Frage: E-Herd/Backofen defekt?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich hab seit gerade ein seltsames Problem:

    Urplötzlich flog der FI-Schutzschalter raus. Nach einigem herumprobieren indem ich erst alle Sicherung ausgeschaltet, FI eingeschaltet und nach und nach wieder die Sicherungen eingeschaltet habe; konnte ich die Ursache eingrenzen:
    Sobald ich die mittlere der als "E-Herd" beschrifteten Sicherung einschalte fliegt der FI raus. Am E-Herd selbst scheinen alle Herdplatten (Cerankochfeld) zu funktionieren, die Umluft vom Backofen ebenfalls nur das Heizelement wird nicht warm - die mittlere Sicherung/Phase ist dann wohl nur dafür?

    Verwirrend finde ich dass ich den Backofen schon seit einigen Wochen nicht mehr verwendet habe - wie kann dann also sowas passieren? :s

    Kann man mit Sicherheit sagen dass das am Heizelement liegt, oder könnte es noch wo anders dran liegen?


    :danke_ATDE:

  • Interessante Fragestellung in einem Pi Forum...

    Vielleicht wissen die Bürostuhlexperten was Genaueres... :D

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wenn der FI fliegt, fließt, daher heißt er so, ein Fehl(er)strom.
    Das hat mit der Häufigkeit der Nutzung nichts zu tun. Wenn die Isolierung hin ist und der Heizstab oder die Heizspirale Kontakt zum (Metall)Gehäuse hat, muss der FI raus fliegen.
    Ein Forum für alle Lebenlagen/Lebensfragen ;)

  • Aber wieso fliegt er urplötzlich raus, ohne das der Backofen eingeschaltet war/wurde/ist?

    :denker: Strom kann doch nur dann fließen wenn etwas eingeschaltet wurde... Der FI fliegt, sofern ich mich richtig erinnere, auch bei Verbindung von "Erde" zu "Neutral"-Leiter raus... Oder sind meine Erinnerung Matsche?

    //EDIT: Kann ich das irgendwie selbst reparieren?

  • Richtig, der RCD (FI) kann auch auslösen bei Verbindung von Neutralleiter zu Erde

    Wie Neueinsteiger schon sagte, die Isolierung der Adern altert auch ohne, dass der Ofen in Betrieb war und wenn der Punkt erreicht ist wo die Isolierung "durchlässig" wird, kann es auch sein dass der RCD auslöst ohne dass der Backofen eingeschaltet war

  • Kannst du Wasser im/am Ofen ausschließen?

    Bei dem starken Regenfällen könnte sich ja etwas davon in deine Küche geschmuggelt haben und dort in den Ofen...

    FI fliegt raus, wenn Strom von der Phase in den Schutzleiter fließt, also nicht den Weg über den normalen Rückleiter nimmt.
    Die Automaten sprechen meist bei ca. 25mA an... das sind dann so ab 9kOhm abwärts...

  • Hm, der einzige Weg den das Regen-Wasser nehmen könnte, wäre durch den Schornstein. Aber der ist trocken, grad geprüft ;)
    Der Herd ist an einer Innenhauswand, oder Raum/Zimmer-Wand? Jedenfalls keine Außenwand :fies: Doppelhaushälfte. Erdgeschoss. Wenn Wasser durch zB putzen übers Ceranfeld rein gelaufen wäre müsste eigentlich auch das Ceranfeld rum spinnen oder nicht? Daher würde ich Wasser eher ausschließen :huh:

    Kann ich das irgendwie selbst reparieren?
    Wie finde ich diese ominöse "E-Nummer" raus?

  • Zitat von "Zentris" pid='292475' dateline='1501004376'


    Die Automaten sprechen meist bei ca. 25mA an... das sind dann so ab 9kOhm abwärts...

    Um es noch präziser zu formulieren, der RCD darf ab einen Fehlerstromes größer 50% seines Nennfehlerstromes auslösen

    Um Isolierungsfehler richtig messen zu können, werden auch spezielle Messgeräte benötigt, ein normaler Duspol oder Multimeter liefern hierbei keine verlässlichen Werte!
    Eigenreperaturen bei 230V/400V ist eigentlich nicht zu empfehlen sofern die nötige Ausbildung/Erfahrung nicht vorliegt.

    Ich selbst hab für mich da immer ein sehr mulmiges Gefühl wenn mich diesbezüglich wer was fragt und rate ihm eher den Fachmann seines Vertrauens zu kontaktieren.

  • Zitat von "meigrafd"


    Aber wieso fliegt er urplötzlich raus, ohne das der Backofen eingeschaltet war/wurde/ist?

    :denker: Strom kann doch nur dann fließen wenn etwas eingeschaltet wurde... Der FI fliegt, sofern ich mich richtig erinnere, auch bei Verbindung von "Erde" zu "Neutral"-Leiter raus... Oder sind meine Erinnerung Matsche?

    //EDIT: Kann ich das irgendwie selbst reparieren?

    Fehler weiter eingrenzen. Heizstab/Schlaufe abklemmen, nochmal testen. Isolationsprüfung vornehmen. Bei fehlender Kenntnis einen Handwerksbetrieb beauftragen. Es ist auch nicht auszuschließen dass der RCD einen weg hat. Geht wie viele Geräte auch mal zu Bruch.
    Reparatur wird auf Grund von Beschaffbarkeit von Heizstäben/Schlaufen wohl schwierig, ist aber nicht unmöglich wenn man die Kenntnisse hat und sich das zutraut.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (25. Juli 2017 um 19:49)

  • Hallo meigrafd !

