Frage zu Postfix

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ich habe mir heute Postfix auf meinen Raspberry PI installiert.
    Nun habe ich aber einen Eintrag wo ich meinen myhostname (System E-Mal Name) eintragen muss
    nun weiß ich leider überhaupt nicht was genau damit gemeint ist.

    Wenn ich diesen Befehl mail -s "ich bin da" bibo@googlemail.com im Terminal Eingebe,
    bekomme ich auch eine Mail zugeschickt.
    Ein paar Minuten später bekomme ich dann noch diese Mail zugeschickt.

    "Delivery to the following recipient failed permanently:

    root@fritz.box

    Technical details of permanent failure:
    DNS Error: Domain name not found

    hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte bzw was mit myhostname gemeint ist? :s

    Gruß
    bibo09

  • Hallo bibo09,

    Zitat

    Nun habe ich aber einen Eintrag wo ich meinen myhostname (System E-Mal Name) eintragen muss
    nun weiß ich leider überhaupt nicht was genau damit gemeint ist.

    Wie der Name schon sagt, musst du da den Rechnernamen von deinem Mailserver angeben. Wenn du den Raspberry Pi über das Netzwerk ansprichst, welchen Rechner- oder Domainnamen gibst du dann an? Dieser sollte hier angegeben werden.

    Zitat

    Wenn ich diesen Befehl mail -s "ich bin da" bibo@googlemail.com im Terminal Eingebe,
    bekomme ich auch eine Mail zugeschickt.
    Ein paar Minuten später bekomme ich dann noch diese Mail zugeschickt.

    Wie du bekommst eine Mail zugeschickt? An die bibo@googlemail.com oder meinst du nur den Fehlerbericht?

    Zitat

    "Delivery to the following recipient failed permanently:

    root@fritz.box

    Technical details of permanent failure:
    DNS Error: Domain name not found

    Hast du irgendwo die E-Mail Adresse root@fritz.box angegeben? Wenn ja, dann mach das mal Rückgängig. Diese Adresse ist keine gültige E-Mail Adresse. Oder hast du auf deiner FritzBox einen Mailserver laufen bzw. hast du einen DNS-Server in deinem Netzwerk welcher einen MX-Record für die Domain fritz.box hinterlegt hat?

    Gruß Georg

  • Wenn man mehr als nur eine Adresse umsetzen will, muss man die Datei /etc/postfix/canonical editieren.
    Dort steht dann

    Code
    lokaler-name internet-name

    für jeden user, der versenden darf.

    Mit

    Code
    postmap /etc/postfix/canonical

    wird es dann für postfix gültig.


    @ bibo09:
    eigentlich warte ich noch auf eine Antwort, ob du einen E-Mail-Account hast, der auch E-Mails über einen privaten Mail-Server versenden darf. Stichwort "exim4"

    Keep it simple [,&] stupid

  • Hi kungel,

    leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.
    Ich habe einen Account bei gmx und googlemail.
    Bei welchen Anbieter ist das versenden über einen Mail-Server erlaubt?
    Ich möchte einfach nur eine Mail bekommen sobald der Raspberry Pi einen reboot über crontab -e
    durchgeführt hat.Ansonsten möchte ich über das System keine Mail´s verschicken.

    Gruß
    bibo09

    Einmal editiert, zuletzt von bibo09 (10. August 2013 um 15:10)

  • Bei welchen Providern und mit welchem Tarif das Versenden erlaubt ist, weiss ich auch nicht.
    Ich denke, dass es bei den kostenlosen EMail-Adressen schlecht aussieht.
    Wie ich es schon bei dem Thema "exim4" geschrieben habe, ist der Hinweis auf POP und IMAP ein Indiz. Ist das möglich, ist auch das Versenden möglich. Vielleicht.
    Ich zahle bei 1und1 - und es geht.
    Bei Telekom zahl ich nichts - und es geht nicht.

    Welche Möglichkeiten dein Account hat, weiss ich nicht. Kann dir auch keiner sagen, nur du kennst die Details.
    Hast du beim Einrichten das Kleingedruckte gelesen??
    Da ist es auch egal, ob du ssmtp, exim4 oder postfix nimmst.


    Zum Thema "root@fritz.box"

    fritz.box ist der Domänenname, wenn eine Fritzbox von AVM der Router für das Internet ist und die Box auch Server für DHCP und DNS ist. Wenn man nichts anderes gemacht hat, ist dies der Standard - in tausenden von Haushalten in diesem Land.

    Wenn dann ein root auf einem Linux-System eine mail verschickt, ist der Absender root@fritz.box.
    Das kann man nicht ins Internet verschicken.
    Also muss dieser Name auf einen gültigen Namen umgesetzt, neudeutsch gemapt werden.

    in /etc/postfix/canonical steht dann z.B.

    root meine_adresse@online.de
    root@fritz.box meine_adresse@online.de

    Keep it simple [,&] stupid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!