Framp's Bridge - Brücke WLAN - LAN ohne hostapd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag, Gemeinde, Hallo Framp.

    Die Bridge von Framp, wunderbar auf seiner Website erklärt, bereitet mit seit Monaten Probleme.
    Allerdings fand ich für meinen Zweck keine bessere Lösung, ohne mein Heimnetzwerk komplett umzustruckturieren.

    Ich brachte die Brücke mittlerweile mehrfach auf meinem rpi zum Laufen, verlor jedoch "irgendwann" die Verbindung zum Pi bzw. er kam nicht mehr ins Netzwerk. Ich bemerkte das auch erst viel später, da ich mal las, daß ein Neustart eines Linux nicht wie bei Windows immer nötig sei und warum neu starten?
    Erst machte ich mich dafür verantwortlich, weil der Bastelwahn, welcher einem ja mit solche einem Gerät schnell einholen kann, kein Ende fand. Jedoch stellte ich schnell fest, daß all meine Backups die Brücke nur im defekten Zustand mitbrachten.
    Mittlerweile bin ich soweit, die Ursache gefunden zu haben.
    Ausgegangen vom Image 2013-09-25-wheezy-raspbian funktioniert die Brücke anstandslos.
    Mit einem upgrade ab Dezember via

    Code
    sudu apt-get upgrade


    fällt die Brücke mit einem reboot zusammen und der rpi kommt nur noch via LAN ins Netzwerk. Die Brücke an sich "br0" existiert nach wie vor, jedoch kann sie keine IP vom Router erhalten.
    Anmerkung Ergänzung: Die IP ... .24 vergibt der Router der Mac-Adresse vom WLAN Stick. Dem eth0 eine ... .41 - daher spreche ich vom Gaukeln. Gleichzeitig übernimmt die br0 die Mac-Adresse vom wlan0

    Kurios, stelle ich eine Verbindung via LAN zum Router her, und starte die Brücke neu (ifdown br0 ifup br0), gaukelt mir der rpi vor, er habe die Brücke via WLAN aufgebaut. In Wirklichkeit werden nur Daten über LAN ausgetauscht. Zu sehen am Transfer in der ifconfig:

    Zu meiner Hardware

    Hierzu sei erwähnt, an dem USB Port hängt ein 32 GB Stick von Kingston, welcher noch nicht eingebunden ist, eine beim Systemstart richtig angezeigte Funk-Tastatur-Maus-Kombination von Rapoo (Model 8000)

    Weniger interessant, weil frühere Upgrades auch das Problem schon hatten, jedoch mir nicht gegeben ist, jede Version wieder zu testen aber dennoch ...

    Zitat


    pi@rpi ~ $ sudo uname -a
    Linux rpi 3.10.28+ #634 PREEMPT Sun Feb 2 15:16:25 GMT 2014 armv6l GNU/Linux

    Der Brückenaufbau erfolgt durch

    Die wpa_supplicant.conf möchte der rpi nicht benutzen. Er meckert schon vor irgend welchen Updates, daß wpasupplicant nur in Verbindung mit "iface ... inet manual" möglich sei.


    Grundlegende Frage ist natürlich - Wie komme ich mit laufenden Updates immer wieder zu Framp'S schlichter Brücke?

    Falls jemand noch ein paar technische Daten vom rpi braucht, nur zu.


    mfg theMario

    Einmal editiert, zuletzt von theMario (4. Februar 2014 um 09:55)

  • allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    WPA-Roam statt WPA-Conf.
    Evtl. noch ein ifup wlan0 im Autostart

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (4. Februar 2014 um 13:01)

  • Danke für den Tip.
    Ich checke das mal ab. Melde mich wieder. Bin nur gerade unterwegs.
    Ich glaube jedoch, ich habe das schon einma versucht und ... gescheitert an dem Hinweis, dass wpasupplicant nur mit Parameter manual "läuft" .
    Aber, wir haben ja Zeit (nicht nur ironisch gemeint)

    LG theMario

  • allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    WPA-Roam statt WPA-Conf.
    Evtl. noch ein ifup wlan0 im Autostart

    Gut, habe das mal ausprobiert. Die br0 lässt sich nicht wie eine wlan0 hochfahren.

    Dieser Satz "iface default inet dhcp" verhindert mit der Fehlermeldung, dass die /etc/network/interfaces nicht gelesen werden kann. Steht jedoch nur die Zeile als Ursache ":23:" in der Fehlermeldung.
    Nehme ich dieses Satz raus "# " kommt, Fehler und Abbruch.

    Habe in anderen Foren jedoch folgendes aufgeschnappt.

    Zitat


    Brücken in drahtlose Netze

    Achtung!

