[Frage]: Externe Soundkarte am Raspberry Pi drahtlos über Laptop

  • Hallo Forum,

    habe mich so eben registriert um direkt meinen ersten Beitrag zu verfassen. Vom Raspberry Pi hatte ich schon öfter gelesen. Nun ist es soweit, dass ich mir überlege, einen zu installieren.

    Anwendungszweck soll wie folgt aussehen:

    Zur Zeit betreibe ich mit meinem Laptop (Windows 7) einen Topping TP 30, der an zwei Boxen angeschlossen ist (2.0 Stereo). Der Topping TP 30 ist eine externe Soundkarte (wird über USB an den Laptop angeschlossen) und digitaler Verstärker zugleich. Funktioniert so einwandfrei. Einziger Nachteil ist eben, dass ich immer das USB Kabel am Laptop angeschlossen haben muss, um Musik über die Boxen zu hören. Hier soll der Raspberry Pi Abhilfe schaffen: Habe mir überlegt, den TP 30 an einen Raspberry Pi anzuschließen, der wiederum drahtlos das digitale Audiosignal vom Laptop empfängt. So habe ich keine "starre" Verbindung mehr und könnte den Laptop mobil in der Wohnung benutzen und trotzdem Musik über die Boxen abspielen. So oder so ähnlich funktioniert ja auch das Apple TV.

    Ist das möglich? Kann man auf den Raspberry Pi mit einem normalen WLAN Router (FritzBox) über das WLAN vom Laptop ein digitales Audiosignal streamen, das er dann per USB über die externe Soundkarte ausgibt?
    Kann ich dabei das Ausgabegerät am Laptop einfach und flexibel ändern? Also z. B. erst am Laptop über die integrierten Lautsprecher Musik spielen, dann einfach Ausgabegerät umschalten und es geht drahtlos auf den Boxen weiter? Welche Bauteile würde ich dafür genau brauchen, was ist zu beachten?

    Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von SoundMetzger (2. Juli 2014 um 19:58)

  • [Frage]: Externe Soundkarte am Raspberry Pi drahtlos über Laptop? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Klingt das für mich nach Apples AirPlay. Da xbmc Airplay Streams empfangen kann und es Software für Windows gibt (z.B. Airparrot), die das Streamen ermöglicht, sollte es eigentlich möglich sein. Ein Problem könnte die Soundkarte werden, ob die nun funktioniert oder nicht kann ich die aber nicht sagen. Generell sin dUSB Soundkarten immer zickig, gelle jar ;).


  • ....Generell sin dUSB Soundkarten immer zickig, gelle jar ;).

    oh ja =(

    aber warum raspbmc ?

    am wheezy (raspbian) läuft es ja, jedenfalls mit meiner, dazu einen schönen wlan Stick etwas software ( :helpnew: ) und fertig wären die drahtlosen Boxen, an sowas dachte ich schon mal für meine MFB AktivBoxen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Juli 2014 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!