Freier RUN Header

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe im Internet gesucht, aber so recht ist mir nicht gelungen herauszufinden, wofür dieser freie Header auf meinem Pi ist. Er ist mit RUN beschriftet und liegt links von den oberen USB Ports.

    Was kann man damit machen und wonach hätte ich suchen sollen, um die Erklärung zu finden?

  • Halloe-nighthawk,

    Du kannst die RUN-Pins nur kurzschließen.

    Wenn der RPi gerade läuft, dann geht er aus - sollte man nicht machen, ausser man ahnt, was man da tut


    Ist der RPi ausgeschaltet und hängt noch an der Spannungsversorgung, dann bootet er.

    Bei meinen RPis, mit denen ich entwickle, habe ich da jeweils einen Taster angeschlossen und ans Gehäuse verschraubt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Mai 2017 um 22:01)

  • Moin!
    Andreas: Man kann den einfach so kurzschlessen, OHNE Folgen?ß
    Oder braucht man dafür ein Programm was im Hintergrund läuft??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bei früheren Modellen hieß der " RUN " header noch P6 und wird hier beschrieben: http://elinux.org/RPi_Low-level_peripherals#P6_header

    Im Gegensatz zu dem was da beschrieben steht so von wegen "soft reset", würde ich das eher als "hard reset" betiteln. Das ist intern im SoC verschaltet und ist unabhängig irgendwelcher Software, funktioniert auch ohne SD Karte bzw laufendem OS.

    P6 aka RUN brückt nur GND... 3V3 darauf zu schalten würde böse enden!

    Abfragen kann man da nichts, wozu auch?


    PS: RUN/P6 nicht mit Power-Off/On verwechseln!
    Einfach so RUN/P6 betätigen während ein OS läuft kann dieses beschädigen - wie bei jedem Computer den man einfach ausschaltet. Abhilfe schafft hier nur ein read-only OS.

  • Die praktische Anwendung des RUN Anschlusses kann zum Beispiel eine RTC sein, die den RasPi periodisch weckt. Das geht sogar im Akkubetrieb. Oder eine kleine Schaltung, die dafür sorgt, dass der Multimedia-RasPi bootet, wenn man den TV einschaltet. Oder eine kleine Zusatzschaltung, mit der man den RasPi auf Knopfdruck herunterfahren (funktioniert über einen GPIO) und auch wieder starten (RUN Anschluss) kann. Oder oder oder... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

  • Hallo Bernd,


    Moin!
    Andreas: Man kann den einfach so kurzschlessen, OHNE Folgen?ß
    Oder braucht man dafür ein Programm was im Hintergrund läuft??

    Ich habe ja geschrieben, dass man die RUN-Pins im laufenden Betrieb nur dann kurzschließen sollte, wenn man ahnt, was man da tut. Bei der Entwicklung von Software kann es Situationen geben, in der das System "steht" oder "hängt". Da ist ein Hard-Reset oftmals der einzige Weg zum Reboot.

    Wenn Du meine alten Threads verfolgt haben solltest: Ich habe mal einen Reset-Taster, der in Abhängigkeit der Dauer der Betätigung verschiedene Kommandos ausführt, vorgestellt (Schaltung und Programm). Das dazugehörige Programm läuft im Hintergrund. Hierüber kann man das System gefahrlos herunterfahren oder Rebooten.

    Nur, wenn das nicht hilft, ist der RUN-Pin-Kurzschluss eine bequeme Trennung der Spannungsversorgung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die Informationen darüber, was genau beim betätigen von RUN / P6 passiert, sind leider allgemein nicht bekannt bzw schweigt sich die Foundation allgemein über genauere Details gerne aus.

    Soweit ich weiß wird die Spannungsversorgung durch den RUN nicht getrennt. Der SoC und der gesamte Pi bleibt auch bei permanenter Betätigung des RUN an der Spannungsversorgung hängen und verbraucht daher auch weiterhin (minimal) Strom. Bei betätigen von RUN/P6 wird ein 'soft reset' der CPU gemacht.

    P6 ist nicht mit der Spannungsversorgung verdrahtet sondern direkt mit der SoC... Zumindest war das bei den früheren Modellen so, bei den aktuellen sind detaillierte Schaltpläne leider nicht zu kriegen.
    Siehe dazu erste Seite, unten rechts nach "Dev Reset" suchen, von hier: https://www.raspberrypi.org/app/uploads/20…ssue2.2_027.pdf

    P6/RUN sollte auf keinen Fall als Lösung für einen Shutdown oder Reboot genutzt werden solange ein Betriebssystem aktiv ist und ggf. genau in dem Moment auf die SD Karte schreibt, was dann nämlich zur Beschädigung des Dateisystems führen kann. Schreiben bedeutet nicht dass große Dateien kopiert werden oder erst der Benutzer etwas ausgelöst haben muss, das OS schreibt auch ohne Zutun des Bedieners ständig Daten in Dateien wie zB Logdateien.

  • Huch, zahlreiche Beteiligung hier - irgendwie bekomme ich vom Forum keine Emails, obwohl ich sofortige Emailbenachrichtigungen für abonnierte Themen aktiviert habe...?

    Man kann also sagen, dass der RUN Header vergleichbar mit dem Reset Knopf am PC ist. Auch der trennt ja die Stromversorgung nicht, sondern löst in der Hardware einen sofortigen Neustart des Systems aus. Einen PC im heruntergefahrenen, aber nicht abgeschalteten Zustand (gibt es das heutzutage überhaupt noch?) damit zum booten zu motivieren geht aber nicht. Danke allerseits für die vielen Infos. :)

    Einmal editiert, zuletzt von e-nighthawk (30. Mai 2017 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!