Freeradius/Dialup Admin

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Raspi ist erst eine Woche alt - und macht mir Sorgen :-o

    Ich habe freeradius installiert und möchte die Administration über das Web-Interface Dialup Admin erledigen. Die Datenbank und Tabellen habe ich angelegt, ich sehe sie auch mit phpMyAdmin. Natürlich sind sie leer. Wenn ich nun Dialup Admin aufrufe, bekomme ich den Startbildschirm. Alle anderen Seiten bleiben nach dem Aufruf aber leer - Administration also unmöglich.

    Der Webserver (Apache2) läuft. PHP5 läuft auch. Erfolgreich installiert habe ich bisher Cups und Owncloud.

    Was kann ich tun, um Dialup Admin zum Laufen zu bringen oder dem Fehler auf die Spur zu kommen?

    Danke für die Hilfe,

    Franz

  • /var/log/freeradius/radius.log sagt nichts. Letzte Meldung von gestern: "Sun Dec 9 18:10:04 2012 : Info: Ready to process requests."

    /var/log/mysql.err ist leer, das Verzeichnis /var/log/mysql ist ebenfalls leer.

    Welches Log wäre noch nützlich? Ah, das noch:

    /var/log/apache2/error.log sagt:

    Zitat

    [Mon Dec 10 18:41:00 2012] [error] [client 192.168.10.7] PHP Fatal error: Call to undefined function import_request_variables() in /etc/freeradius-dialupadmin/config.php on line 9, referer: http://himbeere/dialup/
    [Mon Dec 10 18:41:01 2012] [error] [client 192.168.10.7] File does not exist: /var/www/favicon.ico
    [Mon Dec 10 18:41:01 2012] [error] [client 192.168.10.7] File does not exist: /var/www/favicon.ico
    [Mon Dec 10 18:41:07 2012] [error] [client 192.168.10.7] PHP Fatal error: Call to undefined function import_request_variables() in /etc/freeradius-dialupadmin/config.php on line 9, referer: http://himbeere/dialup/buttons.php

    An der config.php habe ich nichts geändert, hier der Anfang:

  • Hallo orb,

    danke erst mal.

    Code
    php --version
    PHP 5.4.4-10 (cli) (built: Dec  5 2012 06:51:42) 
    Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies
    Code
    freeradius -v
    freeradius: FreeRADIUS Version 2.1.12, for host arm-unknown-linux-gnueabihf, built on Sep 14 2012 at 22:56:14
    Copyright (C) 1999-2011 The FreeRADIUS server project and contributors.

    Das ist die Version, die sich aktuell in den Paketquellen findet. Der Build der von Dir genannten Version hat ewig gedautert ... Nun ist's aber immer noch:

    Code
    freeradius -v
    freeradius: FreeRADIUS Version 2.1.12, for host arm-unknown-linux-gnueabihf, built on Sep 14 2012 at 22:56:14

    Grmpf. Da muss ich morgen noch mal ran.

  • Im Moment komme ich da leider nicht weiter. Ich habe mich für die Installation der neuen Version von Freeradius an http://wiki.freeradius.org/building/Build…ing-from-Source gehalten. Am Ende stand, siehe oben, aber immer noch die alte Version. Dann versuchte ich http://wiki.freeradius.org/building/Build#Building_Packages, schließlich läuft auch ein Debian auf dem Pi. Ich bekam aber die Fehlermeldung,dass Quilt fehlt. Also apt-get install quilt. Dann gibt's die Meldung

    Zitat

    Verbindung mit mirrordirector.raspbian.org:80 nicht möglich (89.16.177.202) - connect (110: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen)

    Das nun schon seit drei Tagen :(

    Gruß,

    Franz

  • Das der Server selbst erreichbar ist und mirrordirector.raspbian.org auch per http erreichbar ist, habe ich schon bemerkt. Der Pi hat eine funktionierende Netzwerkverbindung, ansonsten könnte ich nicht per ssh zugreifen, die Namensauflösung würde nicht funktionieren und ich könnte 89.16.177.202 nicht anpingen.

  • Ein Datum kann ich Dir nicht nennen, es ist wenige Tage her. Ich wollte so prüfen, ob es die Version 2.2 inzwischen in der Paketverwaltung gibt. Inzwischen scheitert es, weil mein Pi mirrordirector.raspbian.org (89.16.177.202)] und archive.raspberrypi.org (93.93.128.176) nicht erreicht.

  • So, das eine Problem ist gelöst: Die Firewall meines Routers hat dummes Zeug gemacht. Das ist nun gerichtet. apt-get install quilt verlangte eine Menge Abhängigkeiten. Außerdem war für fakeroot noch debhelper nötig. Da kommt eins zum anderen ... Schlussendlich habe ich wieder nach http://wiki.freeradius.org/building/Build…Debian-packages gearbeitet.
    fakeroot dpkg-buildpackage -b -u brachte haufenweise Output, u.a. Meldungen wie:

    Zitat

    command.c: In function 'command_socket_parse':
    command.c:1951:17: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
    command.c:1951:38: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]

    Am Ende hieß es dort:

    sudo dpkg -i ../*freeradius*_2.2.0-*_*.deb sagte dann entsprechend:

    Zitat

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ../*freeradius*_2.2.0-*_*.deb (--install):
    Auf das Archiv kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    ../*freeradius*_2.2.0-*_*.deb

    Da habe ich mir jetzt einen Haufen Zeugs installiert und muss wohl warten, bis die Version 2.2.0 in den Paketquellen auftaucht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!