Frage bzgl. dem Zusammenlöten der Stripes

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich muss zuerst einmal sagen dass ich ein Löt-Anfänger bin, mich also nicht wirklich gut auskenne.

    Wie lötet man am besten die Stripes an den Ecken zusammen? Habe keine Eckverbinder sondern wollte die Stripes mithilfe von kleinen Kabeln an den Ecken zusammenlöten.

    Ich wollte zuerst etwas Lötzinn auf die Spots setzen und dann dort ein verzinntes Kabel dranlöten. Wenn ich aber etwas Lötzinn an die Spots auflöten möchte bleibt der Lötzinn am Lötkolben hängen anstatt sich auf den Spots abzusetzen. GIbt es da einen Trick bei bzw. wie habt ihr das gemacht?

    Lötkolben ist so ähnlich wie dieser hier:

    http://www.amazon.de/Ersa-0920BD-L%C3%B6tkolben-Multitip-230V/dp/B0009QX1S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459589626&sr=8-1&keywords=ersa&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Als Lötzinn habe ich welchen mit 1mm und 0,5mm Durchmesser zur Verfügung.

    Vielen Dank!!

  • In dem Lötzinn ist Flussmittel enthalten.

    Wäre meine Herangehensweise denn prinzipiell richtig, also zuerst etwas Lötzinn auf die Spots und dann ein verzinntes Kabel dranlöten?

  • Kann dadurch nicht der Stripe kaputt gehen wenn ich den Kontakt am Stripe erhitze mit dem Lötkolben?

    Kurz erhitzen heißt für 2 Sekunden den Lötkolben an den Kontakt halten, oder wie bist du da vorgegangen?

    Edit:

    Hier gibt es ein Video in welchem Stripes miteinander verbunden werden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du es ungefähr so gemacht wie in dem Video?

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow01 (2. April 2016 um 13:23)

  • 1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2. als anfänger nimmst du am besten noch das erwähnte lötfett... auch wenn dein zinn fluss hat, benutz einfach noch lötfett und dann klappts wie geschmiert

    Hier war mal eine Signatur.

  • Danke für das Video. :thumbs1:

    Ich hatte immer gedacht die Kontakte auf dem Stripe wären extrem empfindlich und ich wollte daher nicht direkt mit dem Lötkolben da dran gehen.

    Aber den Videos nach zu urteilen kann man da wohl etwas resoluter vorgehen. Ich habe die Kontakte auf den Stripes vorher erwärmt und dann beim Löten auch den Lötkolben direkt draufgehalten und Lötzinn hinzugefügt. Hat geklappt!!

    Mal sehen wie der Rest wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow01 (2. April 2016 um 13:59)


  • Jemand ne Idee was man machen kann wenn man ausversehen so einen goldenen Kontakt vom Stripe abgelötet hat?

    ab ist ab, flicken wäre möglich, bzw einen anderen Punkt nutzen wenn du an die LED Beine gehst, ist aber noch weniger für Lötanfänger geeignet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Lötfett nimmt man für Dachrinnen, aber nicht für Elektronik.

    ich habe keine Idee wie einer sowas posten kann, Lötfett nehmen Klempner, in der Elektronik hat das wie du richtig bemerktest nichts zu suchen und so ein User nennt sich
    "tpmodding" was moddet der so, Kupferdächer?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. April 2016 um 19:15)


  • Was ist an Lötfett so schlecht? Das restliche Fett wische ich dann immer von der Lötstelle ab.
    Bei meiner Vertragswerkstatt (Skoda) nehmen die das auch.

    Skoda ist ja auch sowas ähnliches wie ein Kupferdach oder eine Regenrinne, wenn du nicht weisst warum man Lötfett nicht an Elektronik nutzt lass das Löten sein.

    PS der 1.4. ist vorbei.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. April 2016 um 20:37)

  • Hallo Kollektiv02,
    in dem von Dir verlinktem Ebayangebot steht extra in der Produktionsbeschreibung::

    Zitat


    Lötfett nach EN 29454-1.3.1.1C
    zum Weichlöten von Weißblech und verbleitem Blech, zum Verzinnen von Kupfer und Messing,
    nicht geeignet in der Elektrotechnik und Elektronik (enthält Zinkchlorid, reizend),

    Auch Wikipedia hat eine Meinung zu Lötfett:

    Zitat

    Herkömmliches Lötwasser und Lötfett verdampfen teilweise und hinterlassen auf Isolierstoffen korrodierende, leitfähige und hygroskopische Rückstände, die zu fehlerhafter Isolation, elektrischem Schlag und Kurzschluss führen können. Daher sind diese Mittel in der professionellen Elektrotechnik/Elektronik nicht zu verwenden.

    Schönes Wochenende
    Ait


    Edit:
    Es gibt allerdings sehr wirkungvolle Flußmittel speziell für die Elektronik

    Einmal editiert, zuletzt von ait (2. April 2016 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!