Frage Analoger Ausgang

  • Hallo Leute,

    hätte mal eine kurze Frage. Man ließt ja immer wieder davon, dass das B+ Modell, Probleme bei der Soundausgabe über den Analogem Ausgang macht. Wie macht sich dies bemerkbar? Einfach ein Rauschen? Oder wie kann ich mir das Vorstellen?
    Würde den Pi mit einer externen Platte, gerne in ein Altes Radio mit einer neuen Aktivbox einbauen und dann über W-LAN bedienen.
    Wäre dann eher ungünstig wenn die Qualli nur minimal wäre.

    Viele Grüße und schonmal Danke,
    BoesesTucTuc

  • Vielen Dank für die schnelle Info. Wie sieht das denn mit den Treibern aus? Wollte Raspbmc nutzen. Sollte man dann eine spezielle USB Soundkarte verwenden? Und wie ist das mit der Leistung? Am besten einen Aktivenhub? Oder würde W-LAN und die Karte so laufen?

  • Ich klinke mich mal ein :)

    Zur Zeit nutze ich einen Pi1 mit 512 MB Ram.

    Gibt es eine Möglichkeit dem Pi dauerhaft Ton über HDMI und Analogem Ausgang in annehmbarer Qualität zu entlocken? HDMI versorgt bei mir das Wohnzimmer mit Bild und Ton, das analoge Signal benötigt mein Heimkino-Receiver für die übrigen Räume ("Zone 2"). Bei Stereo-Material geht das noch gut, aber bei 5.1 kommt der Pi mit dem Downsamplen zu Stereo nicht mehr klar - das Video läuft gar nicht erst an.
    Packt der Pi2 Digital-/Analog-Audio zeitgleich und ist die Audioqualität bei dem Modell besser als beim Pi1?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!