Frage bzgl. Netzwerkstreaming

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe vor mir ein NAS zuzulegen für Musik Filme und Serien. Nun habe ich das Problem, dass mein LG TV zwar von DLNA Servern Streamen kann, aber weder in der Lage ist die Tonspur zu wechseln, noch vorzuspulen.
    Daher war jetzt die Überlegung sich einen günstigen Mediaplayer zu kaufen oder eben auf Basis des Raspberry Pi zu basteln.

    Da ich mal in einem YouTube Video gesehen hatte, dass Openelec doch noch was schneller ist als Raspbmc würde ich auf dieses als Betriebssystem setzen wollen.

    Daher die Fragen:
    1) Wird das Vorspulen beim Streamen vom NAS unterstützt?
    2) Wird das Wechseln der Tonspur unterstützt?
    3) Geht das Streamen dann über einen DLNA Server oder über FTP oder wie?
    4) Gibt es eine Liste, welche Audio und Video Codecs unterstützt werden? Mein TV und mein AVR wollen zB keine reinen DTS Dateien ohne Video bzw im Videocontainer abspielen und keine FLAC mit 5.1.

  • Ich verwende Raspbmc aber OpenElec ist ja FAST das gleiche (Fast!)

    Streamen über DLNA/FTP + Vorspulen geht.

    FLAC gehen auch (Standardmäßig Rippt er CDs auch in FLAC)

    Wenn du nur ein Mediacenter bauen willst, rate ich dir die MPEG-2 und die VC1 Codecs zu kaufen.
    (DVD und CD wiedergabe ...)

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Joa ehrlich gesagt werde ich keine CDs oder DVDs abspielen. Wenn dann nur Video (MKV, AVCHD) oder Musik (MP3, FLAC). Gerade was FLAC angeht würde mich da interessieren, ob da auch 5.1 abgespielt wird? Mein AVR spielt solche zwar per DLNA ab aber nur in Stereo und nicht in 5.1.

    Danke schon mal für die Antwort:)

  • Hallo Jemus,

    ich will Dir den Spaß ja nicht verderben, aber Dir ist schon bewußt, daß

    der RPi nur eine iPhone CPU hat?

    sich beim RPi USB und LAN einen Controller teilen müssen?

    der RPi als Bastel-Rechner für Studenten entwickelt wurde?

    Als Mediacenter war er nie gedacht. Deshalb übertakten die meisten Benutzer wohl auch ihren RPi, was bedeutet, dass Du mit einer Mediacenter-Software mehr als grenzwertig unterwegs bist.
    Ich sag das nur deswegen, weil hier immer wieder mal der eine oder andere herumknatscht und sich beschwert, dass der RPi so langsam ist.
    Wenn Du was wirklich Gutes und Stabiles willst, würde ich mir an Deiner Stelle ein Multimedia-Center zulegen. Die sind sicher auch nicht wesentlich teurer als der RPi mi Zubehör.
    Es sei denn, Du stehst auf Abenteuer,

    cheers,
    -ds-

  • Doch doch ist mir tatsächlich bewusst. Ich dachte trotzdem, dass der Raspberry Pi eine gute Wahl sei weil günstig und in der Lage Videos hardwareseitig zu dekodieren.
    Ich meine mein TV ist jetzt auch nicht so mega schnell was das ganze angeht aber ist halt praktisch, weils integriert ist. Aber da rechne ich nicht damit, dass LG die Firmware Sinnvoll weiterentwickelt.
    Ein Kollege bekommt die Tage nen Raspberry Pi dann muss ich den mal testen, ob der geeingent wäre für meine Zwecke.
    Welches Multimedia-Center würdest du denn meinen zu nen nicht wesentlich höheren Preis? Was von Egreat oder wie?

  • Hallo und guten Morgen Jemus,

    also dazu kann ich leider nichts beisteuern. Ich hab's nicht so mit Mediacenter und Co.
    Aber hier geistern eine Menge Leute rum, die bestimmt gute Vorschläge auf Lager haben.
    Vielleicht machst Du ja sogar ein eigenes Thema (in Offtopic z.B.) auf, und fragst direkt nach " Suche Kaufempfehlung für Mediacenter" ...

    cu,
    -ds-

  • Moin,
    na gut alles klar ;) ich dachte nur du hättest da ggf was bestimmtes im Kopf gehabt als du das geschrieben hattest.
    Im Prinzip hab ich momentan auch noch meinen Rechner in unmittelbarer Nähe zum TV stehen aber mein Gedanke war, dass ich den dann eben aufgrund des Geräuschpegels und des höheren Stromverbrauchs abschalten könnte.

    Am Besten ist es dann wohl, wenn ich den von meinem Kollegen teste, ob der mir das bringt was ich brauche/suche.

    Danke für die Hilfe soweit ;)

  • Naja,
    ich denke halt, wenn Du was stabiles, performantes brauchst, dann nimm lieber ein dafür entworfenes Gerät. Wenn es Dir nichts ausmacht hin und wieder korrigierend einzugreifen, sogar noch was lernen willst und Dir die Performance reicht,dann nimm einen RPi.

    Ich kaufe mir halt keinen Traktor, wenn ich 70.000 km pro Jahr überwiegend auf Autobahnen fahre. Ich kaufe mir aber auch keinen Porsche wenn ich auf einer Alm lebe.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!