Frage zum Schaltungsaufbau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Leute!

    Zunächst einmal einen großen Respekt an euch, dass ihr ein derart tolles Forum hier aufzieht! :shy:

    Ich bin seit gestern ebenfalls Raspberry Pi-Besitzer (512 MB-Version) und habe vor, mit dem coolen Kleinstrechner eine Heizung zu steuern.
    Da ich die Heizung noch nicht soweit fertig gebracht habe, um direkt "vor-Ort" damit Tests durchzuführen, habe ich mir gedacht, alle an der Heizung eingesetzten Sensoren/Aktuatoren auf einer Platine zu "simulieren" um festzustellen, ob der Raspberry Pi meinen Wünschen überhaupt gerecht wird.

    Im Anhang findet ihr einen Schaltplan, so wie ich das Ganze aufbauen möchte.
    Der Raspberry wird dann an die (von mir gezeichnete Platine im Anhang) mittels Flachbandkabel an eine Sockelleiste (2x 13 Pins) angeschlossen.
    Auf der Platine befinden sich zwei Schalter, 4 LEDs, 4 Potis (angeschlossen an einen Analog/Digital-Converter "MCP3008") und ein OneWire-Temperatursensor, die mit den bisher unbenutzten "GPIO"-Pins angeschlossen werden sollen.

    Da dieses Board nun eine Sammlung aus einzelnen Tutorials ist (Analogwerte einlesen, Taster abfragen, OneWire einlesen), habe ich das Ganze nun zu einem "Evaluationsboard" zusammengefasst, in de Hoffnung, dass das alles so stimmt.

    Und deshalb auch gleich meine Frage:
    Da ihr vielleicht elektronisch besser den Durchblick habt als ich, könntet ihr mir vielleicht helfen, ob meine gezeichnete Schaltung so auch funktionieren wird und das Board nicht gleich Rauchzeichen gibt? :)


    Vielen Dank und Gruß
    Joh

  • Sieht ganz gut aus. Die Reihenwiderstände R6 und R7 kannst Du weglassen und ich würde die Taster und R8/R9 tauschen. (R10 liegt über R9 und ist über) So wirken die als PullUp-Widerstände und Du hast eine störungssicherere Erkennung des Schaltzustandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!