Frage zu Stromimpulsezähler via GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • :helpnew::helpnew: Hallo zusammen :helpnew::helpnew:

    Ich habe mir einen S0 Impulszähler für meien PV-Anlage gebaut der via python und GPIO die Impulse zählt, den Wert in eine SQL DB hochlädt und dann via PHP auf meiner Website anzeigt.

    Soweit so gut, das funktioniert. :bravo2:

    Aaaaber... der Raspberry erhält pro 1 kwh 800 Impulse vom Zähler.
    Das sind pro Minute rund 13.33 Impulse für 1 kwh Leistung

    Greife ich nun alle Minuten die Daten ab, habe ich die besagten 13.33 resp. 13 Impulse drin.
    Möchte ich die aktualisierungsrate auf 10 sekunen setzen (ob sinnvoll oder nicht ist hier kein thema),
    sind das gerade noch 2.222 Impulse pro kwh.

    Jetzt kommt das Problem. Erzeugt die PV Anlage nun 1kwh Leistung sind die 2.22 Impulse, erzeugt sie nun 1.25 kwh sind das noch immer keine 3 Impulse innerhalb der 10 sekunden. es werden also immernoch nur 2 Impulse abgelegt. Somit verfälsch sich das Ergebnis.

    Andererseits habe ich "the OWL" im Einsatz, welches am gleichen Zähler sitzt und mir 5 sekündlich neue Daten liefert.

    Nun die Frage: Faken die Ergebnisse oder ist das eine Mischrechnung ? :rolleyes:

    :danke_ATDE:

    Danke
    nadsas

  • kann eine Hochrechnung sein aus aktuell und Impulse über längere Zeit (interpoliert auf die kürzere Zeit)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte das gleiche Problem bei Stromloggen auf einer SD Karte mit einem Atmega !

    Ich hatte damals am Tag ca. 10.000 Impulse/ Zeilen geloggt

    ich hab damals ein Delphiprog. geschrieben das die gleichen aufgenommenen Werte bis auf eine Zeile löscht und mir in einer neuen Spalte der Datenbank anzeigt wieviel gleiche Zeilen mit dem Wert sind!

    Bin dan auf ca 6.000 Zeilen von Daten heruntergekommen.

    Jetzt zu mir dürfte ich event. Dein Porgamm mal testen. bzw. mal den Quellcode sehen??


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!