Fragen zum 1-Wire Bauteil: DS2406

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich bin beim Googlen auf den Baustein "DS2406" gestoßen. Dieser soll, soweit ich verstehe ein 1-Wire "Schalter" sein. Nur meine Frage ist, hat einer von euch diesen Baustein schon mal verwendet?

    Wenn ja evtl. ein Tipp, wie man den ansteuert? Also ein & ausschalten? Gibt's eine einfache Lösung? Gibt der Baustein auch eine Rückmeldung, also eine Art "Statusmeldung"? Die 1-Wire Adresse müsste doch genau so wie die DS18x20 aufgelistet werden und somit erkennbar oder nicht?

    Weil dieses Bauteil könnte evtl. ein Problem bei einem anderen Projekt beseitigen.


    Michael

    PS: Die Schaltung könnte ich sicher nehmen, sollte nur evtl. eine Freiläuferdiode mit einbauen.

    Also an entsprechenden Stellen habe ich so eh schon 5V, 1-Wire (Data) und GND liegen. Und anstelle des Relais könnte man ja auch ein Transistor nehmen oder direkt eine LED mit Vorwiderstand z.B. oder?

    attachment.php?attachmentid=19335&d=1354131615

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Ich habe den DS2405 so im Einsatz (GCLK ist Pin7 am Stecker):


    Die Ansteuerung ist etwas komisch, da beim Betrieb als Ausgang das Device bei jedem Schreiben auf die RW-Datei den Zustand wechselt.

    Ich hab da mal ein Python-Programm geschrieben:

    Das Programm kann zudem alle Schalter-Devices auflisten.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (20. Dezember 2014 um 20:45)

  • Super, das ist sehr toll, gleich mit Code.
    Ich möchte den DS2604 zusammen mit dem DS18B20 an einem Bus nutzen, hat wer Erfahrung zur Stabilität zusammen mit dem RPi? Bei meinen CAI Webcontrols gibt es welche wo Sensoren einige Male im Monat ausfallen...
    Bei der LED ist schade dass es keine fertige Lösung gibt wo eine RGB LED am 1-wire Bus hängt....


    Danke


    Ich habe den DS2405 so im Einsatz (GCLK ist Pin7 am Stecker):


    Die Ansteuerung ist etwas komisch, da beim Betrieb als Ausgang das Device bei jedem Schreiben auf die RW-Datei den Zustand wechselt.

    Ich hab da mal ein Python-Programm geschrieben:

    Das Programm kann zudem alle Schalter-Devices auflisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!