Frage zur SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe irgendwann einmal auf eine 8GB SD-Karte ein 4GB-Image für einen RaspberryPi aufgespielt über Win32Diskimager. Jetzt möchte ich diese 8GB Karte wieder komplett verwenden als Speicher. Wie komme ich mit einem Windowstool wieder an die komplette Speichergröße ran? Geht das überhaupt mit einem Windowsprogramm oder muß ich über eine Linux-BootCD ran. Die Daten auf der Karte sind egal.
    F.

    Einmal editiert, zuletzt von Gut-Drauf (3. August 2017 um 12:33)

  • Vorheriges formatieren ist unnötig! Ein Image ist meistens ein vollständiges Abbild eines Datenträgers und bringt somit bereits ein Dateisystem mit.
    Desweiteren verkraftet eine SD Karte nicht unendlich viele Schreibzugriffe. Eine vollständige Formatierung belastet die SD Karte extrem.

    Wenn du eine 8GB SD Karte hast und ein 4GB Image aufspielst, kannst du über "raspi-config" den Punkt "Expand Filesystem" nutzen um die Partition auf den vollständigen Datenträger zu erweitern.


    PS: Ich empfehle "usbit" als Windowstool zum flashen eines Images.

  • Alternativen kenne ich jetzt nicht, hatte noch nie Probleme mit dem Tool.

    Warum konntest du nicht installieren? Was kam da als Fehlermeldung?

    Lief bei mir damals unter Win7 als auch jetzt unter WIN10 ohne Probleme


    Zitat von "meigrafd" pid='293801' dateline='1501756975'


    Vorheriges formatieren ist unnötig! Ein Image ist meistens ein vollständiges Abbild eines Datenträgers und bringt somit bereits ein Dateisystem mit.

    Wenn du eine 8GB SD Karte hast und ein 4GB Image aufspielst, kannst du über "raspi-config" den Punkt "Expand Filesystem" nutzen um die Partition auf den vollständigen Datenträger zu erweitern.


    Also ich verstehe das ja so dass er die SD Karte eben nicht mehr verwenden möchte für den Pi, sondern einfach wieder als ganz normale SD Karte zum Daten speichern

  • @ meigrafd:
    Ich habe eine 8GB SD mit einer 4GB raspi-Partition. Diese wollte ich mit Win32DiskImager durch die neue Imagedatei aus dem Netz überschreiben und da macht Win32Diskimager nicht mit, weil die SD um ein paar Bits kleiner ist als das Image! Jetzt möchte ich die SD wieder auf 8GB formatieren und hoffe es klappt dann.

    Hofei:
    Ich muss es heute noch mal testen. Weiß die Fehlermeldung nicht genau, bin auf der Arbeit. Melde mich.

  • "Wie komme ich mit einem Windowstool.."?

    einen usb-sd-karten adapter für 85 cent kaufen.
    sd-karte einlegen und an einem dieser schrecklichen bill-gates systeme einstecken.
    laufwerksname ermitteln und formatieren:
    z.b: "format c:"

  • Zitat von "RaspiPit" pid='293806' dateline='1501757445'


    z.b: "format c:"

    Genau so geht es nicht!

    Normalerweise hat der WinDiskImager keine Probleme und bearbeitet die ganze SD-Karte. Aber was ist schon normal. Mir ist aufgefallen, dass mein Win10 nach dem letzten (großen) Update zwei Laufwerksbuchstaben auf der SD-Karte erkennt. Das war vorher nie so. Manchmal will der Imager dann nichts machen und bricht ab. Blöderweise ist das von mal zu mal anders bei mir und ich kann es nicht replizieren.

    Jedenfalls half dann bisher der SD-Formatter bei mir.

    Versuch mal auf die Installationsdatei für den SD-Formatter mit der rechten Maustaste zu klicken und wähle dann "Als Administrator ausführen".
    Ich nutze die Version 5, die ist relativ neu. Denke mal, du wirst dir auch die neue gezogen haben. Bei der 3er weiß ich, dass die nicht unter Win10 funktioniert.

  • mir half IMMER unter windoofs (micro)SD Karte in Leser und
    hpformat tool
    https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463

    PS auch bei misshandelten USB Sticks

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. August 2017 um 13:17)

  • Zitat von "Gut-Drauf" pid='293804' dateline='1501757405'


    @ meigrafd:
    Ich habe eine 8GB SD mit einer 4GB raspi-Partition. Diese wollte ich mit Win32DiskImager durch die neue Imagedatei aus dem Netz überschreiben und da macht Win32Diskimager nicht mit, weil die SD um ein paar Bits kleiner ist als das Image! Jetzt möchte ich die SD wieder auf 8GB formatieren und hoffe es klappt dann.