    Bei 3-phasiger Versorgung des E-Herdes ist es durchaus möglich, dass Backofenheizung (und Grillstab) von einer Phase versorgt wird. Bau das Heizelement vom Backofen aus, oder schliess es vorher ab und miss den Widerstand der Heizwicklungsanschlüsse gegen Masse.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielleicht ist auch irgendein (kleines) Getier (Neudeutsch: "Bug") in die Elektronik gekrochen und hat sein Leben beim Überklettern spannungsführender Teile ausgehaucht?

    Der Begriff "Bug" in der IT hat ja daher seinen Ursprung (und somit wäre der Bezug zum Foren-Hauptthema wieder hergestellt :) )

  • Zitat von "flyppo" pid='292480' dateline='1501004940'


    Reparatur wird auf Grund von Beschaffbarkeit von Heizstäben/Schlaufen wohl schwierig, ist aber nicht unmöglich wenn man die Kenntnisse hat und sich das zutraut.

    Muss ich also davon ausgehen das ein Handwerksbetrieb mir einen neuen Herd verbauen muss/möchte? =(

  • ich glaube nicht daran, dass ein Heizstab, welcher nicht benutz wird und verbaut ist, so ohne Grund seine Isolierung verliert.
    Meist ist die Ursache im Kontakt/Klemmbereich zu suchen: Mein Einwand mit dem Getier war ernsthaft gemeint, weil ich sowas schon erlebt habe:

    Gartenherd, super funktioniert, als er dann im Frühjahr wieder eingeschaltet wurde, knallt der FI (bzw. normgerecht "RCD") raus.

    Herd zerlegt: Da hatte sich über den Winter eine Wohngemeinschaft aus Spinnen und Asseln + Staub/Flusen + Restfeuchte am Anschlussfeld innerhalb der Herdes gebildet: Als der Strom eingeschaltet wurde, hat es geknallt...

    Nach dem saubermachen war wieder alles gut...

    (Jetzt will ich um Gottes Willen nicht sagen, dass es bei dir irgendwie .. na du weisst schon, aber sowas ist doch in Küchen mit dem ganzen Kochschwaden nicht unnormal...) :)

  • Hallo Meigrafd,

    Zitat von "Zentris" pid='292475' dateline='1501004376'


    Kannst du Wasser im/am Ofen ausschließen?

    Bei dem starken Regenfällen könnte sich ja etwas davon in deine Küche geschmuggelt haben und dort in den Ofen...

    FI fliegt raus, wenn Strom von der Phase in den Schutzleiter fließt, also nicht den Weg über den normalen Rückleiter nimmt.
    Die Automaten sprechen meist bei ca. 25mA an... das sind dann so ab 9kOhm abwärts...

    Kannst Du Kondenswasser ausschließen? In letzter Zeit (bis vor einer Woche) war es ja recht heiß. Ein kurzer Regenschauer lässt die Luftfeuchtigkeit auf >> 60 % rF ansteigen. Wenn es dann abkühlt - insbesondere nachts unterhalb des Taupunktes - kondensiert das Wasser überall, wo die Temperatur unter den Taupunkt sinkt. Und wenn der Backofen längere Zeit nicht genutzt wurde und die Stromkabel etwas älter sind, kann da schon Feuchtigkeit eindringen. Und meinetwegen auch, nachdem der von Zentris gebrachte "Bug" an den Leitungen herumgeknabbert hat.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat von "meigrafd" pid='292484' dateline='1501005392'

    Muss ich also davon ausgehen das ein Handwerksbetrieb mir einen neuen Herd verbauen muss/möchte? =(

    Ja, insbes. "möchte"

    Es gibt im WWW zahlreiche Handwerksforen, einschl. Ersatzteilbeschaffung.
    Wenn der E-herd einmal herausgezogen und abgeschlossen ist, ist die Fehlersuche (Heizelement, Kabelstrang, Schalterblende) einfacher. Und der Austausch nicht komplizierter, als der Austausch eines Prozessorlüfters am PC.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Zitat von "meigrafd" pid='292465' dateline='1501001258'


    Sobald ich die mittlere der als "E-Herd" beschrifteten Sicherung einschalte fliegt der FI raus. Am E-Herd selbst scheinen alle Herdplatten (Cerankochfeld) zu funktionieren, die Umluft vom Backofen ebenfalls nur das Heizelement wird nicht warm - die mittlere Sicherung/Phase ist dann wohl nur dafür?

    unterm Ceranfeld hatte ich noch nie Probleme, bei mir war es echt die Heizung vom Backofen.
    Meist bis jetzt bei mir an 2 Herden, Platten 2 Phasen, Backofen die dritte Phase.
    Kann ja leicht mit den 3 Si Automaten probiert werden, aber auch diese Beschaltung ist deinem Fehlerbild entsprechend!

    Backofen Heizung ist durch, kann rel. leicht getauscht (von dir oder dem Service) werden, kostet nur einen Bruchteil von guten Einbauherden.
    Natürlich gibt es komplette billiger, muss man halt abwägen.

    Bei mir lebte der Einbauherd mit einer Reparatur vom Backofen (nach 15 Jahre) über 27 Jahre bis zum Austausch noch betriebsbereit.

    Reparatur lag um 200,-€ der Neue 1400,-€, aber ich weiss das es komplette freistehende um 300,-€ gibt, es kommt halt drauf an was man kann oder will.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ob sich eine Reparatur lohnt hängt auch mit von der Marke ( Ersatzteilversorgung ) und dem Alter des Teils ab. Vielleicht lohnt sich mal eine Suche im Netz, ob bei diesem Modell häufig bestimmte Fehler auftreten, vielleicht hast Du es mit "Standardfehler" an diesem Gerät zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!