Frage zum Raspberry Pi 3

  • Hallo

    Ich habe mir den Raspberry PI 3 gebraucht mit fertiige Software für Homematic gekauft und möchte den jetzt nutzen.
    Ich habe leider noch kein Originales Stromkabel, sondern habe das von meinem Handy genommen mit 2.0 Ampere.
    Der Raspberry zeigt mir aber nur die Rote Lampe an, und die Grüne für das Netzwerk!!!
    Kann das am Netzteil liegen, oder hat noch jemand eine Lösung ?

    :s :s :s

  • Ein Ladegerät ist kein geeignetes Netzteil zum betreiben eines Computers

    Für ein Ladegerät bzw dem daran angeschlossenen Handy/whatever spielt es keine Rolle ob konstant 5V anliegen - für einen Computer ist das aber extrem wichtig.

    Ein Pi ist auch nur ein Computer, in Miniaturausführung.


    PS: Bitte die Überschrift im ersten Beitrag entsprechend präziser deines Anliegens anpassen!
    Beitrag bearbeiten geht unten rechts und dann zum Editor wechseln..

  • Hallo Kippe20,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Leuchtet die rote LED kontinuierlich? Oder blinkt sie? Geht sie auch mal für mehrere Sekunden ganz aus?

    Die grüne LED... meinst Du die neben der roten und der Beschriftung ACT auf der Platine?
    Wenn ja: Diese zeigt kein Netzwerk an sondern Schreib-/Leseaktivitäten auf/von der SD-Karte.
    Leuchtet diese oder blinkt sie in unregelmäßigen Abständen?


    Wenn beide LEDs leuchten, dann ist kein funktionsfähiges Betriebssystem auf der SD-Karte.

    Hast Du die Möglichkeit, einen Monitor über HDMI anzuschließen? Um zu sehen, ob sich da überhaupt irgendwas tut?

    Ansonsten sind Handyladekabel die schlechtete Wahl, einen RPi betreiben zu wollen. Da sind Frust und Ausfall vorprogrammiert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Februar 2017 um 20:11)


  • Welches würdest Du mir denn empfehlen.

    Jedenfalls kein Stromkabel aka. Ladegerät vom Handy/Tablet/whatever :fies:

    Ein original Schaltnetzteil / Steckernetzteil für den Pi3B.
    Hat 5.1V und mindestens 2.5A

    Wo du das kaufst ist relativ egal. Google einfach mal nach: kauf Raspberry 3 Netzteil
    Zum Beispiel kannst du das mit Empfehlung vom Forumbewohner raspiprojekt (url in seinem Profil) kriegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!