Frage: CMPS10 Kompass (Magnetometer) Module

  • Ich hab hier ein CMPS10 Modul aber weiß nicht wie ich die Werte interpretieren soll :huh: :blush:

    Verwende ihn am Arduino mit folgendem Sketch:

    Spoiler anzeigen

    Ich habs aber auch schon mit diesem Sketch probiert:

    Spoiler anzeigen

    Als Wert gibt er mir zum Beispiel folgendes aus:

    Code
    Bearing: 297.90 
    Pitch: -3 
    Roll: -1

    Pitch und Roll interessieren mich erst mal nicht, sondern nur Bearing. Die Werte liegen zwischen 0 und 359.9

    Was sagt mir dieser Wert nun? Welcher Wert entspricht Norden, welcher Süden usw?
    (er müsste jetzt glaub ich Richtung Westen liegen)

    Sehe ich das richtig das:
    270 --> Westen
    180 --> Süden
    90 --> Osten
    0 --> Norden

    entsprechen müsste :huh:

    Muss man das Teil auch noch kalibrieren?

    Spoiler anzeigen
  • Du bist echt ein lustiger Typ :lol: Da stehen schon die Werte im Klartext und Du fragst. Bearing ist natürlich der Winkel. Und zwar in Grad (und Dezimalminuten). Und seit ewig ist es tatsächlich so, dass 0 bzw. 360° Norden sind, dann kommt Osten 90°, Süden 180° und Westen 270°. Du hast dir Deine Frage also selbst beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!