    Ein reguläres Image für den RaspberryPi enthält 2 Partitionen:
    - eine FAT32 für /boot/
    - eine ext4 für /

    Der Pi kann nur von FAT32 booten. Linux Dateisystem ist ua. ext4.

    Windows kennt aber nur die Windows-Dateisysteme ua. FAT32 und NTFS. Windows kann eigentlich nicht auf Linux-Dateisysteme zugreifen, daher wirst du beim einlegen der SD Karte die ext4 Partition nicht sehen bzw über den Explorer darauf zugreifen können... Das ginge nur mit zusätzlichen Tools.


    Wie gesagt, ein Image ist eigentlich ein Abbild eines kompletten Datenträgers.
    Ein Datenträger kann in mehrere Partitionen unterteilt sein.
    Dein Datenträger ist 8 GB groß.
    Wenn du nun also ein Image auf die SD Karte spielen willst, wird der komplette Datenträger gewählt und überschrieben.
    Ob das Image nun nur 2GB oder 4GB usw belegt ist nahezu nebensächlich. Das aktuelle Raspbian führt beim ersten mal booten automatisch "expand filesystem" aus. Bei anderen Distributionen kann es sein das man das manuell machen muss - welches du nutzt schreibst du leider nicht...


    Und wie beiläufig auch schon erwähnt wurde: Auch unter Windows darf nur ein Administrator gewisse Aktionen ausführen, ua. installieren von bestimmten Programmen oder formatieren von Datenträgern etc..

  • Zitat von "meigrafd" pid='293824' dateline='1501761909'


    ...Ein reguläres Image für den RaspberryPi enthält 2 Partitionen:
    - eine FAT32 für /boot/
    - eine ext4 für /
    .....

    viel interessantes aber war nicht die Frage!

    Zitat von "Gut-Drauf" pid='293795' dateline='1501756370'


    ....Jetzt möchte ich diese 8GB Karte wieder komplett verwenden als Speicher. Wie komme ich mit einem Windowstool wieder an die komplette Speichergröße ran?

    meigrafd
    warum beantwortest du nicht einfach die Frage?

    er kann es mit Formattools machen, 2 wurden genannt, fertig!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: auch wenn das nicht direkt die Frage war liefere ich Hintergrundinformationen die durch aus zur Lösung des Problems beitragen kann, denn nicht wir sitzen vor seinem PC und sehen somit auch nicht was genau Er macht....
    Wenn er sich bisher wunderte wieso er nur eine Partition im Explorer sieht, weiß er jetzt warum das so ist usw.

    Aber was soll das jetzt wieder von dir? Suchst du mal wieder Zoff?
    Ich hab meine Vorgehensweise, du die Deine. Versuch nicht mir vorschreiben zu wollen wie Ich zur Problemlösung vorzugehen habe. Danke.

  • Zitat von "meigrafd" pid='293838' dateline='1501762915'


    Aber was soll das jetzt wieder von dir? Suchst du mal wieder Zoff?

    nö ich habe nur eine Frage gestellt, übrigens eine Frage die du auch öfter stelltest, suchtest du da etwa Zoff?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hab meine Vorgehensweise, du die Deine. Versuch nicht mir vorschreiben zu wollen wie Ich zur Problemlösung vorzugehen habe. Versuchst du das weiterhin trotzdem möchtest Du offensichtlich Zoff, zumal nicht ich dich hier kritisiert habe sondern nur du mich, und du wie es scheint auch weiter darauf rum reiten möchtest.

  • Zitat von "jar" pid='293834' dateline='1501762676'


    meigrafd
    warum beantwortest du nicht einfach die Frage?

    er kann es mit Formattools machen, 2 wurden genannt, fertig!

    Krümelkackerei! Prüf mal die Kalibrierung deines Beissreflexes...

    meigrafd hat auf die Frage (inhaltlich) schon geantwortet, was er nachgeschoben hat, war zusätzliche Information.

    raspiprojekt wies in seinem Beitrag weiter unten dann auf eine (offenbar neue) Eigenschaft von Win10 hin (2 Laufwerke werden erkannt).
    Vermutlich öffnet sich MS im Rahmen seiner "Linux"-Initiative nun auch für Linux-Laufwerksformate und erkennt ext3/4.

    Das kann Newcomer verwirren und somit schob meigrafd Infos hinterher, dass auf der SD-Karte eigentlich 2 Partitionen sind... - durchaus nützlich.