    Diese Funktion des Kernels wurde deaktiviert. Soll ein WLAN-Adapter in eine Brücke integriert werden, so muss sich dieser im Master-Modus befinden! Die ist so nur in Kombination mit hostapt und einer Konfiguration als WLAN Router möglich. Alternative wäre den Kernel mit der entsprechenden Option selbst zu kompilieren.

    Quelle:

    Wird das nun das Ende der Brücke, weil ein Kernel-Update verteilt wurde in letzter Zeit?

    LG themario

  • Merkwürdige Geschichte...

    Ich betreibe bei mir keine Bruecke mehr. Mich hatte damals, nachdem das Thema in diesem Thread im Forum angesprochen wurde, die Frage interessiert wie man das hinbekommt und das dann entsprechend auf meiner Webseite dokumentiert. Ich habe momentan viel um die Ohren aber am WE koennte ich noch mal die Bruecke bei mir aufbauen und testen ob es gemäß der Anleitung noch funktioniert.

  • Hallo Framp,

    mach dich nicht verrückt, nur weil du mal der Menschheit was Gutes angetan hast, wirst du heute nicht verteufelt.
    Zumal ich meine temporäre Lösung gefunden habe. Zum Drucken fährt der rpi eben für einen SD Card Wechsel mal runter und danach mit seiner "Aktuellen" wieder hoch. Ist auch nicht so, daß ich erst Images sichern und neu aufsetzen muß. Und sooooo oft kommt das nun auch nicht vor. Einmal pro Woche oder auch 2x ... damit kann ich doch erst einmal leben.

    Hier gibt es mit Sicherheit noch jemanden, der dieses Problem hat.

    Schlecht ist eben nur, daß ich die Fehlermeldungen nicht 1:1 hier rein kopieren kann. Habe mir ja einen neuen Edimax Stick gekauft, weil es ja mal lief, aber beide parallel will der Pi auch nicht. Da wäre dann eine Datei schon vorhanden, wenn ich wünsche, dass er mit dem Alten als wlan0 eine Verbindung herstellen soll und mit wlan1 die Brücke aufbauen soll. So hätte ich ja die Möglichkeit, alles im putty mitlesen und kopieren zu können.
    Und vom TV abfotografieren ist nicht so das Wahre, oder?

    Nachti

    theMario

  • Habe es eben mal in 5 Mins bei mir auf einem raspbian Clone (erstellt mit diesem Script) konfiguriert und es funktioniert perfekt. Meinen Beitrag schreibe ich gerade von einem Labtop der per WLAN - Kabel Bridge auf einer Pi running raspbian

    Code
    root@raspberrypi:~# uname -a
    Linux raspberrypi 3.6.11+ #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013 armv6l GNU/Linux


    wie von mir hier beschrieben konfiguriert wurde, connected ist.

    D.h. also das Geschwätz von wegen dass das nicht vom Kernel unterstuetzt wird ist Bullshit. Leider hat der Beitrag den Du verlinkst zu dem Problem keinen Link auf die Quelle. Haette mich auch wirklich interessiert woher dieses Geruecht stammt.

    Leider muss ich gestehen, dass ich aus Deinen Beitraegen nicht entnehmen kann was genau Dein Problem ist :( Es scheint intermittierende Abbrueche zu geben. Hast Du mal im syslog nachgesehen was das sagt?

  • Framp, erst einmal Danke, daß du dir diese Mühe in der Woche gemacht hast. Natürlich habe ich die Syslogs nicht angeschaut. Mein Pech, ich weiß.

    Aber während du meine Texte nur überflogen hast, habe ich Deine immer gelesen und du hast etwas nicht berücksichtigt.

    Meiner:

    Code
    pi@rpi ~ $ uname -a
    Linux rpi 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l GNU/Linux


    Deiner:

    Code
    root@raspberrypi:~# uname -a
    
    
    Linux raspberrypi 3.6.11+ #538 PREEMPT Fri Aug 30 20:42:08 BST 2013 armv6l GNU/Linux

    Ich schrieb ja, bis Ende 2013 war alles gut. Und ich schrieb auch, mit einem Image aus 9.2013 läuft das auch. Jedoch ein upgrade auf eben meine hier geschriebene Version lässt die Brücke nicht wieder zu.

    Vorschlag, wenn du Zeit hast - mach ein upgrade auf diese aktuelle Version. Wir werden zwar nicht heiraten, aber ein "Ja, du hast Recht" würde ich dann schon gern lesen.

    Ansonsten werde ich nochmals die Brücke auf der neuen Version zum laufen bringen und du sagst mir, welche log Files ich dir hier reinbauen soll. Geht mir ja nicht darum, hier zu streiten, sondern nur darum, daß der pi mit einer SD Card lebt und die 2. (die mit der 9.2013 Version und funktionierender Brücke) wieder in meine Kamera kommt.

