros (je nach Typ).

    VG, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!