Frage: ELV Arduino Modul am PI betreiben Über I2C-Bus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich hab von einem Bekannten ein Displaymodul von ELV hier der link bekommen. dieses Display ist eigentlich für den Arduino gedacht und kommuniziert über I2C-Bus. Nun dachte ich, ich versuche mal das Modul über I2C am Pi anzuschliessen. Da ich mich mit I2C (noch) nicht auskenne und viel über google versucht habe, bin ich zumindest jetzt mal soweit das ich jetzt mal das adafruit auf dem pi habe und über i2cdetect -y 0 auch was gefunden.

    Wo kann ich den was nachlesen wie ich überhabt jetzt vorgehen muss um auf das Modul zu zugreifen. Sprich Speicher ansprechen und werte ausslesen oder setzen usw.

    gruss

  • Frage: ELV Arduino Modul am PI betreiben Über I2C-Bus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nachlesen kannst Du die Angaben in Heft 03/2011 oder online im Artikel dazu (die Links findest Du untern rechts auf Deinem Link)
    Oder Du siehst Dir die Arduino-Library an und findest darüber raus, was wie angesprochen wird. Die gibt es kostenlos.
    Du mußt aufpassen, daß das Modul keine Pullup-Widerstände für den I2C-Bus gegen 5Volt hat, die machen den Pi kaputt.


    €ok, ich hab selbst mal nachgesehen, das Heft lag hier run: Der Controller ist ein CP2401, die Daten dazu findest Du da: http://www.silabs.com/products/inter…es/default.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von orb (12. April 2013 um 12:32)

  • hi orb,

    danke für die extrem rasche Antwort. Die ganzen Daten zu dem Chip dem Modul und auch die Programmier Anleitung dazu hab ich schon. Was mich jetzt stuzig macht ist das in der Programmier Anleitung steht das die Bus-Adresse sei 0x76 wenn der SMBA0 3V anliegen, was auch so ist. Starte ich jetzt am Pi aber i2cdetect dann zeigt er mir eine andere Adresse an (0x3b) versuche ich dann über i2cdump den chip auszulesen zeigt er mit zumindest 2X Fragezeichen an an einer Registeradresse.

    Nehme ich jetzt z.B das muster was bei elv zum download angeboten ist beziehen die sich dort auf 2 Library die in der Arduino Software schon implementiert ist.

    Und was ich noch nicht weiss brauch ich für den Chip 2401 bestimmt Treiber unter Linux?

    da ich ja nur über SDA und SCL mit dem Modul verbunden bin, und die mit 3,3V arbeiten denke ich nicht das ich den pi abschieße, außer natürlich ich bekomme einen Strom an den Pins zurück der höher ist wie glaube ich 0,7 mA . Oder liege ich da falsch?

  • Wenn Du das Display mit 3,3VOlt betreibst besteht keine Gefahr, problematisch wird es mit 5Volt Geräten am I2C-Bus, die dürfen keine Pullup-Widerstände haben. Bei Arduino-Modulen ist es oft so daß da Widerstände verbaut sind.

    Bei I2C-Adressen gibt es immer zwei Möglichkeiten die anzugeben. Einmal nur die eigendliche Adresse, in diesem Fall 3Bh und einmal mit R/W-Bit, und damit um eins nach Links verschoben, dann hat der Chip die Adressen 76h und 77h. Die I2CTools benutzen nur die Adresse.
    Die CP240x werden vom Kernel nicht unterstützt, die mußt Du selbst ansteuern. Das wird Dir bei fast allen I2C-Devices so gehen, allerdings werden einige Echtzeituhren wie die DS1306 direkt unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!