fritz.box als ntp Zeitserver für den Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich habe mit OpenELEC (3.2.3 RPi.arm) ein Zeitproblem mit dem Pi (Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0)).

    Trage ich in den Einstellungen unter Netzwerk - Zeitserver (NTP) als Zeitserver meine FB mit fritz.box und/oder der entsprechenden IP-Adresse 192.168.1.1 ein, bekomme ich den 1.1.1970 und die Uhrzeit 00:00.
    Die FB (7390 - Fritz!OS 06.00) arbeitet als Zeitserver zumindest unter Windows bei mir vollkommen korrekt.

    Setze ich als Zeitserver z.B. ptbtime3.ptb.de, oder die bei OpenELEC voreingestellten Zeitserver ein, so wird die Zeit korrekt übernommen und angezeigt.

    Gehe ich nun über SSH an den Pi und gebe dann ein einfaches "ntpdate fritz.box" ein, wird Zeit und Datum einwandfrei von der FB übernommen.

    Da ich nicht so fit mit UX bin, meine Frage an die Gemneinschaft, was ist denn da los?

    TIA - Pp


  • Trage ich in den Einstellungen unter Netzwerk - Zeitserver (NTP) als Zeitserver meine FB mit fritz.box und/oder der entsprechenden
    IP-Adresse 192.168.1.1 ein, bekomme ich den 1.1.1970 und die Uhrzeit 00:00.

    Schau mal z. B. mit tcpdump, ob traffic zwischen Pi und FB betr. UDP-Port 123 stattfindet:

    Code
    sudo tcpdump -vn -i any src port 123 or dst port 123


    EDIT:

    ... und:

    Code
    sudo dpkg-reconfigure tzdata

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (4. Dezember 2013 um 20:12)

  • Danke für die Antwort.

    Geht das auch irgendwie mit bordeigenen Mittel von OpenELEC oder gibt es ein Addon für XBMC für die Traffic Kontrolle? Beim Versuch Wireshark nachzuinstallieren "maul" es nämlich 'rum ...

    Gruß - Pp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!