Fritzbox und Raspberry Pi B vertragen sich nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen Sonntag Nachmittag,

    also folgende Situation. Ich hab nen Raspberry Pi Rev 5 mit 512mb RAM und ArchLinuxARM darauf installiert. Der funktioniert bei mir daheim über Ethernet prächtig und kann mittels ddclient sogar seine IP auf einen DNS-Eintrag mappen.

    Problem: Ich wohn im tiefsten Dorf und hab nur DSL 3000, deswegen dacht ich mir stellste ihn zu deiner Freundin ins Studentenwohnung, die haben geiles Internet.
    Jetzt bin ich seit Freitag hier - die Freundin hat ne Fritzbox 7170 hier laufen, es sind connectet: 1 Macbook über WLAN, 1 Macbook über Ethernet, 2 Handys über WLAN. Klappt alles problemlos.

    Wenn ich allerdings meinen vorconfigurierten Raspberry Pi hier an die Fritzbox via Ethernet anschließe, dann bootet leuchten alle Lichtchen, die Fritzbox zeigt ihn auch an, nur er bekommt keinen Access zum Internet.


    2qkcfPT.png
    (Legende: Grüne Kugel: An Router aber nicht im Internet, Weltkugel: Route + Internet)

    Was habe ich bereits versucht:

    • Ethernetkabel getauscht
    • Raspberry PI neugestartet - Router neugestartet
    • Ports für SSH freigegeben
    • Stundenlang gegoogelt


    Mein Problem: Ich hab hier bei meiner Freundin leider keine Möglichkeit den Raspberry Pi an einen Monitor anzuschließen, da sie keinen hat.

    Was passiert wenn ich pinge:

    Code
    Macintosh:mms_view Linkee$ ping 192.168.178.29
    PING 192.168.178.29 (192.168.178.29): 56 data bytes
    Request timeout for icmp_seq 0
    Request timeout for icmp_seq 1
    Request timeout for icmp_seq 2
    Request timeout for icmp_seq 3
    ^C
    --- 192.168.178.29 ping statistics ---
    5 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

    Was passiert wenn ich nslookup mache:

    Code
    Macintosh:mms_view Linkee$ nslookup 192.168.178.29
    Server: 192.168.178.1
    Address: 192.168.178.1#53
    
    
    29.178.168.192.in-addr.arpa name = alarmpi.fritz.box.


    Ich bin nicht so der Netzwerkcrack und hab echt keine Ahnung wie ich das Problem angehen soll, deswegen wäre eine Vorgehensweise von euch nicht schlecht.

    Danke schonmal :)


    PS: Ich hoffe ich habe keine wichtige Daten vergessen

  • Auch wenn du nach eigener Aussage nicht der Netzwerkcrack bist, hast du doch an der Netzwerkkonfiguration des Pis rumgefummelt. Sofern ich das aus der Aussage, der Pi "kann mittels ddclient sogar seine IP auf einen DNS-Eintrag mappen" richtig schließe. ;)


    Wie sieht denn die Netzkonfiguration aus?

    Keep it simple [,&] stupid

  • ddclient.conf:

    Code
    protocol=noip
    use=web, web=checkip.dyndns.com/
    server=dynupdate.no-ip.com
    login=<USERNAME>
    password='<PASSWORD>'
    <meineDomain.de>


    Selbstverständlich ausgefüllt :D
    Ich hatte die ddclient.conf aus Google.

    Frage: Ist es eigentlich notwenig, dass ich per Ethernet mit meinem Laptop verbunden bin, weil ich über WLAN in einem anderen Subnetz wäre?


    Wenn ich nmap im Netzwerk ausführe bekomme ich alle Geräte angezeigt außer den Raspberry Pi :(

    Einmal editiert, zuletzt von Linkeex (27. Oktober 2013 um 16:38)

  • Sorry, aber das ist nicht die Netzwerkkonfiguration!

    Was sagt denn

    Code
    ifconfig
    
    
    route
    
    
    more /etc/network/interfaces


    Und warum bist du über WLan in einen anderen Subnetz. Wo ist das definiert?