    Guts Nächtle

    theMario

    Anmerkung: Das du gestresst bist, erkenne ich schnell. Ein MouseOver über deinen ersten Link "dieses Script" in deinem letzteen Beitrag hier erklärt dir auch, daß du dir ein wenig mehr Zeit lassen solltest.

    Einmal editiert, zuletzt von theMario (6. Februar 2014 um 01:46)


  • ...Vorschlag, wenn du Zeit hast - mach ein upgrade auf diese aktuelle Version. Wir werden zwar nicht heiraten, aber ein "Ja, du hast Recht" würde ich dann schon gern lesen...


    Ich dachte mein Image wäre auf dem letzten Stand gewesen :blush:. Jedenfalls habe ich jetzt einen upgrade gemacht (habe jetzt zwei SD Karten: EIne mit dem alten und eine mit dem neuen Kernel) und folgendes festgestellt:

    1) Meine WLAN USB Stick bekommt keine Verbindung mehr (Edimax WLAN Adapter mit RTL8188CUS) :-/
    2) Mein zweiter WLAN Stick ((Netgear N150) funktioniert noch und baut (noch) eine WLAN Verbindung auf
    3) Die Bridge meckert beim booten und br0 Aktivieren - can't add wlan0 to br0: Operation not supported

    Kurzum - bei mir geht es auch nicht mehr :-/. D.h wieder forschen ... aber die Zeit habe ich gerade nicht. Vielleicht hat ja ein Mitleser eine Idee was da passiert ist.

    PS: Keine Ahnung was Dich am Hoover stört. Ist ein Link auf mein Backuprogramm und davon habe ich einen SD Kartenclone gezogen, mit dem ich dann den upgrade und Test durchgezogen habe.


  • PS: Keine Ahnung was Dich am Hoover stört. Ist ein Link auf mein Backuprogramm und davon habe ich einen SD Kartenclone gezogen, mit dem ich dann den upgrade und Test durchgezogen habe.

    Ganz einfach, ich dachte, da gibt es ein Script, wie man ganz schnell zu seiner Wiederherstellung eines ehemaligen Zustandes der SD-Karte kommt. Der Link führt jedoch nur zum Backupscript. Das Script benutze ich mittlerweile auch auf einer SD-Card, allerdings lagere ich den Speicherort aus (Synology DS713+)
    Eigentlich soll ja der rpi aus Kostengründen die Aufgaben der 24/7 laufenden DS713+ übernehmen.
    Kostet € 10.- / Monat - der rpi nur € 1,xx ... . Geiz ist eben goil.

    Aber, mir fehlt verdammt noch einmal dieser gewisse Satz in deinem letzten Post. Ok, Schwamm drüber.

    So viel Ahnung habe ich ja nicht, von Linux Debian und Co. Allerdings gab es ein kernel-update / rpi-update.
    Ob und was da nun wieder geändert wurde, keine Ahnung.

    Wäre aber schön, wenn einer der Mittlesenden das Problem noch einmal aufgreift und vielleicht eine Lösung findet.

    LG theMario

  • ... muss gestehen dass das Backupscript auch einen Restore kann. Allerdings nur in meiner lokalen extended Version. Das zu testen um es mit gutem Gewissen der Community zur Verfügung zu stellen ist einfach zu zeitintensiv ...

    Warum das nicht nicht mehr geht werde ich auch angehen. Das ärgert mich gewaltig dass da wohl irgendwo inkompatibel was geändert wurde .... nur muss ich da mal etwas mehr Zeit haben.

  • Leider waren meine Versuche nicht erfolgreich eine Brücke zum Fliegen zu bringen. Alternativ habe ich dann alles per Router zum Fliegen gebracht. Die Funktionalität entspricht der einer Bridge, nur dass die IPs nicht aus dem Zielnetz kommen sondern von der PI als Router vergeben werden. Und es gibt auch noch ein paar Einschränkungen die eben routerspezifisch sind.

    ... ich schreibe diesen Update im Forum gerade über meinen Pi WLAN Router - Labtop connected per Kabel an Pi und Pi connected an mein home LAN per WLAN :)

  • Es gibt wie gesagt durch den Router gewisse Einschränkungen, die man durch zusätzliche Massnahmen dann auch beheben kann. Aber solange Deine Clients einfach nur über die Pi und per WLAN ins Netz kommen wollen gibt das keine Probleme. Das sollte eigentlich der Normalfall sein. Aufwändiger wird es wenn die Clients spezielle Protokolle benutzen (z.B. ftp) oder rückwärts aus Deinem Netz auf die Clients zugegriffen werden soll.

