Fragen zu: Kabel Länge und Querschnitt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ...ich schon wieder mit ner bescheidenen Frage... :auslachen:


    Welchen Kabelquerschnitt muß man für zB 24V & 2A haben bzw wie lang darf das Kabel dann max. sein :huh:

    • Sollte es mind. 1mm² sein? oder würden auch 0,75mm² reichen?
      Das längste Stück was wir brauchen wären ca. 2 Meter...
    • Wäre es schlimm wenn das Kabel einen eigentlich zu großen Querschnitt hätte?
    • Besser nur eine Ader oder mehrere Litzen?


    Ich tu mich da irgendwie a bissal schwer - ein Kabel vergleich ich mit einem Wasserrohr, ist der Durchmesser größer kann mehr durch fließen... Aber bei einem Kabel stellen die Adern (bzw das Material) einen Widerstand dar, deshalb glaub ich immer "um so mehr kabel um so größer der widerstand desdo schlechter"

    :helpnew:

    :danke_ATDE:

  • Nein deine denkweise zweigt falsch ab die Idee mit dem Schlauch ist schon ok.
    Du musst dir das so vorstellen. Wenn du denn schlauch verkleinerst kann nicht mehr soviel durchfließen.

    Heißt also je größer bzw dicker die Leitung(kabel sind mehrer Leitungen in einem )
    desto mehr STrom kann fließen da der Wiederstand immer kleiner wird.

    Ne einfache formel zur berechnung:

    Leiterwiederstand = länge der leitung (hin und rückweg)
    -----------------------------------------------------------------------
    ( Spez.wiederstand Kupfer = 56) x Querschnitt

    Jetzt musst du die Formel nurnoch nach QUerschnitt umstellen, deine Werte für länge und Leiterwiederstand (nebenrechnung bemessungsstrom durch Spannung) einsetzen und bekommst den Querschnitt raus den du mindestens benötigst dmait dir die Bude nicht abfackelt . Der Spannungsfall könnte für dich aber noch wichtig sein da über den wiedrstand der Leitung auch ein paar mV - V abfallen können.


  • Welchen Kabelquerschnitt muß man für zB 24V & 2A haben bzw wie lang darf das Kabel dann max. sein :huh:

    muss man halt ausrechnen

    Kabelquerschnitt und Länge (x2 wegen Hin- und Rückweg + und -) mit dem spezifischen Kupferwiderstand kappa 56 ro= 0,176 oder so, mal Wiki befragen ;) ergibt den Widerstand+ Kontaktübergangswiderstände.
    Widerstand mal Strom ergibt den Spannungsverlust und wieviel zulässig ist besimmt der Nutzer. Man muss halt dran denken 2V Verlust an 230V ist nicht so schlimm wie an 24V

    • Sollte es mind. 1mm² sein? oder würden auch 0,75mm² reichen?
      Das längste Stück was wir brauchen wären ca. 2 Meter...

    bei flexibler Verlegung nimmt man Litzen, da der Strom bevorzugt an der Oberfläche fliesst sind Litzen auch vorteilhabter


    Ich tu mich da irgendwie a bissal schwer - ein Kabel vergleich ich mit einem Wasserrohr, ist der Durchmesser größer kann mehr durch fließen... Aber bei einem Kabel stellen die Adern (bzw das Material) einen Widerstand dar, deshalb glaub ich immer "um so mehr kabel um so größer der widerstand desdo schlechter"

    der Widerstand wird nur bei größerer Länge größer
    wenn viele kleine Wasserrohre parallel liegen wie Litzen wird der Durchfluß auch größer weil der Querschnitt steigt (mal bildlich gesprochen, hey die mit Ahnung hier mal schweigen weil Wasser natürlich nicht bevorzugt am Rand fliesst wie Strom :D )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Spannungsfall könnte für dich aber noch wichtig sein da über den wiedrstand der Leitung auch ein paar mV - V abfallen können.

    Also um so mehr Querschnitt um so mehr Verlust?

  • Hallo Meigrafd,

    bei den Elektrikern werden folgende Formeln gehandelt:

    Leiterwiderstand=Länge/(x*Querschnitt)
    x steht für die elektr. Leitfähigkeit (bei Kupfer=58)
    Leiterwiderstand = U/I


    Querschnitt = Strom x 0,018 x Länge : Spannungsverlust


    A= 3 x l x I² / y x Pv

    A= Querschnitt
    l= Länge
    I= Strom
    y= Gamma= Elektrische leitfähigkeit (bei kupfer 56)
    Pv = Leistungsverlust


    Nach VDE 0100 Teil 520 müssen
    - Leitungen in Schaltanlagen bis 2,5A
    - Geräte bis 2,5 A Stromaufnahme und einer größten Länge der Anschlussleitung von 2 m
    in mindestens 0,5 mm^2 ausgeführt werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Also um so mehr Querschnitt um so mehr Verlust?

    nur Geld, Kupfer und Volumen aber nicht Spannung, ich dachte das hätte ich besser dargestellt :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach btw was ich vergessen hab zu erwähnen: 24V Gleichstrom ;) Ändert das irgendwas? :D


    Im Chat hat mir grad fehnrider folgenden Link gepostet http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1102141.htm


  • Ach btw was ich vergessen hab zu erwähnen: 24V Gleichstrom ;) Ändert das irgendwas? :D

    Im Chat hat mir grad fehnrider folgenden Link gepostet http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1102141.htm

    jain (Gleichstrom hatte ich mal angenommen)

    Der Skin Effekt ist bei Hochfrequenz und damit hier ohne Bedeutung weil Gleichstrom

    aber da der Widerstand immer bei kälter am wenigsten ist und an der Oberfläche immer kälter ist,
    fliesst auch der Gleichstrom gerne an der Oberfläche und die ist bei Litze ja größer als bei Einzelader.

    Also kann man pauschal sagen Litze ist fast immer besser, jedenfalls elektrisch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. März 2014 um 16:50)

  • Gib's sowas auch für iOS?

    Also um dir pauschal zu sagen 1 mm2 kannst du bis zu 10A belasten jetzt haste nen Richtwert.

    Wobei bei Hausinstallation ein mindestquerschnitt von 1,5mm^2 vorgeschrieben ist nach VDE.


  • Gib's sowas auch für iOS?
    Also um dir pauschal zu sagen 1 mm2 kannst du bis zu 10A belasten jetzt haste nen Richtwert.



    und hast 400mV Spannungsabfall auf 1m (x2 Hin und Rückweg)
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Leitungswiderstand.htm

    wenn das nicht stört ;) ist es OK, nur man sollte es wissen

    wie ich schon sagte 2V Spannungsabfall bei 230V stört weniger als 2V Spannungsabfall bei 5V :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. März 2014 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!