Frage zu Python und Internetradio

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir aus dem Thread internetradio das Python Programm runtergeladen, bekomme es aber nicht zum Laufen.
    Aus Frust habe ich mir Python für Windows installiert aber auch da blicke ich nicht durch was ich machen soll.
    Alternativ suche ich weiter nach einer Möglichkeit Timer gesteuert Internetradio Aufnahmen zu machen.
    Wenn jemand andere Möglichkeiten kennt dann bin ich auch für solche Hinweise dankbar.


    Jürgen!

  • Oh ja, Entschuldigung.
    Als ich mir jetzt gerade nochmal genau meinen Thread durchgelesen hatte ist klar, dass da keine wirkliche Frage formuliert ist.

    Also nochmal, ich habe mir das Python Programm heruntergeladen weiß aber nicht wie ich starten soll.
    Ich ging davon aus, dass es eine Datei gibt mit der Endung ".py", die läd man dann oder klickt sie in dem Python Interpreter und dann geht das Programm los.
    Aber im Stammverzeichnis des Programms gab es keine solche Datei, nur in einem Unterordner "src".
    Dann habe ich, weil ich in Linux auch noch nicht firm bin, das Python 3.3.1 auf meinem Windows Rechner installiert.
    Da habe das Python IDLE (Python GUI) gestartet und hatte das Fenster Python Shell auf dem Desktop.
    Wie ich dann gedacht hatte bräuchte ich nur die *.py Startdatei öffnen und dann gehts los.

    Ich habe dann mit File - open - die Datei "tapehead_main.py" geöffnet weil die mir am geeignetsten erschien als Startdatei zu dienen, dann habe ich unter Run - Run Module ausgewählt.
    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Users\xxxx\Downloads\bwalle-tapehead-855b7f2fc51b\src\tapehead_main.py", line 21, in <module>
    from tapehead import *
    File "C:\Users\xxxx\Downloads\bwalle-tapehead-855b7f2fc51b\src\tapehead\jobs.py", line 33, in <module>
    import config
    File "C:\Users\xxxx\Downloads\bwalle-tapehead-855b7f2fc51b\src\config.py", line 32, in <module>
    from ConfigParser import *
    ImportError: No module named 'ConfigParser'
    >>>

    Das sagt mir nichts.
    Es wäre interessant zu erfahren wie man denn generell mit fertigen also fremdprogrammierten Pythonprogrammen umgeht um sie ans laufen zu bringen.
    Ist dieses Programm nur eine Ausnahme und es geht normalerweise viel einfacher?
    Ich wäre eigentlich auch daran interessiert python zu lernen und eigene Programme zu schreiben nur sowas schreckt mich erstmal ab.

    Ich hoffe ich habe jetzt soweit alles verständlich beschrieben.

    Mein Ziel ist es mit dem Raspi Timer gesteuert Aufnahmen vom Internet zu machen.
    Wenn es einen anderen Weg gibt, vielleicht mit einem anderen Programm das auf dem Raspi läuft, dann würde ich auch den gerne probieren.


    Jürgen!

    Einmal editiert, zuletzt von juergenn2000 (1. Mai 2013 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!