Fragen bezüglich Speicherort von Medien für XBMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Möchte mir mit einem Pi und xbmc einen Medienserver machen. Den Installationsprozess habe ich verstanden, aber ein paar Fragen sind übrig geblieben:
    1) Wo soll ich meine Filme und Musik am besten speichern?
    und
    2) In welchen Format ist das zu empfehlen?

    *edit:
    3) Kann man die Files vielleicht auch von der Teufel Media Station 6 holen? Das wäre super!

    Danke!

    julbra

    Einmal editiert, zuletzt von julbra (22. September 2013 um 22:05)

  • Fragen bezüglich Speicherort von Medien für XBMC? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo!

    Am besten installierst du noch einen Fileserver, wie z. B. Mamba. Danach schließt du eine USB Festplatte an (mit externer Stromversorgung (!), da der Raspberry Pi nicht genug Strom für eine Festplatte ohne externe Stromversorgung liefert). Nun kannst du den Raspberry Pi als Netzwerklaufwerk unter Windows, aber auch unter Linux oder Mac hinzufügen und deine Filme vom Computer auf den Raspberry Pi laden. Geht natürlich auch alles ohne Fileserver, indem du die Festplatte in den Computer steckst und Filme kopierst, aber anders ist es natürlich bequemer.
    Das Format muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich bevorzuge .avi Dateien, auch wenn sie etwas größer sind, als vielleicht andere Formate. Am besten ist natürlich ein Format, für das man keinen Codec erwerben muss.
    Frage 3 kann ich dir leider nicht beantwortet.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen,
    kornichen


  • Die Teufel Mediastation 6 sollte laut Bedienungsanleitung (http://www.teufel.de/is.php?id=3352 ab Seite 49) eine NAS-Funktion haben. Wenn du die aktivierst und per PC darauf zugreifen kannst, solltest du auch von XBMC darauf zugreifen können.
    So mache ich es mit meinem NAS auch, habe am Pi selber nichts dranhängen.

    Klingt super, muss ich morgen gleich ausprobieren... Hab die Bedienungsanleitung nicht gefunden :/ Tausend Dank! :D

    • Offizieller Beitrag


    ...Ich persönlich bevorzuge .avi Dateien, auch wenn sie etwas größer sind, als vielleicht andere Formate. Am besten ist natürlich ein Format, für das man keinen Codec erwerben muss...

    Avi ist bloss ein Container und sagt absolut nichts über die Endgröße der Datei aus ;). Diese wird einzig und allein durch den verwendeten Codec und dessen Einstellungen bestimmt.

    Der Pi spielt out-of-the-box schon ein Haufen Codecs ab, Ausnahmen sind hier MPEG2 und VC1, diese Codecs kann man bei der Foundation erwerben. H264 (sowie MPEG2 und VC1) sind die einzigen codecs welche Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden können was die CPU deutlich entlastet.

  • Avi ist bloss ein Container und sagt absolut nichts über die Endgröße der Datei aus ;). Diese wird einzig und allein durch den verwendeten Codec und dessen Einstellungen bestimmt.

    Der Pi spielt out-of-the-box schon ein Haufen Codecs ab, Ausnahmen sind hier MPEG2 und VC1, diese Codecs kann man bei der Foundation erwerben. H264 (sowie MPEG2 und VC1) sind die einzigen codecs welche Hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden können was die CPU deutlich entlastet.

    Passt der Titel jetzt? :)


    Und nur nochmal so als Zusammenvassung: NAS auf den Teufel aktivieren und dann sollte er sofort in Windows als Medienserver auftauchen? Files rauf und dann kann ich darauf auch via Pi und XBMC zugreifen? Geht das dann beim Pi auch mit LAN oder muss das dann WLAN sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!