    Keep it simple [,&] stupid

  • ifconfig:

    route get 192.168.178.31:

    Code
    Macintosh:etc Linkee$ route get 192.168.178.31
       route to: alarmpi.fritz.box
    destination: 192.168.178.0
           mask: 255.255.255.0
      interface: en0
          flags: <UP,DONE,CLONING,STATIC>
     recvpipe  sendpipe  ssthresh  rtt,msec    rttvar  hopcount      mtu     expire
           0         0         0         0         0         0      1500      -507

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]more /etc/network/interfaces hab ich nicht gefunden :/[/font]

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Hast Du noch im Kopf, WAS Du in der /etc/network/interfaces eingetragen hast?[/font]


    - ich hab da gar nichts eingestellt. Der PI war nach der Installation von Arch sofort im Internet daheim. Die Datei müsste also noch auf Default gestellt sein. Wie gesagt: Daheim hat alles wunderbar und ohne Probleme hinter einem Router funktioniert.

    Hier noch eine nmap Ausgabe:

    Man sieht: Das Macbook findet den PI nicht, er wird jedoch im GUI der fritzbox angezeigt!

  • Hallo, Du schreibst 192.168.178.29 ist der pi, und 192.167.178.30 Dein Laptop. Die Fritz.box ist normaler Weise 192.168.178.1 Warum geht denn die Router bei Dir nach 192.168.178.31?
    Zusätzlich solltest Du mal ein nmap 192.168.178.0/24 machen und länger warten. Dann werden alle Clienten im Netz angezeigt. Dabei muss auch Dein pi erscheinen. Bisher sind nur gelistet:

    Code
    fritz.box (192.168.178.1)
    Elisas-MacBook.fritz.box (192.168.178.22)
    Macintosh.fritz.box (192.168.178.30)
    Mary-M.fritz.box (192.168.178.35)
    (5 hosts up)

    Aber wer ist 192.168.178.21 ? Dein Rpi ? Dann würde auch der ping auf 192.168.178.29 erklären, warum alle Pings verloren gehen. Ports sind diesem Cliente ja eh leider nicht geöffnet.
    Suche mal in der FritzBox die Filter/Kindersicherung. Vielleicht ist das Aktiv, und der Rpi ist nicht hinzugefügt. Dann sieht das in der Übersicht auch genau so aus :)

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Poste doch mal bitte die Daten vom RaspberryPI wie sie kungel verlangt hat - nicht von deinem MAC

    Um herrauszufinden welche Geräte im Netzwerk verfügbar sind:

    Code
    nmap -sP 192.168.0.0/24

    - Netzwerkkabel prüfen, sowohl am Raspberry als auch am Router
    - RaspberryPI ggf neu starten
    - ggf Monitor + Tastatur an den RPI anschliesen und einloggen um herauszufinden welche IP der Raspberry hat

  • Wenn du nichts geändert hast sollte auf dem Pi die Datei interfaces so aussehen wie meine:

    Code
    root@rubus:/etc/network# more interfaces
    auto lo
    
    
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp


    Das heißt, der Pi sollte per DHCP alles notwendige bekommen und das auch in "fremden" Netzen.

    Dein nmap läßt nichts Gutes hoffen. Bei mir sieht es so aus:



    Wichtig ist hier der Port 22 für ssh, der bei dir nicht offen ist.

    Ich schätze, ohne Monitor kommst du nicht weit.

    Ansonsten klinke ich mich für heute aus.

    Keep it simple [,&] stupid

  • eBiBy hat das grad im IRC gepostet: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=27&t=24993

    Bedeutet also für dein Netzwerk:

    Code
    ip=192.168.178.50::192.168.178.1:255.255.255.0:rpi:eth0:off

    Dann müsste der rpi die IP 192.168.178.50 haben und regulär über ssh anzusprechen gehen (achtung! telnet ist was anderes und NICHT aktiv! und einen tunnel brauchst du auch nich..)


    /EDIT: Das hier war die Lösung des Problems - wie sich im Chat herraus gestellt hat war /etc/network/interfaces leer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!