Frage zur Leistungsfähigkeit

  • Hallo,

    da ich auf der Suche nach einem neuen Homeserver bin bin ich über den Pi gestolpert und dieser sagt mir momentan, auch aufgrund des niedrigen Stomverbrauchs, sehr zu.
    Meine anfoderungen an den kleinen Server sind auch recht überschaubar, ich habe aber trotz einiger Stunden Suche im Netz nur sporadische oder wiedersprüchliche Meinungen gelesen.
    Nun zu meinem Server.
    Was soll dieser leisten?

    • Druckerserver, nur 1 Drucker für meine ganze Familie im Haus von allen Geräten (Laptop, Smartphone & PC).
    • Media Server vor allem für 1080p mkv über LAN zu bis zu 2-3 Endgeräten gleichzeitig (zB Blu-Ray Player per DLNA) von einer USB-HDD oder besser mehreren per USB-hub
    • ggf einen Samba Server für gemeinsame Daten/Bilder <- dieser Punkt ist aber im Notfall zu vernachlässigen.


    Nun zu meiner Frage ist es realistisch dies mit der hardware des Pi zu leisten oder muss ich mir doch eher eine andere Lösung suchen.

    Vielen Dank im voraus für die Antworten!
    :danke_ATDE:

  • Hallo Khaldun,

    Printserver, samba-Server (in Grenzen -> Duchsatz!) sehe ich persönlich kein Problem.

    Als Media-Center/Media-Server wurde der RPi nicht konzipiert, auch wenn Unkenrufe aus dem Unterholz anderes behaupten (das hier hast Du sicherlich auch gelesen).
    Das kann funktionieren, muss aber nicht und wird evtl. auch nicht Deinen Ansprüchen genügen.

    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    erst mal danke für die Antwort.

    Als Media Center soll er auch gar nicht laufen. er soll quasi ein ruhiges Plätzchen bekommen und wirklich nur blanke Daten von der USB Festplatte ins LAN schicken. Decomp soll das jeweilige Endgerät machen. Momentan erledigt den Dienst quasi eine Fritz-Box, was sie auch gut macht, aber die Box liegt leider Kabel-/Hausbautechnisch für mich sehr ungünstig.
    Alternative wäre bei mir nur ein NAS Gehäuse, welches leider mit wesentlich mehr € zu Buche schlägt. Wenn es aber die bessere/sinnigere Alternative ist, dann solle es so sein :D.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch das sich USB/LAN einen Bus teilen und das der chipsatz nur 100MBit kann sehe ich für die Versorgung mehrerer gleichzeitiger Clients eher schwarz.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (18. August 2013 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!