Freeze nach wenigen Minuten betrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hatte mein eines Raspberry PI (2. Gen) verliehen und es heute wiederbekommen.
    Wollte nun Raspbian/openElec/XBian installieren, um es als MediaStation am TV betreiben zu können.

    Kurz nach dem ersten Start von Xbian ist mir das Raspberry dann auch schon gefreezt. :wallbash:
    Anschließend nochmal versucht, gleiches Problem. Also ein anderes Netzteil aus der Kiste gekramt, angeschlossen und gestartet. Gleiches Phänomen nach wenigen Minuten. Ein drittes Netzteil hatte ich auch noch; allerdings mit dem gleiche Erfolg :@

    Anschließend habe ich mir eine andere SD-Karte formatiert, Image draufgepackt und davon gestartet, allerdings wieder mit dem gleichen Problem.


    - Alle drei Netzteile haben 5V und können mind. 1A liefern.
    - Peripherie war nur eine Funkmaus angeschlossen - gleiches Problem tritt aber auch ohne den Empfänger auf.
    - Ebenfalls keine Auswirkung hat das Netzwerkkabel. Problem mit und ohne Kabel.
    - Der TV (per HDMI verbunden) war zum Test auch schon abgeschlossen - ebenfalls erfolglos.
    - Am OS liegt's auch nicht - Raspbian, openElec, Xbian und selbst der NOOBS-Installer führen zum freeze.

    Das Verhalten deutet meiner Meinung nach aber wohl schon auf das Netzteil hin. Sobald das Raspberry freezt gehen die Netzwerk-LED's aus; Power (rot) bleibt an.
    Allerdings habe ich auch ein zweites Raspberry PI (1. Gen), welches zumindest mit zwei der drei Netzteile funktioniert.


    Ich bin inzwischen Hilflos. Habt ihr noch Ideen?

    Gruße Nightskill

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Ich habe eben noch einmal einiges getestet und mir den Chip auch genauer angeschaut.
    Bei mir ist noch ein Samsung Chip verbaut.

    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass unter Raspbian die Firmware direkt per apt-get update && apt-get upgrade aktualisiert wird? Früher gab es dort ja noch die Möglichkeit dies über das raspi-config Tool zu erledigen...
    Könnte dies überhaupt die Ursache für das Problem sein?

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!


  • Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher glaube mich aber zu erinnern gelesen zu haben, dass die Firmware jetzt in einem eigenen package ist und somit mit update/upgrade automatisch aktualisiert wird.

    cu,
    -ds-


    Dann scheidet das als Fehlerquelle auch aus. Ich habe nun das ältere Raspi mit der identischen SD-Karte und gleichem Netzteil ein Betrieb und es funktioniert wunderbar.
    Es scheint also wirklich ein Hardwaredefekt zu sein.

    Hat dazu noch jemand eine Idee? Habt ihr ein Bauteil in Verdacht, welches dieses Verhalten verursacht? Die größeren Teile könnte ich tauschen (solange keine SMD Widerstände etc)...

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Die Firmware wird anders upgedated. Mit update und upgrade aktualisiert man nur die Pakete und die Distribution.

    Und: PIs und Freundinnen verleiht man NICHT !! ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin Outlaw,

    ich sagte ja, ich bin mir nicht sicher.
    Aber aufgrund Deines Postings habe ich das nochmal überprüft. Es ist in der Tat so, dass ich die Info wohl in einem anderen Zusammenhangd gelesen habe.

    Fakt ist, dass der Firmware-Update beim RPi nach wie vor mit rpi-update gemacht werden muss.
    Ich gestern extra noch einen RPi mit einer älteren Version mal auf den aktuellsten Stand gebracht:

    Der spricht jetzt


    Code
    pi@nasprint ~ $ uname -a
    Linux nasprint 3.10.19+ #600 PREEMPT Sat Nov 16 20:34:43 GMT 2013 armv6l GNU/Linux

    Allerdings scheint der EDIMAX WLAN-Stick zu mucken, der LogiLink WL0084B funktioniert da scheinbar besser.

    Salü,
    -ds-

  • So ich greife das Thema nun noch mal auf.

    Ich kam in den letzten Wochen nicht dazu, das ganze nochmal zu testen und untersuchen; gestern habe ich mich aber nochmal dran gesetzt.

    Habe mir nochmal eine SD Karte mit einer etwas älteren Version von Raspbian ausgestattet und das Raspi gebooted. Die ersten Freezes ließen nicht lange auf sich warten...
    Nach einiger Zeit habe ich es dann aber geschafft, per

    Code
    apt-get --only-upgrade install raspberrypi-bootloader

    die neuste Firmware zu installieren. Seit dort habe ich keinen einizigen Freeze mehr - inzwischen also ~24 Stunden.

    Die einzigen beiden Erklärungen, die für mich in Frage kommen sind entweder, dass das Raspbian-Image, welches ich verwende, eine Macke hat oder aber Teile der Firmware im SoC selbst liegen und die ältere Firmware dort einen Bug hatte - ist das so???

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

  • Generell sollte man regelmäßig updaten, dann wären viele Probleme schneller behoben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!