Frage zu Autostart-Programm

  • habe ein kleines Programm geschrieben, das bei einem Ereignis (GPIO wechselt Pegel) den Pegel und Uhrzeit in ein File schreibt. Das File wird dazu geöffnet und gleich wieder geschlossen. Das funktioniert auch soweit.
    Nur wenn ich das Programm beim Booten starte, tut sich nix. Manuell über die Konsole starten, geht alles.

    Leider habe ich grade keine Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll? Hat jemand einen Tip?
    Ich kopier mal den File-IO Part hier rein (C-Progi)
    gestartet wird ja beides mit sudo ..., also beim Booten und beim Starten von der Konsole.
    Wenn ich ein Programm zum Ausgeben von GPIO Pegeln beim Booten starte, geht das. liegt es am File - io, bei dem Rechte fehlen...?

    ich bin mir wirklich unsicher, ob ich alle nötigen Infos jetzt reingespielt habe. Bin halt kein Linux-Profi!


    schon mal danke für die Tips!

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (5. März 2015 um 22:04)

  • /etc/init.d/ResetStartMeins.sh wird gestartet.
    inhalt:
    sudo /home/pi/input/in &

    darin wird wohl der Fehler zu suchen sein - die Zusammnehänge hab ich doch wohl nicht richtig verstanden....


    Was ist das Current Directory wenn dieser Code laeuft ?

    Code
    ptr_file =fopen("output.txt", "a+");


    ok, wenn ich das von der Konsole starte, ist das klar. Da gibts auch mein File..
    Wenn ich das beim Booten starte... (ok, ich habe es gefunden!)

    Stellt sich jetzt die Frage, ob ich wirkich einen absoluten Pfad angebe?
    Wenn da noch einer einen Tip hat?

    (ihr habt die richtigen Fragen gestellt DANKE!)

  • Hallo,

    also ich mach das mit meinem Python-Programm immer so, dass ich den Befehl den ich manuell eingeben würde, in die rc.local schreibe.

    Hier ein kleines Beispiel dazu:

    Aufrufen kannst du dieses File so:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    Dann folgendes einfügen bzw. ergänzen:

    Wichtig ist nur das du das exit 0 am Ende hast !

    Lg ich hoffe das hilft dir weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Code
    cd /"Verzeichnis"/Wo/Deine/Datei/liegt/ && sudo python "dateiname".py

    Das empfinde ich als unsauber und unötig. Zuerst brauchst du in der rc.local kein sudo, da diese mit root rechten ausgeführt wird

    Code
    /usr/bin/python/ /pfad/wo/die/liegt/name.py

    Wenn die shebang im Script eingetragen ist kann man den /usr/bin/python part sogar noch weglassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!