Frage zum Funksignal bei Haussteuerung

  • Hallo,

    ich möchte das ein oder andere Projekt in Sachen Hausautomation umsetzen. Da das Haus schon steht und eine nachträgliche Verkabelung nicht in Frage kommt bleibt ja nur Funk als Lösung. Wie ist das mit der Signalstärke? Ich frage deshalb weil ich mit meinem WLAN nicht wirklich zu Frieden bin. Anfangs hatte ich die FB im Keller als Sender und einen Repeater im EG. Aber das Signal war im OG und teilweise sogar im EG nicht wirklich toll. Dann habe ich das WLAN an der FB deaktiviert und mir einen ASUS-Router als WLAN-Access-Point zugelegt. Jetzt ist das Signal im EG okay, aber im OG ist's immernoch schwach bis garnicht vorhanden. Das ist momentan auch noch nicht so wild, da die Kinder noch zu klein für Smartphone & Co sind.
    Wie ist das mit dem Funksignal bei Hausautomation? Angenommen ich habe Geräte (z.B. Rauchmelder) in allen drei Geschossen und der Empfänger (Raspberry) ist im EG. geht das (weil andere Frequenz oder die zu übertragene Datenmenge kleiner ist)? Oder würde ich in jedem Geschoss einen Empfänger oder Verstärker benötigen?

    Viele Grüße,
    Andi

  • ...Hallo

    was soll man da sagen?

    Zur WLAN Optimierung gibt es Unmenge Informationen.

    da sind so viele Faktoren beteiligt, dass du es im Einzelfall ausprobieren musst.

    es gibt WLAN-Repeater usw.
    ich betreibe eine Haussteuerung und IP-Cams und andere Dinge schon sehr lange.

    Es kommt auch auf die benötigte Bandbreite an (Datenmenge).

    Letztendlich ist WLAN immer die schlechteste Lösung. Alles was stabile und hohe Datenrate braucht
    (TV, NAS usw,) werden mit LAN angeschlossen (wenn immer möglich).

    Wo ein Wille ist, ist auch eine Bohrmaschine.


  • .....Wo ein Wille ist, ist auch eine Bohrmaschine.

    beste Antwort :)

    Als ich Andreas Quartier bot musste ich auch zur Bohrmaschine greifen denn er wollte ja auch mal die Tür schliessen, also Freileitung kommt selten gut.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo radioshack,

    danke für den Hinweis wegen der WLAN-Optimierung. Ich bevorzuge auch LAN und habe deswegen in jedem Zimmer einen Anschluß. Aber wegen Laptop und Smartphone muss WLAN leider sein :) Aber um das geht es mir hier nicht.

    Mir geht es um die Funkverbindungen bei der Hausautomatisierung. Oder läuft das über WLAN? Ich dachte der Funk bei Hausautomation läuft mit 433 MHz und WLAN mit 2,4 oder 5 GHz. Ich will vermeiden, dass ich am Ende die Daten aus OG und KG im EG nicht empfange.

  • es gibt wlan Funken sowie 433/868MHz Funken.

    Selbst bauen kannst du nach belieben und auch mischen, wlan für ESP Fernschalter, siehe Dreamshaders Thread, oder wie man mit 433MHz Intertechno und Baumarkt Funksteckdosen steuert, aber auch Canbus oder RS485 auf Kabel kann gemacht werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich komme mit dem WLAN meiner Fritzbox (7490) vom EG durch 2 Stahlbetondecken durch bis zum 2. OG. Meine Eltern mit einer älteren Fritzbox im gleichen Haustyp aus dem Keller nur schwer ins 1. OG. Ein Repeater von AVM hat das Signal um 2. OG etwas besser gemacht.

    Du siehst also, pauschal kann man hier keine Aussage treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!