Frage zu Schaltung und Spannungsteiler

  • Guten Abend,

    ich habe heute meiner starterkit bekommen, da ist ein ultrasonic sensor dabei der eine distanc zum nächsten gegenstand messen kann.
    ich habe ein video auf yt gefunden in dem alles sehr gut erklärt wird, leider ist mein english nicht sehr gut, deshalb verstehe ich nicht alles.

    Die schaltung die der youtuber verwendet hat, seht ihr im anhang, ich versteh folgendes nicht ganz:

    1. R1 = 678 ohm, R2 = 1k ohm, kann ich da auch varrieren? woher weiß ich was für einen widerstand ich brauche??
    2. der youtuber spricht immer von einem "voltage divider", lt. google ist das ein spannungsteiler, ist ein spannungsteiler ein bauteil?
    3. seh ich das richtig? r1 und r2 sind verbunden und diese verbindung führ zum gpio port?


  • Guten Abend,

    Mahlzeit


    ich habe heute meiner starterkit bekommen, da ist ein ultrasonic sensor dabei der eine distanc zum nächsten gegenstand messen kann.

    fein



    Die schaltung die der youtuber verwendet hat, seht ihr im anhang, ich versteh folgendes nicht ganz:
    1. R1 = 678 ohm, R2 = 1k ohm, kann ich da auch varrieren? woher weiß ich was für einen widerstand ich brauche??

    ausrechnen, aber pauschal kann ich nur sagen der Querstrom sollte 10x mehr sein als der Laststrom, aber ohne den Laststrom zu kennen kann man nix rechnen.
    Aber um den 10-fachen Laststrom fliessen zu lassen müsste man wissen ob die Quelle das verträgt !


    2. der youtuber spricht immer von einem "voltage divider", lt. google ist das ein spannungsteiler, ist ein spannungsteiler ein bauteil?

    dein gurgel kaputt ?
    Du erwartest doch nicht hier Nachhilfe in simpelste E-Technik ?
    der beste Link dazu dürfte IMHO der hier sein
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

    Tante Wiki kann es aber auch erklären


    3. seh ich das richtig? r1 und r2 sind verbunden und diese verbindung führ zum gpio port?

    immerhin, etwas hast du schon gelernt ! :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Beitrag von Frank86 (20. Oktober 2014 um 20:42)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • ...
    gut, deshalb verstehe ich nicht alles.
    ...


    Sorry ... Forensuche -> Ultraschall = ca. 10 Seiten Ergebnisse u.a. auch Anleitung(en) auf deutsch ...
    Selbst schuld, wenn Du Dich da mit youtube auf englisch rumschlägst ...
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!