    Ich könnte jetzt noch eine Erläuterung geben, wie man das ganze "Problem" mit wenigen Zeilen unter Linux erledigt, aber das wurde je nicht gefragt, also lass ich es.
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von "jar" pid='293812' dateline='1501759001'


    mir half IMMER unter windoofs (micro)SD Karte in Leser und
    hpformat tool
    https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463

    PS auch bei misshandelten USB Sticks

    Interessant, aber das beantwortet nicht die Frage (um mal mit deinen Worten zu sprechen).
    Zumal "windoofs" etwas ist, was selbst Google nicht kennt...

    Außerdem herrscht Konsens, dass ein Formatieren von SD-Karten Unsinn ist.

    Misshandelte SD-Karten und USB-Sticks werden wieder zahm, indem man platt die ersten paar kB des Devices mit 0x00 überschreibt.


    Wie schon geschrieben: Ich empfehle JEDEM, das Image-Handling für den RasPi mit Linux zu machen, ggf. über eine kleine VM unter Virtual-Box unter Windows.

  • Zitat von "Zentris" pid='293873' dateline='1501769677'

    Interessant, aber das beantwortet nicht die Frage (um mal mit deinen Worten zu sprechen).

    doch wie er die partitionierte Karte unter windows wieder voll nutzen kann, das war die Frage! (prüfe doch mal deinen Beissreflex)

    Zitat von "Zentris" pid='293873' dateline='1501769677'


    Außerdem herrscht Konsens, dass ein Formatieren von SD-Karten Unsinn ist.
    Misshandelte SD-Karten und USB-Sticks werden wieder zahm, indem man platt die ersten paar kB des Devices mit 0x00 überschreibt.

    und unter windows klemmt es bisweilen, deswegen Format Tools, z.B. bei bootbar gemachte und/oder partitionierte Flash Speicher.

    Ich hatte öfter das "Problemchen" das windows partout nicht den Stick plattmachen wollte, klar könnte man mit DD unter Linux, aber das war nicht die Frage, wer sich noch daran erinnert.

    Zitat von "Zentris" pid='293873' dateline='1501769677'

    Wie schon geschrieben: Ich empfehle JEDEM, das Image-Handling für den RasPi mit Linux zu machen, ggf. über eine kleine VM unter Virtual-Box unter Windows.

    ist zwar richtig aber war auch nicht die Frage vom TO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo F.,

    hoffe Du bist immernoch "Gut-Drauf". ;)

    Ich benutze zum Resetten (SD-Karte komplett löschen), Image-backup oder Image-schreiben das USB Image Tool. Das kleine Programm ist Portabel und muss nach dem Entpacken der Zip-Datei nicht installiert werden.

    Wenn Du die SD als einfaches Speichermedium nutzen willst, dann kannst Du nach dem Reset die SD unter Windows ganz normal formatieren.

  • Zitat von "hyle" pid='293886' dateline='1501773645'


    Hallo F.,

    hoffe Du bist immernoch "Gut-Drauf". ;)

    Ich benutze zum Resetten (SD-Karte komplett löschen)....das USB Image Tool. Das kleine Programm ist Portabel und muss nach dem Entpacken der Zip-Datei nicht installiert werden.
    Wenn Du die SD als einfaches Speichermedium nutzen willst, dann kannst Du nach dem Reset die SD unter Windows ganz normal formatieren.

    guter dritter Tipp und richtig on topic

    nun kennen wir schon mal 3 Tools unter windows gemäß der Frage vom TO

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • usbit hab ich schon in Beitrag#4 erwähnt, aber egal, gell jar?

    Ebenfalls scheint Beitrag#6 von Gut-Drauf egal zu sein ... Aber wenns nach jar geht muss man sowas ja explizit erwähnen sonst ist der Beitrag ungültig .... Selbst dann wenn man das explizit quoted - lol

    Spoiler anzeigen
    Zitat von "Gut-Drauf" pid='293804' dateline='1501757405'


    @ meigrafd:
    Ich habe eine 8GB SD mit einer 4GB raspi-Partition. Diese wollte ich mit Win32DiskImager durch die neue Imagedatei aus dem Netz überschreiben und da macht Win32Diskimager nicht mit, weil die SD um ein paar Bits kleiner ist als das Image! Jetzt möchte ich die SD wieder auf 8GB formatieren und hoffe es klappt dann.

    Hofei:
    Ich muss es heute noch mal testen. Weiß die Fehlermeldung nicht genau, bin auf der Arbeit. Melde mich.

    Dass die Beiträge in einem Thread einer gewissen Reihenfolge sind, ist anscheint ganz was neues? :-/

  • Diskpart reicht aus um zu löschen und zu Partitionieren.

    Diskpart starten.
    lis dis
    sel dis xy
    clean
    create partition primary
    format quick
    Ggf. Ein assign

    Das wars wo ist jetzt genau das Problem? ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (3. August 2017 um 19:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!