Fragen zu SAMBA

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte auf meine Bilder/Videos der RaspPi Camera gerne via Samba zugreifen können, aber irgendwie klappt das nicht - ich bekomme keine Schreibrechte auf den Ordner von Windows aus !

    Was habe ich gemacht:

    1. Samba installiert -> sudo apt-get install samba samba-common-bin

    2. Samba konfiguriert -> sudo nano /etc/samba/smb.conf
    Einen neuen Eintrag erstellt:

    [Share]
    comment = Freigabe fuer KameraFiles
    path = /home/cam
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    guest ok = Yes

    3. Den User "Pi" als Sambauser angelegt --> sudo smbpasswd -a pi

    Sodala, Zugriff habe ich jetzt von Windows aus, aber keine Schreib- /Lösch-Rechte.
    Ich hab dann noch ein bisschen mit sudo chmod 777 rumprobiert, aber es ist nicht besser geworden :)

    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    lG
    Gawan


  • Guten Morgen, Gawan,

    vermutlich reicht ein simples writeable=yes schon aus (siehe oben) ...
    Einfach mal ausprobieren, sonst gibts hier auch ein Tutorial.

    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    Code
    read only = no
    writable = yes

    Eine der beiden Optionen reicht vollkommen aus. Beide Optionen bewirken das gleiche. Siehe hierzu auch die Manpage zur smb.conf.

    Da du den Benutzer pi als Samba-Benutzer angelegt hast, wundert es mich, dass du dann nur die Option "guest ok" verwendest. In dem Fall solltest du den Benutzer pi auch als Benutzer für diese Freigabe eintragen.

    Code
    valid users = georg
    read list = georg
    write list = georg

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (20. Juli 2013 um 10:02)

  • Hallo zusammen,

    "writable" hat leider nicht funktioniert, das hab ich vorher schon mal versucht
    EDIT: Oder muss ich leicht jedesmal wenn ich die conf ändere auch Samba neustarten !?

    Ich will eigentlich den pi nicht als Benutzer eintragen, weil ich mich ohne Credentials auf den Share verbinden möchte von meinem Windows PC aus.

    Weitere Ideen ? :):)

    Einmal editiert, zuletzt von Gawan (20. Juli 2013 um 10:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!