Fritz W-Lan USB Stick

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Es geht auf jedenfall mit dem Fritz Wlan Stick N. Mit dem Fritz Wlan Stick V2 funktioniert es nicht.
    Leider wird der Fritz Wlan Stick N nicht mehr hergestellt aber den gibt es zu hauf auf Ebay.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • So lange hat es gedauert aber jetzt habe ich es endlich mal geschafft.
    lsusb erkennt den Stick als

    Bus 001 Device 003: ID 057c:6201 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN v1.1 [Texas Instruments TNETW1450]

    dafür habe ich mir Puppy Linux auf meinen Pi installiert, unter Ubuntu habe ich versucht den Stick auf meinem normalen Rechner zu installieren (nur mal Testweise) komme aber mit dem Ndiswrapper nicht so ganz klar.
    Die Frage die sich mir noch stellt ist wie bekomme ich den Stick wenn denn überhaupt unter Raspiam o.ä. Pi OS ohne Terminal zum laufen?

    Danke für eure Geduld!

    Update: Deinen Link zu den Stick Treibern habe ich ausprobiert und bekomme unter Ubuntu diese Meldung

    Zitat

    master01@master01-939Dual-SATA2:~$ sudo apt-get install firmware-linux-free
    [sudo] password for master01:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket firmware-linux-free kann nicht gefunden werden.


    unter Puppy Linux
    bekomme ich den bash: command not found

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Master01 (6. März 2015 um 15:33)

  • Es sieht so aus als würde es das Paket für Ubuntu nicht geben weil der Fritz Wlan Stick N dort out of the Box läuft.
    Wahrscheinlich wird das Paket nicht funktionieren da du einen anderen Chipsatz hast als ich.
    Ein Versuch ist es aber wert.
    Edit: Schau mal auf dieser Seite: Hier findest du was zum weiter Arbeiten.
    https://wiki.debian.org/acx
    Achte aber darauf das du den richtigen Chipsatz auswählst.
    TNETW1450

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (6. März 2015 um 22:22)

  • Ubuntu habe ich nur gewählt weil ich gerade damit zu tun hatte.
    Ich habe keinen N Stick sondern AVM Fritz!WLAN v1.1 einen der ersten und auch wie auf dem Bild in rot. Wie auch geschrieben unter Puppy Linux ein ähnliches Ergebnis. Danke für den Link werde mich versuchen dieses WE gleich mit zu beschäftigen.

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Master01 (7. März 2015 um 06:56)

  • Leider hat es lang gedauert aber hier nun die Info, leider konnte ich die Infos nicht Kopieren daher das Bild im Anhang. Eventuell habt ihr noch eine Idee wie ich die Ausgabe dennoch kopieren kann außer mit Strg+ C oder Rechtsklick.


    dmesg.jpg

    Pi 3B+ mit Ubuntu angepasste Version (hier der Link mittlerweile gibt es eine Offizielle Version)

    Pi 2B+ mit Open Elec

    Pi 1 mit Raspbmc

  • Interessant wäre jetzt noch die Ausgabe von lsusb
    Wo ist das Problem das du die Ausgaben nicht direkt kopieren kannst?
    Strg+c funktioniert auf Linux nicht!

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!