Frage zu Projekt "Funk Magnetkontakt/Reed Switch zur Fenster/Tür Überwachung..."

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Projekt unter Funk Magnetkontakt/Reed Switch zur Fenster/Tür Überwachung - TinyTx3 einige Fragen.

    Baut ja auf Batteriebetriebene Funk Sensoren auf.
    Es wird jedoch der RFM12Pi verwendet.

    Ich habe es nun soweit auch ans Laufen bekommen, dass auf den PinChange reagiert wird und ich Daten am Raspi/RFM12Pi empfange.

    Wie bekomme ich die tatsächliche 4.55V des Batterieblocks angezeigt? Irgendwie ändert sich die 117v nicht.
    Ich nutzte den Original Sketch aus dem Thread.
    Die Anmerkung an der Stelle "supp = round(4.5/255 * float(voltage),2)" habe ich angepasst, jedoch ändert sich nichts.

    2. Wäre es möglich den Sensor mit einer 9V Blockbatterie zu speisen die noch so 6.7-7V liefert. Wäre cool, da ich davon mehr als genug habe. Kommen aus den Rauchmeldern, wenn der die anmeckert...

    3. Kann ich den RFM12Pi mit Original Firmware - Version Full* (https://github.com/mharizanov/RFM…2demo_atmega328) nutzen und die Sensoren/Sketches von meigrafd (https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…tur-funk-sensor) nutzen? Oder was muss am RFM12Pi gemacht werden, dass dieser mit den meigrafd Sketches geht?

    Vielen Dank, ich komme sichlich noch mit weiteren Fragen.
    giovanne

  • Frage zu Projekt "Funk Magnetkontakt/Reed Switch zur Fenster/Tür Überwachung..."? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem, dass bei mir nicht die korrekte Spannung übertragen wird haben ich auch noch. Leider bis jetzt auch noch keine Lösung Gaffer gefunden.


    Zu deinen 9v Batterien. Mehr als 5v würde ich dem tiny bzw rfm12b nicht zumuten.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. Juni 2014 um 12:29)

  • zu 1.: also sind wir zu zweit. Mal schauen evtl. finden wir ja noch was.

    zu 2.: wenn man theoretisch die restlichen ca. 7 V der Blockbatterie auf 5V begrenzen würde, wäre es theoretisch denkbar oder wäre der Rest der 9V Blockbatterie eh ruck zuck leer? Ich suche halt noch eine Verwendung für die 9V Blockbatterien die aus den Rauchmeldern raus kommen (ca. 7V). Da kommen einige zusammen ;)

    zu 3.: hast Du beim RFM12Pi mit Original-FW (oder von meigrafd Receiver_pi.ino) mal mit den Sketches von meigrafd versucht? Was müßte ich tun damit ich den RFM12Pi mit den meigrafd Lösungen Receiver/Sender nutzen kann? Dann könnte ich ja die Sketches von dort für den ATtiny/Sender nutzen und z.B. die Spannung wäre evtl. auch korrekt!?

    • Offizieller Beitrag

    zu1: Ich habe mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber da ich zurzeit an dem Projekt wieder aktiv arbeite werde ich das Problem demnächst angehen

    zu2: Du könntest ein "StepDown Converter" verwenden. Dieser hier macht aus 4,2V - 10V -> 3,3 V. Also eigentlich ideal für 9V Batterien.
    http://www.ebay.de/itm/AMS1117-5V…=item4620bc6bcc

    Ob da ein Denkfehler drin ist, können dir aber die Hardwarecracks in diesem Forum mehr zu sagen, meiner Meinung nach müsste das aber mit dem oben genannten Modul funktionieren.
    Soweit ich weiß, liefern 9V Batterien abwärts einer Spannung ca. 7,9V nicht mehr genug Strom und gelten als "leer". Ich würde es aber einfach mal austesten!

    zu3: Wenn du die Sketches von meigrafd nutzen möchtest, müsstest du natürlich das Senderscript anpassen. Auf dem RFM12PI V2 ist allerdings ein anderer microcontroller (ATmega328) verbaut. Deswegen habe ich die RFM12Pi V1 nachgebaut. Und diese müsste auch mit den Sketches von meigrafd laufen.

    Ich benutze für meine "Alarmanlage" den V", habe aber zum testen eben diesen V1 nachgebaut:

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • zu 1. ich habe gerade auch noch einen Sender zusammen gelötet, der mit dem TinyTX_TMP36 https://github.com/nathanchantrel…er/TinyTX_TMP36 geflashed ist. Auch dort V nio...

    zu 2. ich werde das mit der 9V Block (und StepDown) mal testen. Zumindest funktioniert der Sender grundsätzlich mit einer 9V Block die nur noch 3,9V anzeigt ;) Mal sehen wie lange. Ist derzeit mit PinInterrupt Sensor. Aber nur zu Tests...

    zu 3. ich weiss noch nicht was ich wirklich will. Original Nathan Chantrell oder die angepassten von meigrafd, hmm.
    Ich muss mich auf jeden Fall erst einmal intensiver in die Sketches einarbeiten.

    Ich habe gerade an den Sensor mit original TinyTX_TMP36 Sketch einen Feuchtesensor angeschlossen, der mein ursprüngliches Ziel war, um damit Bonsaitöpfe auf feuchte Erde kontrollieren zu können ;)
    Gesendet wird mir auch etwas, aber der Sketch/Empfängerscript muss wohl noch modifziert werden.

    Code
    Data:  38 73 22 226 17
     -> ack
    
    
    Status: 73
    Voltage: 226
    Daten empfangen: NID:38 Status:73 vcc:226v

    Analoges Verhalten sollte bei dem verwendeten Feuchtesensor: http://www.dfrobot.com/wiki/index.php…8SKU:SEN0114%29 aber relativ identisch zu dem TMP36 sein...

    Meine IDs sind auch noch falsch, der Tiny mit ID 5 meldet mir 37, der mit ID 6 meldet mir 38 ....

    Edit: Hab nun drei die fleissig Senden ;)
    ID 5 kommt mit 37 (PinChange Sender)
    ID 6 mit 38 (TMP36 original Sketch / Moisture_Sensor)
    ID 7 mit 39 (TMP36 Sketch aber die Konvertierungen auskommentiert und direkt "tempReading" ausgegeben / Moisture_Sensor)
    Nun geht an das verstehen des Empfangenen !?!??...

    Komischerweise ist der Teil der Vcc bei allen dreien unterschiedlich!?!?!?
    Beim PinChange und auch beim Ändern der Feuchte ändern sich zumindest schon mal die empf. Werte:


    noch nicht wirklich das was ich erwarte, aber mal weiter schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (14. Juni 2014 um 21:29)

  • Zitat

    zu 2. ich werde das mit der 9V Block (und StepDown) mal testen


    Die StepDown Konverter aus dem Link habe ich nun vorliegen. Ein erster Test war erfolgreich, jedoch war die restliche 9V Blockbatterie sehr schnell leer. Eine SMD-Led ist auf dem Booster, die habe ich nun entfernt und werde erneut einen Test machen, auch ohne einen Verbraucher/Tiny-Board angeschlossen zu haben. Habe das Gefühl das der Booster auch ohne Verbraucher die restlichen 7V der Blockbatterie sehr schnell leer saugt...

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (28. August 2014 um 14:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!