  • Must du unbedingt zwingend eine Bridge betreiben ?
    Generell ist das immer kontraproduktiv und es gilt der alte Netzwerker Grundsatz "Route where you can, bridge where you must..." !
    Der sagt eigentlich alles !
    Warum also nicht ganz einfach IP Forwarding in den System Settings aktivieren mit [font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"]Entkommentieren der Zeile [/font][font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"]#net.ipv4.ip_forward=1[/font][font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"] in der Datei /etc/sysctl.conf[/font]
    [font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"]und dann mit simplem Routing zw. den beiden Adaptern ?! Damit wirst du die lästige Bridge los.[/font]

    [font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"]Der Nachteil ist nämlich das die NICs des Raspis intern am USB hängen. Bei einer Bridge muss der gesamte Broad- und Multicast Traffic beider Netz an den Adaptern zwangsweise das Bridge Interface passieren was die Performance durch die limitierte USB Anbindung intern in die Knie zwingt.[/font]
    [font="nimbus sans l, arimo, Ubuntu, arial, sans-serif"]Weitere Infos findet du auch hier:[/font]
    http://www.administrator.de/wissen/netzwer…-pi-191718.html

  • Das Problem des TEs ist, dass er nicht den Normalfall haben will - also die Pi als WLAN AP zu betreiben - und dazu benötigt man den hostapd - sondern umgekehrt die Pi dazu zu benutzen, um seine kabelgebundenen Geräte per WLAN ins Netz anzuschliessen. Für den ersteren Fall findet man eine Menge Anleitungen - für den zweiten Fall nicht viel.

    Mir gefiel der Ansatz mit einer Brücke, da es mich einfach technisch interessiert hat und auch, weil ich es nicht mag, wenn es eine Netzinflation mit diversen Unternetzen gibt wenn man mehrere Pis im Einsatz hat. Bei der Brücke ist immer noch alles in einem Netz (KISS Prinzip). Und solange man keine Videostreamingdaten durch die Pi schiebt wird sich das bei der Performance auch nicht so bemerkbar machen.

    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werde auch noch gezielter untersuchen warum es mit dem neuen Kernel nicht mehr geht. Aber damit der TE wieder glücklich wird mit seiner Verbindung habe ich erstmal die einfachere Routerlösung dokumentiert :).

  • Hallo,
    man kann die WLAN-Schnittstelle einer Bridge hinzufügen wenn ...
    * sich der Adapter im AP-Mode befindet, also über hostapd (ist ja bekannt)
    * oder wenn WDS-Modus aktiviert wurde (Option 4addr on)
    * alles andere erlaubt der Kernel nicht mehr

    Weitere Funktionen mit dieser Konfiguration habe ich jedoch noch nicht getestet, muss ich demnächst mal in Angriff nehmen, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht.

    Beispiel und Test:

    Code
    sudo iw dev wlan0 set 4addr on
    sudo brctl addbr br0
    sudo brctl addif br0 wlan0
    brctl show

    wireless.kernel.org Dokumentation iw

    Vielleicht noch ganz interessant WLAN-Accesspoint Konfigurationen

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (24. Februar 2014 um 03:52)


  • * sich der Adapter im AP-Mode befindet, also über hostapd (ist ja bekannt)
    * oder wenn WDS-Modus aktiviert wurde (Option 4addr on)


    D.h. also den AP-Mode benutzt man wenn man Clients per hostapd ins Kabelnetz brigen will und WDS wenn man ein Kabelnetz in ein existierendes WLAN netz bridgen will. Die beiden Dinge sind mir beim Suchen schon aufgefallen, aber der Unterschied wurde mir so nicht klar :blush:.

    Dann suche ich mal weiter wie ich per WDS ein Kabelnetz mit WLAN verbinden kann.

  • Du meinst wohl die bridge Option in der hostapd.conf. Ich will aber gerade ohne hostapd eine Bruecke erstellen.

    Es gibt so wie ich das sehe 4 verschiedene Moeglichkeiten der Kabel-WLAN Bruecke:

    1) Mit hostapd
    a) als bridge
    b) als router

    2) Ohne hostapd (wds mode)
    a) als bridge
    b) als router

    1a, 1b und 2b bekomme ich hin. 2a funktioniert seit dem Kernelupdate nicht mehr. Und so wie ich Dich verstanden habe kann ich mit dem wds mode auch 2a hinbekommen. Es geht zwar dann die beiden Interfaces eth0 und wlan0 zur Bridge zuzufuegen wenn wlan0 im wds mode ist - aber die arp Requests gehen zwar raus ueber wlan0 - aber es kommt keine Antwort zurueck :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!