Frage zu Audio und DTS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde mir gerne ein Raspberry Mediacenter zulegen, habe aber ein Frage zur Audioausgabe.

    Ich habe einen AV Receiver ohne HDMI Eingabng und benutze z.Z. einen WD Live, mit dem ich sehr viel MKV Dateien inkl. DTS Spuren sehe.

    Gibt es eine Möglichkeit mir einem Raspberry eine DTS Spur über Koaxial oder Toslink in den Receiver zu bekommen? Einen direkten Anschluss hat das Board ja nicht oder?

    Dank schon mal...


  • Wenn Dein TV einen Toslink anschluss hat kannst Du hier die Verbindung zum Receiver herstellen. Das DTS vom HDMI wird am Toslink zur Verfügung gestellt.

    Hab nenn alten Panasonic Plasma, der leider kein Toslink zur Verfügung stellt.
    Also benotige ich einen HDMI Audio Splitter, der zusäzlich noch um die 40 Euro kostet.
    Ne günstigere Alternative gibt es nicht?

  • Naja, Licht in Strom und umgekehrt umwandeln geht halt nunmal nicht mit nem simplen Stecker .... (bei TosLink)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (5. März 2015 um 01:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!